Typklassen 2023 für den CX30
- vorneweg: es ändert sich nichts gegenüber dem Vorjahr
Was nützt das, wenn Beitragsanpassungen für Haftpflicht und Kasko gemacht werden.
Ich muss für 2023 ca. 10 % mehr bezahlen (HUK24, SF41, Beitragssatz 18% ). ![]()
Typklassen 2023 für den CX30
- vorneweg: es ändert sich nichts gegenüber dem Vorjahr
Was nützt das, wenn Beitragsanpassungen für Haftpflicht und Kasko gemacht werden.
Ich muss für 2023 ca. 10 % mehr bezahlen (HUK24, SF41, Beitragssatz 18% ). ![]()
Man hat angeblich ein neues Update für die Motorsteuerung aufgespielt???
Normalerweise muss man bei einem Update der Motorsteuerung eine Unterschrift leisten, damit der fMH den Aufwand mit Mazda abrechnen kann. Wenn Du nichts unterschrieben hast, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nichts gemacht worden.
Habe folgendes Bild zu Auspuffschließklappenventil (Exhaust Shutter Valve) gefunden
Ist zwar für meinen G-Motor mit Zylinderabschaltung, gibt es aber genauso auch für den X-Motor.
Neuer Versuch: Anhänge aus urheberrechtlichen Gründen nicht mehr verfügbar.
wo sitzt denn da dieses Klappensystem?
Weit vorne im Abgasstrang? Kann das Geräusche erzeugen, wenn zu häufig angesteuert wird?
Habe folgendes Bild zu Auspuffschließklappenventil (Exhaust Shutter Valve) gefunden cx30-forum.de/attachment/5704/
Ist zwar für meinen G-Motor mit Zylinderabschaltung, gibt es aber genauso auch für den X-Motor.
Hat wohl etwas mit der Auspuffschließklappensteuerung zu tun.
Ich habe mal in einer Steuergeräte-Beziehungstabelle von einem Auspuffschließklappenventil-Positionssensor gelesen.
Inwieweit das M-Hybrid-System, insbesondere der ISG da involviert ist, müsste ich mal nachforschen.
Oha, das sind dann bereits zwei, die eine Fehlfunktion des M-Hybrid-Systems festgestellt haben.
Habe mal ein Schaltbild des M-Hybrid-Systems für den X-Motor angehängt, um die beteiligten Komponenten identifizieren zu können.
Dieser Defekt bzw. diese Fehlfunktion fällt ja gerade noch in die 3jährige Neuwagen-Garantie.
Wir drücken die Daumen, das es schnell behoben werden kann.
Immerhin im Fazit "hätte der CX30 einen spritzigeren Motor, dann hätte er den Vergleichstest wohl gewonnen"
Im Text-Teil findet man dagegen folgende Aussage:
Auf der Habenseite des Mazda stehen flotte Fahrleistungen .......... ![]()
Genau das kann ich bestätigen, das gilt besonders für den Betrieb auf 16"-Rädern und gut gefülltem M-Hybrid-Akku.
Ich habe mich beim Kauf bewusst gegen einen Turbo-Antrieb entschieden.
Das IC-Update betrifft nur diejenigen, die eine falsche Darstellung des Überholverbots-Schildes im Kombi-Instrument sehen, im Head-Up-Display wird es dagegen korrekt dargestellt.
Die generelle Funktionsweise der VZE wird dadurch nicht verbessert. ![]()
4) [L.H.D. vehicles of BP and DM] Wrong “Passing prohibited” sign (that is for R.H.D. market) is shown in the instrument cluster whereas correct one is shown in the active driving display.
Was die IC-Update Geschichte betrifft, waren davon nicht lediglich die CX30 Modelle bis max. Oktober 2020 betroffen?
Aus TSI R039/22
In der TSI R039/22 geht es nur um das VCM-Update. Habe nichts über das IC-Update gefunden.