Beiträge von JJM

    Was ich jedoch als sehr störend empfinde, sind Vibrationen im Standgas bei ca. 740 rpm. Das fühlt man vor allem in den Füßen auf den Pedalen oder wenn man die flache Hand aufs Dashboard legt.

    Es kann auch am Ladezustand des M-Hybrid-Akkus liegen (<= 2 Balken). Der riemengetriebene Startergenerator geht dann in den Generator-Betrieb (Lichtmaschinen-Ersatz), um den M-Hybrid-Akku zu laden (erhöhter Kraftstoffverbrauch).

    Ich habe folgende Werte ermittelt:

    für den G150 mit Schaltgetriebe ohne AWD in Min / Durchschnitt / Max.

    und Super 95: 5,77 / 6,66 / 7,53 l/100km (9 Fahrzeuge)

    oder für E10 : 5,81 / 6,73 / 7,80 l/100km (9 Fahrzeuge)

    für den G150 mit Schaltgetriebe in Min / Durchschnitt / Max.

    und Super 95: 5,85 / 6,52 / 7,67 l/100km

    Schon auf den ersten Blick ist der Min-Wert nicht korrekt:

    5,77 l/100km. Ist mir deshalb aufgefallen, da es der Durchschnitts-Verbrauch meines CX-30 ist. ;)

    Ich schaue mir die Werte auch mal genauer an.

    80.360 km - (12/2019) - 20.08.2022 - LandsbergEcki

    50.250 km - (11/2019) - 10.09.2022 - befratim

    48.000 km - (11/2019) - 11.04.2022 - Kuestenschreck

    47.320 km - (11/2019) - 22.09.2021 - erisc

    40.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - anolting

    37.580 km - (07/2020) - 30.06.2022 - Stueckel2

    36.000 km - (01/2020) - 06.07.2022 - Mixxerdriver

    35.522 km - (01/2021) - 12.09.2022 - dab_ch

    35.505 km - (04/2020) - 07.07.2022 - hhsjgmr

    33.000 km - (11/2019) - 13.07.2022 - MaVo

    32.911 km - (06/2020) - 26.09.2022 - JJM

    31.141 km - (08/2020) - 03.08.2022 - Bonaca

    30.860 km - (01/2020) - 16.02.2022 - Jeanluc_P

    25.259 km - (05/2020) - 03.06.2022 - Nordharzer

    24.539 km - (02/2021) - 07.09.2022 - mam

    22.856 km - (01/2020) - 06.01.2022 - Guenhi

    21.542 km - (10/2020) - 08.05.2022 - emu99

    21.500 km - (03/2021) - 16.08.2022 - Domymania

    20.927 km - (03/2021) - 13.07.2022 - horrad

    20.029 km - (04/2021) - 13.09.2022 - pirx42

    19.955 km - (11/2020) - 12.08.2022 - Kutscher66

    19.052 km - (10/2021) - 18.09.2022 - UweFFM

    17.281 km - (03/2020) - 28.06.2021 - Jabo

    17.000 km - (09/2020) - 04.07.2022 - nowodka

    15.800 km - (04/2020) - 18.05.2022 - SamuraiWalter

    15.582 km - (05/2021) - 28.03.2022 - daddycool

    15.000 km - (02/2020) - 20.04.2021 - fragix

    14.505 km - (02/2020) - 14.08.2022 - schnurpi2000d

    13.300 km - (08/2020) - 29.08.2021 - Kutscher

    12.000 km - (04/2021) - 15.08.2022 - JeePee

    11.111 km - (10/2020) - 23.06.2022 - Greyhound

    10.278 km - (04/2020) - 07.11.2020 - H.-W.

    10.050 km - (12/2019) - 01.04.2020 - Thomas

    09.850 km - (02/2022) - 09.09.2022 - HelmutN

    08.680 km - (06/2021) - 24.01.2022 - Skyhessen

    08.000 km - (05/2020) - 09.03.2021 - wiwacx30

    07.552 km - (05/2022) - 22.08.2022 - obymobil

    07.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - scy

    07.100 km - (05/2020) - 01.12.2020 - WIRI

    06.100 km - (04/2022) - 25.09.2022 - xbabs

    05.993 km - (06/2022) - 26.09.2022 - Snoopy

    05.600 km - (11/2019) - 29.07.2020 - svenmum1

    05.269 km - (09/2020) - 12.08.2021 - Wolli58

    04.652 km - (01/2020) - 27.07.2020 - WH-Holli

    04.150 km - (01/2022) - 20.02.2022 - wsb

    03.563 km - (05/2022) - 06.07.2022 - toddy46

    Ich hab die Updates eingespielt und muss sagen, das Vibrieren wenn die Zylinderabschaltung erfolgt ist merklich weniger geworden.

