Beiträge von JJM

3. Regeneratives Bremsen

Zweck: - Die kinetische Energie, die beim Abbremsen des Fahrzeugs erzeugt wird, wird in

Strom umgewandelt, um die Batterie des Mazda M Hybrid zu laden.

Betriebsbedingung: - Das Gaspedal wird losgelassen und die Fahrzeuggeschwindigkeit beträgt eine bestimmte Geschwindigkeit oder mehr.

Betriebsinhalt: - Das ISG erzeugt elektrischen Strom, um die Mazda M Hybrid-Batterie zu laden. Die geladene elektrische Energie der Mazda M Hybrid-Batterie wird den elektrischen Geräten des Fahrzeugs über den DC-DC-Wandler (Mazda M Hybrid) zugeführt.

Kann hierzu noch einige Details ergänzen:

3. Regeneratives Bremsen

Zweck: Die kinetische Energie, die beim Abbremsen des Fahrzeugs erzeugt wird, wird in Strom umgewandelt,

um die Batterie des Mazda M Hybrid zu laden.

Betriebsbedingung: Das Gaspedal wird losgelassen, die Fahrzeuggeschwindigkeit liegt nicht zwischen 5 und 17 Km/h und

die Bremse wird leicht betätigt.

Betriebsablauf: Der ISG generiert elektrischen Strom, um die Mazda M Hybrid-Batterie zu laden.

Die geladene elektrische Energie der Mazda M Hybrid-Batterie wird allen elektrischen Geräten des

Fahrzeugs über den DC-DC-Wandler zugeführt (es findet keine Entladung der 12V-Batterie statt).

Ich gehe davon aus, das es in dieser Angelegenheit eine Rückrufaktion geben wird.

Ein Motorbetrieb mit Untertemperatur über einen längeren Zeitraum hat erhöhte Emissionen und höheren Kraftstoff-Verbrauch zur Folge und ist somit Umweltrelevant.

Es sind zudem mehrere Mazda-Modelle mit G-Motor betroffen.

Nach 5-6 km Fahrt kommt die Nadel aus dem blauen Bereich heraus.

Beobachte doch bitte einmal, ob sich die Nadel, während sie noch im blauen Bereich ist, wieder etwas nach unten bewegt und dort kurz verharrt.

Das könnte auf ein Öffnen des Thermostats bei niedrigeren Temperaturen (40 - 50 °C) hindeuten.

Ich habe auch heute die Kühlmitteltemperatur beobachtet: Bin bei 4 °C Aussentemperatur losgefahren, nach 5 Km hatte ich die 103 °C erreicht (ca. 1Km bis zur Autobahnauffahrt, der Rest dann Autobahn).

Die Warmlaufzeit des Motors ist natürlich in erheblichem Maße von der Aussentemperatur abhängig.

Habe gerade zu diesem Thema eine relativ neue TSI entdeckt: Produktionsmängel des ausfallsicheren Thermostats im Kühlmittel-Steuerventil

Anhang aus urheberrechtlichen Gründen nicht mehr verfügbar.

Betrifft nur die G-Motoren. Erklärung des Symptoms der längeren Warmlaufzeit des Motors

scy bitte in den TSI-Thread verschieben

Hier einige techn. Details zum Kühlsystem X180-Motor --> Anhänge aus urheberrechtlichen Gründen nicht mehr verfügbar.

Der X180 hat offensichtlich einen 3. Kühlkreislauf.

Thermostat 1 (mech.) öffnet ab 63,5 °C, Thermostat 2 (elektr. gesteuert) öffnet ab 95 °C

Wenn erst nach 25 Km die Kühlmittel-Betriebstemperatur erreicht wird, kann meiner Meinung nach etwas nicht stimmen.

Mein G150 erreicht diese bereits nach ca. 2 bis 3 Km bei den derzeitigen Aussentemperaturen.

Es muss doch das Ziel sein, den Motor möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu bringen, damit optimale Bedingungen für einen effizienten und schadstoffarmen Verbrennungsvorgang geschaffen werden.

Nein, das ist nicht normal. Wahrscheinlich ist der große Kühlkreislauf dauerhaft geöffnet. Deine Vermutung mit dem Thermostat könnte stimmen