Beiträge von JJM

    Der MX-30 sollte daher auch eher als Machbarkeitsstudie von Mazda gesehen werden. Ein kleines Nieschenvehikel in einer derzeit kopflosen Zukunftsdebatte. Wobei die Überlegungen unserer FDP-Verkehrspolitiker zu synthetischem Kraftstoff eher Wunschträume von Porschefahrern sind. :/

    Meine Meinung hierzu habe ich bereits vor 2 Jahren in diesem Forum gepostet:


    E-Fuels werden bereits in den Jahren des Markthochlaufs ab ca. 2026 auch für Mazda-Fahrer interessant und bezahlbar,

    wenn ein anfangs geringer Beimischungsanteil (z. B. 5% bis 10% als Ethanol-Ersatz) nur in dem Maße ansteigt, wie auf der anderen Seite die Produktionskosten sinken und die entsprechenden Produktionsmengen verfügbar werden.

    So könnte innerhalb eines überschaubaren Zeitraums (bis ca. 2035) ein gleitender Übergang auf klimaneutrale

    Kraftstoffe für hunderte Millionen von Bestandsfahrzeugen (weltweit) gelingen.

    Eine aktuelle Meldung bezüglich des täglichen Nachladens:

    Drohende Stromausfälle: Bundesnetzagentur will Laden von E-Autos beschränken

    Artikel von Johannes Nuß • Vor 1 Std.


    Darin:

    Konkret könnte das bedeuten, dass Haushalten nur noch Strom für drei Stunden für die Aufladung von E-Autos zur Verfügung gestellt wird – täglich. Laut dem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung soll dieses Kontingent dann für etwa 50 Kilometer Reichweite reichen. In dem Entwurfspapier wird der 1. Januar 2024 als Starttermin genannt.

    Die 1,9 L / 100 Km sind NEFZ-Werte von 2010 !

    Außerdem wog der A1 e-tron mehr als 500 Kg weniger als der MX-30 R-EV.


    Was soll man denn im Vergleich dazu von den Herstellerangaben bezüglich des Verbrauchs des MX-30 R-EV halten ?

    Die 1,0 L / 100 Km (WLTP kombiniert) sind meiner Meinung nach ein schöngerechneter theoretischer Mittelwert, kaum realisierbar.

    Ein Blick auf die Herstellerangaben:


    Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV (125 kW/170 PS): Energieverbrauch gewichtet* im kombinierten Testzyklus (WLTP): 1,0 l/100 km und 17,5 kWh Strom/100 km. CO2-Emissionen kombiniert: 21 g/km. Elektrische Reichweite kombiniert: 85 km.


    * Gewichtete Werte sind Mittelwerte für Kraftstoff- und Stromverbrauch bei durchschnittlichem Nutzungsprofil und täglichem Laden der Batterie.


    Wer macht bzw. kann das ? In meiner Miet-Garage ist noch nicht einmal Licht. :huh:

    Ich würde es folgendermaßen interpretieren:

    Auf den ersten 100 Km mit vollem Akku braucht man 1 L / 100 Km & 17,5 KWh Strom

    Je weiter man fährt, umso höher steigt der Verbrauch.

    Bei 200 Km , ohne aufzuladen, liegt man bereits bei 6,23 L / 100 Km & 17,5 KWh Strom.

    Bei 300 Km , ohne aufzuladen, liegt man bereits bei 7,97 L / 100 Km & 17,5 KWh Strom.

    Bei 600 Km , ohne aufzuladen, liegt man bereits bei 9,71 L / 100 Km & 17,5 KWh Strom. :huh:

    In der Tat, ziemlich mies.


    Meine beste Reichweite mit einer Tankfüllung lag bei 951 Km, Verbrauch 5,03 L / 100 Km & 0,0 KWh Strom

    Bei Ideal-Betrieb des MX-30 mit R-EV bei gefahrenen 951 Km, Verbrauch 1,00 L / 100 Km & 166 KWh Strom (9,5 x 17,5)


    Die Verbrauchswerte des MX-30 R-EV sind Hersteller-Angaben. Wo diese tatsächlich liegen, bleibt abzuwarten.

