Beiträge von JJM

Die Tage hatte ich wieder das gleiche "Problem?". 100km/h Tempomat auf der Landstrasse (kein Gefälle). Der Motor ruckelte plötzlich mehrfach. Ich schaute auf die Motorstatusanzeige und hatte wieder die identische Anzeige.

An deiner Stelle würde ich die Zündkerzen überprüfen lassen.

Vom Zustand der Zündkerzen (nass, verrußt, grauweiß) lassen sich vielleicht weitere Erkenntnisse ableiten.

Dann muss nur noch geklärt werden, dass ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug für die Zeit kostenlos zur Verfügung gestellt wird - dann kann können die "Untersuchungen" beginnen.

Dann lass dir mal von @Nordharzer berichten, was Mazda unter einem gleichwertigen Ersatzfahrzeug versteht :huh:

Falls es im Laufe der Untersuchungen zu einer Austausch-Orgie kommt, könnte es für LandsbergEcki teuer werden. Aufgrund der Laufleistung seines CX-30 von > 90.000 Km ist er auch im Falle einer Anschluss-Garantie mit 50% Eigenanteil an Materialkosten dabei, es sei denn, Mazda akzeptiert einen Kulanz-Antrag.

Nach 5 Jahren Nutzungszeit des Mazda-internen Navi's wird das Update des Kartenmaterials kostenpflichtig.

Weiß jemand, welche Nutzungsgebühren dann anfallen ?

Ich habe das "Problem" mit AA seit langem. Wenn ich Google Maps vor dem Kabelanschluss in Gang setze, ist alles ok, AA funktioniert. Versuche ich, Google Maps in Gang zu bringen, wenn das Kabel schon dran ist, läuft es nur auf dem Smartphone, auf dem Connect taucht die App dann nicht auf.

Dann versuche mal folgendes:

Nach dem Einsteigen ins Fahrzeug sofort Smartphone via Kabel anschließen, Smartphone ausgeschaltet lassen.

Dann Zündung ein, ohne den Motor zu starten.

Google Maps auf dem Connect anwählen und Ziel via Google Spracheingabe in Maps eingeben.

Motor starten.

Funktioniert mit meinem Google Pixel 5 (Android 13) immer.

Ich erkenne auch keine mögliche Logik, da ich schon einige Kilometer unterwegs war und die Außentemperatur im Plusbereich war. Auch meine Versuche durch Abschaltung des Tempomat und herunterschalten auf den 5. Gang konnten weder den Ladezyklus noch die Reaktivierung der SPCCI-Motoreinspritzung verändern.

Kann es eventuell an einem Freibrennvorgang des Otto-Partikelfilters liegen ?