Wenn ich in meine Zulassungsbescheinigungen Teil 1 (Fahrzeugschein) und Teil 2 (Fahrzeugbrief) schaue, finde ich dort für meinen CX-30 im Feld 5: Bezeichnung der Fahrzeugklasse und des Aufbaus --> Kombilimousine
Beiträge von JJM
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Ich wage hier die Behauptung, das ich mit meinem Fahrstil die hinteren Bremsen so gut wie nie benutze.
Bei leichtem Betätigen des Bremspedals (Fahrzeuggeschwindigkeit > 17 Km/h) wird " Regeneratives Bremsen (Brake-by-Wire)" ausgelöst.
Erst wenn man das Fahrzeug zum Stillstand bringen will (z.B. Ampelstop), greift die Reibungsbremse und zwar zuerst die vordere Scheibenbremse.
Den adaptiven Tempomaten benutze ich nicht mehr, kostet nur Sprit, nervt und gefährdet meinen Telematik-Rabatt.
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Neue AAwireless-Version 3.2.1 verfügbar
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Eher "Stand der Mazda Technik". So gammelige Bremsscheiben nach so kurzer Zeit hatte ich bei unseren bisherigen Autos (kein Mazda) nicht.
Die hinteren Bremsscheiben beim CX-30 / M3 / MX-30 haben definitiv keine Erstausrüster-Qualität.
Schnöder und unbeschichteter Grauguss.
Bei meinen hinteren Bremsscheiben konnte man auch nicht von Flugrost sprechen.
Die Scheibenoberfläche war förmlich vom Rost angefressen und Segmente der Oberfläche waren abgeplatzt bzw. herausgerissen. Daher auch der von Mazda freigegebene Bremsscheiben-Austausch auf Kulanz.
Die neuen Bremsscheiben sind komplett beschichtet.
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Brauche wohl zum nächsten TÜV hinten neue Scheiben und Belege und ich habe noch keine 30 Tsd runter
Falls der Tachostand zwischen 20.000 und 50.000 Km anzeigt und der Fahrzeug-Service zwischen 12 und 36 Monaten liegt, hat man gute Argumente für einen Austausch der angerosteten hinteren Bremsscheiben auf Kulanz. Wurde bei meinem CX-30 so durchgeführt.
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..... dann nimmt der Werkstattmeister das Auto abends mit und hängt ein Diagnosegerät für die Fahrt hin, denn nur wärend der Fahrt könne man ein Temperaturdiagramm erstellen und sehen wie es sich verhält. lustig ist nur das es am Donnerstag bei uns hier 9 Grad geben soll
Ob Minusgrade oder Plus 9 Grad, das dürfte keinen Unterschied machen, denn wenn z.B. das Thermostat im Kühlmittel-Steuerventil defekt ist, öffnet es immer zu früh.
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....... Habe nicht locker gelassen und soll ihn kommenden Donnerstag bringen .........
Nimm auch mal die beiliegende Auflistung mit:
Vorgehensweise_Kühlsystemdefekt.txt
Der Motorbetrieb mit Untertemperatur kostet schließlich Euer Geld (deutlich erhöhter Kraftstoffverbrauch)
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Die VZE des CX-30 hat die Bewertung bekommen, die sie auch verdient --> mangelhaft (2 von 10 Punkten).
Hätte nicht gedacht, das es noch viel schlechter geht, der KIA schafft ein --> ungenügend (0 von 10 Punkten)
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Demach müßte ich heute ca. 7000€ mehr bezahlen als im November 2019
Ende 2019 / Anfang 2020 konnte man noch von einem sehr guten Preis-/Leistungs-Verhältnis ausgehen.
Bei den derzeitigen Preisen (~ 40k für eine Vollausstattung) ist dem nicht mehr so.
Es kommt natürlich auch darauf an, welche Rabatte z. Zt. verhandelbar sind.
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Du hast einen G-150 bestellt, der hat keine externe Abgasrückführung via AGR-Ventil.
Der G-Motor hat eine interne Abgasrückführung via Ventilüberschneidung.
Der Ansaugtrakt und die Einlassventile sind somit weniger betroffen von Verkokungen, hier sorgen lediglich
Ölnebel im Ansaugtrakt durch die Kurbelgehäuse-Entlüftung für Ablagerungen.
Potentielle Verkokungen findet man daher eher im Brennraum (Einspritzdüsen, Kolbenringzonen, Auslassventile) und den nachgelagerten Komponenten (Abgaskrümmer, Katalysator).
Im Brennraum können Premium-Kraftstoffe bzw. Benzin-Additive ihre reinigende Wirkung entfalten.