    Am Tempomaten lag es sicher nicht, es war halt in dem Moment eine der Betriebsbedingungen für die Zylinderabschaltung nicht erfüllt. RE: Zylinderabschaltung beim G-Motor

    Bedenke auch, das beim Einsatz des Tempomaten der Mild-Hybrid-Akku nur bei Schubabschaltung geladen wird, beim Bremsen durch den Tempomaten wird nicht rekuperiert. Das sehe ich als einen nennenswerten Nachteil an.

    90.100 km - (12/2019) - 10.12.2022 - LandsbergEcki

    55.555 km - (11/2019) - 20.12.2022 - befratim

    50.300 km - (11/2019) - 11.04.2022 - Kuestenschreck

    47.320 km - (11/2019) - 22.09.2021 - erisc

    43.444 km - (07/2020) - 10.12.2022 - stueckel25

    42.050 km - (04/2020) - 12.11.2022 - hhsjgmr

    40.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - an olting

    36.600 km - (12/2020) - 27.11.2022 - Rafael

    36.383 km - (06/2020) - 11.01.2023 - JJM

    36.000 km - (01/2020) - 06.07.2022 - Mixxerdriver

    35.522 km - (01/2021) - 12.09.2022 - dab_ch

    34.767 km - (08/2020) - 02.10.2022 - Bonaca

    32.025 km - (05/2020) - 14.10.2022 - Nordharzer

    30.860 km - (01/2020) - 16.02.2022 - Jeanluc_P

    29.389 km - (08/2020) - 22.12.2012 - Kutscher

    28.246 km - (02/2021) - 04.12.2022 - mam

    25.553 km - (04/2021) - 06.01.2023 - pirx42

    25.000 km - (03/2021) - 19.12.2022 - Domymania

    23.742 km - (10/2021) - 11.12.2022 - UweFFM

    22.856 km - (01/2020) - 06.01.2022 - Guenhi

    22.742 km - (01/2022) - 15.12.2022 - iHeng_09

    22.562 km - (11/2020) - 22.11.2022 - Kutscher66

    21.542 km - (10/2020) - 08.05.2022 - emu99

    20.927 km - (03/2021) - 13.07.2022 - horrad

    20.000 km - (09/2020) - 28.10.2022 - nowodka

    19.200 km - (04/2020) - 18.05.2022 - SamuraiWalter

    17.281 km - (03/2020) - 28.06.2021 - Jabo

    15.582 km - (05/2021) - 28.03.2022 - daddycool

    15.001 km - (04/2021) - 03.01.2023 - JeePee

    15.000 km - (02/2020) - 20.04.2021 - fragix

    14.505 km - (02/2020) - 14.08.2022 - schnurpi2000d

    13.880 km - (06/2021) - 13.10.2022 - Skyhessen

    13.333 km - (05/2022) - 03.01.2023 - obymobil

    11.111 km - (10/2020) - 23.06.2022 - Greyhound

    10.278 km - (04/2020) - 07.11.2020 - H.-W.

    10.050 km - (12/2019) - 01.04.2020 - Thomas

    09.850 km - (02/2022) - 09.09.2022 - HelmutN

    09.039 km - (06/2022) - 20.12.2022 - Snoopy

    08.000 km - (05/2020) - 09.03.2021 - wiwacx30

    07.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - scy

    07.100 km - (05/2020) - 01.12.2020 - WIRI

    06.100 km - (04/2022) - 25.09.2022 - xbabs

    05.600 km - (11/2019) - 29.07.2020 - svenmum1

    05.300 km - (09/2022) - 08.12.2022 - Addur

    05.269 km - (09/2020) - 12.08.2021 - Wolli58

    05.253 km - (05/2022) - 26.12.2022 - ollimann

    04.652 km - (01/2020) - 27.07.2020 - WH-Holli

    04.150 km - (01/2022) - 20.02.2022 - wsb

    03.563 km - (05/2022) - 06.07.2022 - toddy46