    Da hast Du ja so einiges Investiert in Hard- und Software.

    Das Vibrieren im 2-Zylinder-Betrieb bekommt man kostenlos in den Griff indem man rechtzeitig herunterschaltet. 8o

    Ich weiss, das es seit ca. 2 Jahren ein Update für die Motorsteuerung meines G150 gibt. Da Motorleistung, Verbrauch und das Zusammenspiel mit dem M-Hybrid-System zur vollsten Zufriedenheit funktionieren, werde ich hieran keinerlei Veränderungen vornehmen lassen. 8o Die einzigen Ausnahmen bisher betrafen die VZE sowie Rückrufaktionen.

    Never touch a perfect running system !

    Wie war dies jetzt eigentlich nochmal mit der Hybridbatterie? Gilt da die Werks-Garantie generell 8 Jahre oder nicht?

    Gilt nicht für den CX-30 M-Hybrid !

    Die 24V-Hybrid-Batterie ist weder in der Neuwagen-Garantie noch in der Neuwagen-Anschluß-Garantie aufgeführt.

    Da bleibt nur die Hoffnung, das die 24V-Hybrid-Batterie lange durchhält. Das Batterie-Pack kostet ca. € 2000,- netto :huh:

    80.360 km - (12/2019) - 20.08.2022 - LandsbergEcki

    47.320 km - (11/2019) - 22.09.2021 - erisc

    43.000 km - (11/2019) - 11.04.2022 - Kuestenschreck

    40.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - anolting

    37.580 km - (07/2020) - 30.06.2022 - Stueckel2

    36.000 km - (01/2020) - 06.07.2022 - Mixxerdriver

    35.505 km - (04/2020) - 07.07.2022 - hhsjgmr

    33.000 km - (11/2019) - 13.07.2022 - MaVo

    31.846 km - (06/2020) - 30.08.2022 - JJM

    31.141 km - (08/2020) - 03.08.2022 - Bonaca

    30.860 km - (01/2020) - 16.02.2022 - Jeanluc_P

    25.259 km - (05/2020) - 03.06.2022 - Nordharzer

    23.299 km - (01/2021) - 05.03.2022 - dab_ch

    22.856 km - (01/2020) - 06.01.2022 - Guenhi

    21.542 km - (10/2020) - 08.05.2022 - emu99

    21.500 km - (03/2021) - 16.08.2022 - Domymania

    20.927 km - (03/2021) - 13.07.2022 - horrad

    20.515 km - (02/2021) - 29.06.2022 - mam

    19.955 km - (11/2020) - 12.08.2022 - Kutscher66

    18.293 km - (04/2021) - 19.08.2022 - pirx42

    17.281 km - (03/2020) - 28.06.2021 - Jabo

    17.000 km - (09/2020) - 04.07.2022 - nowodka

    15.800 km - (04/2020) - 18.05.2022 - SamuraiWalter

    15.582 km - (05/2021) - 28.03.2022 - daddycool

    15.284 km - (10/2021) - 28.08.2022 - UweFFM

    15.000 km - (02/2020) - 20.04.2021 - fragix

    14.505 km - (02/2020) - 14.08.2022 - schnurpi2000d

    13.300 km - (08/2020) - 29.08.2021 - Kutscher

    12.000 km - (04/2021) - 15.08.2022 - JeePee

    11.111 km - (10/2020) - 23.06.2022 - Greyhound

    10.278 km - (04/2020) - 07.11.2020 - H.-W.

    10.050 km - (12/2019) - 01.04.2020 - Thomas

    08.680 km - (06/2021) - 24.01.2022 - Skyhessen

    08.000 km - (05/2020) - 09.03.2021 - wiwacx30

    07.552 km - (05/2022) - 22.08.2022 - obymobil

    07.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - scy

    07.100 km - (05/2020) - 01.12.2020 - WIRI

    05.600 km - (11/2019) - 29.07.2020 - svenmum1

    05.269 km - (09/2020) - 12.08.2021 - Wolli58

    04.652 km - (01/2020) - 27.07.2020 - WH-Holli

    04.569 km - (06/2022) - 22.08.2022 - Snoopy

    04.150 km - (01/2022) - 20.02.2022 - wsb

    03.563 km - (05/2022) - 06.07.2022 - toddy46

    Die Berechnungsgenauigkeit der Verbrauchsanzeige scheint recht unterschiedlich zu sein?

    Bei meinem CX-30 entspricht die Berechnung des BC exakt der tatsächlich verbrauchten Menge:

    BC=5,8 L / 100 Km

    Spitmonitor = 5,81 L / 100 Km

    Und das nach 31295 Km. :)

    Meine bisher höchste Abweichung war 0,1 L / 100 Km.

    Für mich keine Überraschung, da der BC auf zentel Liter aufrundet. ;)