Beiträge von JJM

    JJM


    Mag sein, dass man bei Mazda auf diese "Lastpunktverschiebung" verzichtet hat und wohlgemerkt den Schwerpunkt nur in Richtung "Effizenz und Verbrauchsreduzierung" (= Schadstoffreduzierung) legt.

    So gut informiert bin ich wiederum auch nicht, obwohl es mich schon interessiert.

    Ich habe einige detaillierte Informationen gefunden. Es gibt tatsächlich einen Betriebszustand, in dem der Mild Hybrid Akku geladen wird, ohne das das Fahrzeug verzögert.

    Leider nur in Englisch --> 2. Conventional power generation (no regenerative braking)

    In diesem Mildhybridsystem dient der Startergenerator der Lastpunktverschiebung für einen effizienteren Betrieb des Verbrenners. Mehr nicht. ...."

    Diese Aussage von Heise-Test kann ich nicht einordnen. Von Lastpunktverschiebung bei Konstantfahrt habe ich bezüglich des Mazda M Hybrid Systems in den Mazda-Pressemitteilungen bisher nichts gelesen.

    Mein CX-30 G-Motor geht bei Konstantfahrt in der Regel in den 2-Zylinder-Modus, eine insbesondere bei geringen Fahrgeschwindigkeiten höchst effektive Maßnahme zur Verbrauchseinsparung.

    Das Mazda M Hybrid System verbessert nicht nur die Effizienz des Motors, sondern auch die Fahreigenschaften. Die Übergänge beim Anfahren, Beschleunigen oder Anhalten erfolgen gleichmäßig und natürlich. Da beim Hybridsystem ein Teil des Drehmoments, das normalerweise der Verbrennungsmotor abgibt, durch den ISG übernommen wird, ermöglicht es die gleiche Beschleunigung bei weniger Kraftstoffverbrauch. Beim Hochschalten in den Varianten mit manuellem Getriebe passt das System zudem die Motordrehzahl automatisch an und sorgt auch beim schnellen Einkuppeln für sanfte Schaltvorgänge.

    Quelle: Mazda-Skyactiv-G-und-e-Skyactiv-G-neu.pdf

    ..... und überlege ernsthaft meinen X180 gegen den G150 zu tauschen.

    Vorher würde ich checken lassen, ob wirklich alle verfügbaren Software-Updates eingespielt sind.

    Falls der fMH sich weigert --> Händlerwechsel.

    Bei einem derart hohen Verbrauch (9 L/100Km) lass auch die Kompression prüfen.

    Weil der X 180 so gut ist, hat ihn Mazda nach 2 Jahren auch gleich mal Generalüberholt


    Optimierungen am Brennverfahren, am Verdichtungsverhältnis, der Nockenwelle, den Kolben und an den Steuerzeiten der Einlassventile

    60.100 km - (12/2019) - 19.11.2021 - LandsbergEcki

    47.320 km - (11/2019) - 22.09.2021 - erisc

    35.000 km - (11/2019) - 09.09.2020 - Kuestenschreck

    33.200 km - (01/2020) - 10.11.2021 - anolting

    28.004 km - (01/2020) - 09.11.2021 - Jeanluc_P

    27.900 km - (11/2019) - 05.11.2021 - MaVo

    23580 km - (04/2020) - 20.06.2021 - hhsjgmr

    23.500 km - (01/2020) - 28.09.2021 - Mixxerdriver

    22.465 km - (06/2020) - 23.12.2021 - JJM

    20.910 km - (08/2020) - 03.12.2021 - Bonaca

    18.822 km - (05/2020) - 17.11.2021 - Nordharzer

    17.722 km - (01/2021) - 11.11.2021 - dab_ch

    17.281 km - (03/2020) - 28.06.2021 - Jabo

    15.000 km - (02/2020) - 20.04.2021 - fragix

    13.357 km - (10/2020) - 06.12.2021 - emu99

    13.300 km - (08/2020) - 29.08.2021 - Kutscher

    12.942 km - (01/2020) - 14.01.2021 - Guenhi

    12.242 km - (11/2020) - 18.11.2021 - Kutscher66

    11.362 km - (02/2021) - 17.11.2021 - mam-1108

    11.000 km - (09/2020) - 23.11.2021 - nowodka

    10.912 km - (05/2021) - 30.10.2021 - daddycool

    10.278 km - (04/2020) - 07.11.2020 - H.-W.

    10.250 km - (12/2019) - 26.07.2020 - Formel 1

    10.050 km - (12/2019) - 01.04.2020 - Thomas

    09.876 km - (02/2020) - 15.08.2021 - schnurpi2000

    09.850 km - (03/2021) - 30.10.2021 - Domymania

    08.800 km - (04/2020) - 08.09.2021 - SamuraiWalter

    08.600 km - (11/2020) - 17.09.2021 - kutscher66

    08.000 km - (05/2020) - 09.03.2021 - wiwacx30

    07.575 km - (10/2020) - 28.10.2021 - Greyhound

    07.100 km - (05/2020) - 01.12.2020 - WIRI

    06.450 km - (01/2020) - 18.11.2021 - scy

    05.600 km - (11/2019) - 29.07.2020 - svenmum1

    05.269 km - (09/2020) - 12.08.2021 - Wolli58

    04.810 km - (04/2021) - 08.11.2021 - JeePee

    04.652 km - (01/2020) - 27.07.2020 - WH-Holli

    04.580 km - (06/2021) - 11.09.2021 - Skyhessen

    Nockenwellen-Materialproblem nur beim G150 Motor ... oder alle Motoren aus dem Zeitraum Ende 2019/Anfang 2020 betreffend ?

    Die Frage ist, ob die G-Motoren in Japan produziert worden sind und dann in Mexiko endmontiert wurden.

    In diesem Fall würde es alle G-Motoren betreffen, die als Basis den G-165 haben und als gedrosselte Varianten (G122/G150) verbaut wurden.

    Also 132 KW (179 PS) Gesamtleistung zu 4,8 KW (6,5 PS) vom ISG des Mild Hybrid Systems.


    Also nur eine kleine Unterstützung und kein Elektro Booster.................

    Hier wird ein wichtiger Wert des ISG nicht genannt: 4,8 KW / 60 Nm, die den Verbrennungsmotor beim Beschleunigen unterstützen und um Kraftstoff zu sparen.

    Während beim X-Motor der ISG von Modelljahr 2019 bis 2021 eine gleichbleibende Leistung von 4,8 KW / 60 Nm hat,

    kommt beim G-Motor ab 10/2020 ein ISG mit 5,1KW / 48 Nm zum Einsatz. Die G-Motoren vor 10/2020 haben einen ISG mit 4,8 KW / 60 Nm.

    Ich kann Eure Besorgnis nicht teilen.

    Bei meinem CX-30 liegt die Kühlmitteltemperatur im warmgefahrenen Zustand immer knapp über 100 °C

    Der kritische Bereich (rot) beginnt erst bei 130 °C

    Außerdem wird über das Display bei kritischer Kühlmitteltemperatur eine Warnung angezeigt. :m0027: