Beiträge von JJM

    In dieser bewegten Zeit kann niemand eine sichere Prognose bezüglich der weiteren Entwicklung der Energiekosten abgeben.

    Deshalb würde ich mich nicht auf eine einzige Antriebsform / Energieform (z. B. vollelektrisch) festlegen und somit komplett davon abhängig machen.

    Hybrid-Antrieb (Energie-Mix) ist meiner Meinung nach das Gebot der Stunde (auf 2 Beinen steht man besser und man ist unabhängiger):

    - Benzin + Elektrisch (Plug-In-Hybrid, Vollhybrid)

    - Elektrisch + Range Extender (Benzin)

    - Benzin (+ Mild-Hybrid) + Gas (LPG, Erdgas)

    Falls es unbedingt ein CX-30 sein soll, würde ich den G-Motor empfehlen:

    - Der hat keinen Kompressor und keinen Otto-Partikelfilter, dafür aber eine Zylinderabschaltung.

    - Bei weiter steigenden Benzinpreisen hast Du die Möglichkeit eine Autogas-Anlage (LPG) nachrüsten zu lassen.

    Ein Plug-In-Hybrid wäre für diese tägliche Kurzstrecke ideal. Falls Du die Möglichkeit hast entweder zu Hause oder auf dem Firmen-Parkplatz zu laden,

    kannst Du die tägliche Arbeitsstrecke komplett elektrisch fahren. Für Langstrecken (Wochenende, Urlaub) hast Du ja dann den Verbrenner-Motor.

    Der Klima-Kompressor wird über eine Magnetkupplung zugeschaltet, der Antrieb erfolgt via Riemen über die Kurbelwelle.

    Das kann, je nach Betriebsmodus, einen deutlichen Mehrverbrauch zur Folge haben (0,1 bis 1 L / 100km).

    65.050 km - (12/2019) - 09.02.2022 - LandsbergEcki

    47.320 km - (11/2019) - 22.09.2021 - erisc

    38.000 km - (11/2019) - 09.09.2020 - Kuestenschreck

    33.200 km - (01/2020) - 10.11.2021 - anolting

    30.860 km - (01/2020) - 16.02.2022 - Jeanluc_P

    30.000 km - (01/2020) - 19.02.2022 - Mixxerdriver

    29.000 km - (11/2019) - 14.02.2021 - MaVo

    25.941 km - (06/2020) - 29.03.2022 - JJM

    23.580 km - (04/2020) - 20.06.2021 - hhsjgmr

    23.299 km - (01/2021) - 05.03.2022 - dab_ch

    22.856 km - (01/2020) - 06.01.2022 - Guenhi

    22.235 km - (08/2020) - 13.01.2022 - Bonaca

    20.740 km - (05/2020) - 01.02.2022 - Nordharzer

    17.281 km - (03/2020) - 28.06.2021 - Jabo

    17.126 km - (10/2020) - 08.03.2022 - emu99

    15.582 km - (05/2021) - 28.03.2022 - daddycool

    15.000 km - (02/2020) - 20.04.2021 - fragix

    13.837 km - (03/2021) - 16.02.2022 - horrad

    13.500 km - (09/2020) - 05.03.2022 - nowodka

    13.300 km - (08/2020) - 29.08.2021 - Kutscher

    13.100 km - (03/2021) - 08.02.2021 - Domymania

    12.242 km - (11/2020) - 18.11.2021 - Kutscher66

    11.526 km - (02/2020) - 17.02.2022 - schnurpi2000

    11.362 km - (02/2021) - 17.11.2021 - mam

    10.278 km - (04/2020) - 07.11.2020 - H.-W.

    10.260 km - (04/2020) - 13.01.2022 - SamuraiWalter

    10.250 km - (12/2019) - 26.07.2020 - Formel 1

    10.050 km - (12/2019) - 01.04.2020 - Thomas

    08.888 km - (10/2020) - 05.01.2022 - Greyhound

    08.680 km - (06/2021) - 24.01.2022 - Skyhessen

    08.600 km - (11/2020) - 17.09.2021 - kutscher66

    08.000 km - (05/2020) - 09.03.2021 - wiwacx30

    07.100 km - (05/2020) - 01.12.2020 - WIRI

    06.767 km - (04/2021) - 08.03.2022- JeePee

    06.450 km - (01/2020) - 18.11.2021 - scy

    05.976 km - (10/2021) - 13.03.2022 - UweFFM

    05.600 km - (11/2019) - 29.07.2020 - svenmum1

    05.269 km - (09/2020) - 12.08.2021 - Wolli58

    04.652 km - (01/2020) - 27.07.2020 - WH-Holli

    04.150 km - (01/2022) - 20.02.2022 - wsb

    Ich fahre einmal in der Woche von Kaarst nach Wuppertal-Vohwinkel (Bergisches Land) und zurück.

    Streckenlänge ca. 45 Km, Höhenunterschied ca. 200 m, davon ca. 190 m auf ca. 9 Km (Hildener Kreuz bis ALDI Nord in Vohwinkel).

    Die Hinfahrt (bergauf teilweise mit ISG-Unterstützung) liegt meistens zwischen 5,5 und 5,6 L / 100 Km,

    die Rückfahrt (bergab mit Schubabschaltung bzw. Zylinderabschaltung) liegt meistens zwischen 5,0 und 5,1 L / 100 Km (jeweils mit Kaltstart).

    Bin diese Strecke letzte Woche einmal "bewusst sparsam" gefahren und siehe da, da ging noch richtig was:

    Die 45km-Hinfahrt (bergauf teilweise mit ISG-Unterstützung) lag bei 5,0 L / 100 Km,

    die 45km-Rückfahrt (bergab mit Schubabschaltung bzw. Zylinderabschaltung) lag bei 4,5 L / 100 Km (jeweils mit Kaltstart).

    Wenn man will/muss kann man den CX-30 sogar unterhalb des NEFZ-Wertes bewegen. ;)

    Gibt es zwischen den einzelnen Baujahren irgend welche Abweichungen (Ausstattung, Technik)?

    Zwischen den Modellen 2019 und 2020 (Skyactiv G) gibt es technisch eine Abweichung des Integrierten-Starter-Generators ISG

    2019 (max. 4,8 kW/60 Nm), 2020 (max. 5,1 kW/48 Nm).


    Das Modell 2021 (e-Skyactiv G) ist steuerlich günstiger eingestuft als die Modelle 2019/2020:

    WLTP CO2-Emission kombiniert 134 g/km, WLTP-Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,9 l/100 Km.

    Mir sind keine technischen Anpassungen bekannt, die diese günstigere Einstufung rechtfertigen würde.


    Dein gekauftes Fahrzeug wird das Modell 2020 sein (Skyactiv G150)

    WLTP CO2-Emission kombiniert 141 g/km, WLTP-Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,2 l/100 Km.

    Diese Werte müsstest Du in den Fahrzeugpapieren finden.