Beiträge von JJM

    Die Zylinderabschaltung wirkt wie ein dynamisches Downsizing. Für mich ein hervorragendes Feature, wenn man es intelligent einsetzt.

    Falls Vibrationen im 2-Zylinder-Betrieb auftreten, einen Gang runterschalten. Es gibt auch eine TSI zu diesem Thema. RE: Sammlung - Technische Service Informationen [TSI]

    Im Stadtverkehr (Gang 2 + 3) ist die Zylinderabschaltung kaum zu spüren.

    Bei konstant 40 km/h sinkt der Kraftstoffverbrauch um rund 20 Prozent, Bei konstant 80 km/h (Gang 5) sinkt der Kraftstoffverbrauch um rund 5 Prozent.

    Das Einspar-Potenzial kann ich bestätigen, seit ich die Zylinderabschaltung konsequent und bewusst einsetze.

    JJM

    Du schreibst etwas zur Nutzung der Zylinderabschaltung auf der BAB ?

    Nachdem Mazda es wohl hinbekommen hat, dass man das Umschalten kaum noch bemerkt mal die Frage:

    Wenn ich es bewusst darauf anlege, dass die Zyl.Abschaltung aktiv ist, darf ich nach Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr das Gaspedal weiter drücken, sonst wechselt der Motor gleich wieder in den Normalbetrieb.

    Allerdings muss ich bei meinem CX30 dann feststellen, dass er an Geschwindigkeit verliert? Sobald ich versuche, es zu korrigieren, geht der 2-Zyl.-Betrieb wieder weg? Ist dies normal oder wie fährst Du da auf der BAB?

    Ich bekomme das Dosieren mit dem Gaspedal inzwischen sehr gut hin. Vielleicht sind Deine Schuhsohlen zu dick 8o

    Falls die Geschwindigkeit abfällt kann eigentlich nur ein zusätzlicher Fahrwiderstand der Grund sein:

    leichter Anstieg, auftretender Gegenwind, wechselnder Fahrbahn-Belag, ISG schaltet in den Generator-Betrieb .......


    Man muß daraus aber keine wissenschaftliche Abhandlung machen, denn der Einspar-Effekt ist bei Autobahn-Geschwindigkeit überschaubar (1 bis 2 %).

    Aber immerhin etwas. Wenn alle möglichen Einfluss-Faktoren zusammen wirken, kommen da schnell 20 bis 25 % Einspar-Potenzial zusammen.

    JJM Doofe Frage: Zylinderabschaltung auf der Autobahn? Bei welchem Drehzahlbereich geht deiner auf zwei Pötte? Bzw. welches Tempo fährst du dabei auf der Bahn?

    Ich habe den Eindruck, dass meiner das nur zwischen 1.400 und 2.000 RPM macht. Auf der Autobahn komme ich damit nicht hin. 😅

    Ich habe hier mal einige Betriebsbedingungen zusammengetragen, die für die Zylinderabschaltung erfüllt sein müssen:

    * konstante Geschwindigkeit / Teillast

    * Motor ist auf Betriebstemperatur

    * Fahrgeschwindigkeit > 5 Km/h

    * min. 2. Gang

    * Motordrehzahl > 1000 U/min und < 3600 U/min

    * vorheriger Zylinderabschaltungszustand < 5 min (falls > 5 min --> 30 sek Pause)

    * Bei konstant 40 km/h sinkt der Kraftstoffverbrauch um rund 20 Prozent, Bei konstant 80 km/h sinkt der Kraftstoffverbrauch um rund 5 Prozent.

    * nicht während oder unmittelbar nach DSC-Betrieb

    * Motordrehmoment nicht über Sollwert (keine weit geöffnete Drosselklappe, kein hoher Leistungsbedarf des Fahrzeugs)

    * Kühlmitteltemperatur <= 115 °C

    * Batteriespannung nicht extrem niedrig


    Ich achte meist darauf, wenn Geschwindigkeitsbeschränkungen bestehen, z.B. 120 Km/h auf der BAB 46 nach Wuppertal

    bzw. 130 Km/h in Rheinland-Pfalz. Die Drehzahl liegt dabei knapp oberhalb von 2500 U/min im 6. Gang.

    Mittels Schubabschaltung wird der M Hybrid Akku auch aufgeladen. Das erfordert ggf. eine Anpassung des eigenen Fahrstils.

    Ich fahre jede Woche einmal nach Köln und einmal nach Wuppertal und zurück.

    Beim letzten Ampelstop auf dem Rückweg habe ich immer 5 Balken auf der Anzeige, ab und zu auch mal 6.

    Dieser Füllgrad kommt auf den letzten 2 Km beginnend mit der Autobahn-Ausfahrt zustande, durch regeneratives Bremsen und Schubabschaltung.

    Auf der Autobahn ist es eher mein Anliegen die Zylinderabschaltung zu nutzen. Da sehe ich meist auch nur 2-3 Balken.

    Auch bei der Beschleunigung bin ich immer wieder überrascht über die bereits erreichte Geschwindigkeit , die ich Aufgrund des nichtvorhandenen Turboschubes gerade nicht erwartet hätte.

    Falls es der Ladezustand der Mazda M Hybrid-Batterie erlaubt (>= 4 Balken) und das Gaspedal mehr als nur leicht betätigt wird, schaltet der ISG in den Elektromotor-Betrieb und unterstützt den Verbrennungsmotor mit bis zu 60 Nm beim Beschleunigen. Voraussetzung: Die Drehzahl ist < 3000 U/min.

    Direkt nach dem Tanken (randvoll) zeigt die Reichweite 520km an?? Das würde ja auf knapp 10l/100km bedeuten, was der Bordcomputer berechnet.

    Da mach Dir mal keine Sorgen.

    Auf den nächsten paar dutzend Kilometern wird die Restreichweiten-Anzeige stark ansteigen und wird sich oberhalb der 700Km-Marke einpendeln, vorausgesetzt Du fährst nicht nur Kurzstrecke.

    Die deutsche Version der TSI ist nicht notwendig.

    Wie hjg48 bereits schrieb, kann man mit dem Mazda Diagnosesystem (MDARS) die entsprechenden Update-Dateien herunterladen und installieren.

    In der 1. Zeile ist die Update-Datei für den X-Motor, in der 2. Zeile für den G-Motor.


    DM Japan - 100001- DFR5-66S01-L
    DM Mexico - 100001- DGK9-66S01-G


    Ich werde in der kommenden Woche erfahren, ob mein fMH gewillt ist, mir das Update während der 2. Jahresinspektion im Juni aufzuspielen.

    Falls nicht, suche ich mir einen neuen Service-Partner. In meiner Umgebung (Neuss, Düsseldorf) gibt es mehrere zur Auswahl.