Beiträge von JJM

    Sollte es lange dauern bis es warm aus den Öffnungen bläst dann muss was getan werden ......

    ... und zwar eine Überprüfung der Klimaanlage und Heizung.


    Da bei kutscher66 das offensichtlich nicht zutrifft sollte folgendes gecheckt werden:

    - Leerlaufdrehzahl

    - Kühlmittel-Temperatur-Sensor 1 und 2 sowie zugehörige Schaltkreise

    - Thermostat / Kühlmittelsteuerventil

    - Kühlerlüfter-Steuerung

    - Kühlerlüfter-Motor

    - Kühlerjalousie

    - Karosseriesteuermodul (BCM)

    60.100 km - (12/2019) - 19.11.2021 - LandsbergEcki

    47.320 km - (11/2019) - 22.09.2021 - erisc

    35.000 km - (11/2019) - 09.09.2020 - Kuestenschreck

    33.200 km - (01/2020) - 10.11.2021 - anolting

    28.004 km - (01/2020) - 09.11.2021 - Jeanluc_P

    27.900 km - (11/2019) - 05.11.2021 - MaVo

    23.580 km - (04/2020) - 20.06.2021 - hhsjgmr

    23.500 km - (01/2020) - 28.09.2021 - Mixxerdriver

    23.179 km - (06/2020) - 17.01.2022 - JJM

    22.856 km - (01/2020) - 06.01.2022 - Guenhi

    22.235 km - (08/2020) - 13.01.2022 - Bonaca

    18.822 km - (05/2020) - 17.11.2021 - Nordharzer

    17.722 km - (01/2021) - 11.11.2021 - dab_ch

    17.281 km - (03/2020) - 28.06.2021 - Jabo

    15.000 km - (02/2020) - 20.04.2021 - fragix

    13.357 km - (10/2020) - 06.12.2021 - emu99

    13.300 km - (08/2020) - 29.08.2021 - Kutscher

    12.242 km - (11/2020) - 18.11.2021 - Kutscher66

    11.362 km - (02/2021) - 17.11.2021 - mam-1108

    11.000 km - (09/2020) - 23.11.2021 - nowodka

    10.912 km - (05/2021) - 30.10.2021 - daddycool

    10.278 km - (04/2020) - 07.11.2020 - H.-W.

    10.260 km - (04/2020) - 13.01.2022 - SamuraiWalter

    10.250 km - (12/2019) - 26.07.2020 - Formel 1

    10.050 km - (12/2019) - 01.04.2020 - Thomas

    09.876 km - (02/2020) - 15.08.2021 - schnurpi2000

    09.850 km - (03/2021) - 30.10.2021 - Domymania

    08.888 km - (10/2020) - 05.01.2022 - Greyhound

    08.600 km - (11/2020) - 17.09.2021 - kutscher66

    08.000 km - (05/2020) - 09.03.2021 - wiwacx30

    07.100 km - (05/2020) - 01.12.2020 - WIRI

    06.450 km - (01/2020) - 18.11.2021 - scy

    05.600 km - (11/2019) - 29.07.2020 - svenmum1

    05.269 km - (09/2020) - 12.08.2021 - Wolli58

    04.810 km - (04/2021) - 08.11.2021 - JeePee

    04.652 km - (01/2020) - 27.07.2020 - WH-Holli

    04.580 km - (06/2021) - 11.09.2021 - Skyhessen

    hm, haben wir so ein Modul auch an Bord, welches im 1. Video berichtet wird?

    Da weder das verbaute Navi aktuelle Verkehrsdaten erhält, noch die Firmware/Software via OTA aktualisiert werden kann, glaube ich nicht, das im CX-30 so ein Modul vorhanden ist. Das würde eine kostenpflichtige Mobilfunk-Verbindung erfordern, bzw. eine Verbindung via Smartphone & App, wie bei einem Telematik-Tarif der HUK24.

    Mazda hinkt bezüglich Online-Anbindung beim CX-30 noch hinterher.

    Ausnahme ist das Notrufsystem, das bei einem Unfall oder Emergency-Call via GNNS Daten überträgt.

    Das bordeigene 112-Notrufsystem darf nur die folgenden Daten erfassen und verarbeiten:
    - Fahrzeugidentifikationsnummer
    - Fahrzeugtyp (PKW oder leichtes Nutzfahrzeug)
    - Fahrzeug-Antriebsspeichertyp (Benzin/Diesel/CNG/LPG/Elektrisch/Wasserstoff)

    - Die letzten drei Standorte des Fahrzeugs und die Fahrtrichtung
    - Protokolldatei der automatischen Aktivierung des Systems und zugehöriger Zeitstempel
    Empfänger der vom 112-Notrufsystem verarbeiteten Daten sind die relevanten
    Ansprechstellen für die öffentliche Sicherheit, die von den jeweiligen Behörden
    des Landes, in dem sie sich befinden, benannt wurden, um Notrufe
    (Notrufsystem) zunächst unter der einheitlichen europäischen Notrufnummer 112
    zu empfangen und zu bearbeiten.

    Auch hierzu noch einige Ergänzungen:


    5. Motorunterstützung

    Zweck: Ein Teil des Drehmoments, das normalerweise der Verbrennungsmotor abgibt, wird durch den ISG übernommen.

    Auf diese Weise wird die gleiche Beschleunigung bei weniger Kraftstoffverbrauch ermöglicht.

    Betriebsbedingung: Der Ladezustand der Mazda M Hybrid-Batterie ist während der Motordrehung auf einem bestimmten Wert oder darüber (>= 4 Balken).

    Die Drehzahl ist < 3000 U/min und das Gaspedal wird mehr als nur leicht betätigt.

    Betriebsablauf: Der ISG wird mit Hilfe der geladenen elektrischen Energie aus der Mazda M Hybrid-Batterie angetrieben, um

    den Motor beim Beschleunigen zu unterstützen. Außerdem werden alle elektrischen Geräte des Fahrzeugs über den DC-DC-Wandler

    mit Strom versorgt. (Es findet keine Entladung der 12V-Batterie statt)