Beiträge von JJM

    Auch bei der Beschleunigung bin ich immer wieder überrascht über die bereits erreichte Geschwindigkeit , die ich Aufgrund des nichtvorhandenen Turboschubes gerade nicht erwartet hätte.

    Falls es der Ladezustand der Mazda M Hybrid-Batterie erlaubt (>= 4 Balken) und das Gaspedal mehr als nur leicht betätigt wird, schaltet der ISG in den Elektromotor-Betrieb und unterstützt den Verbrennungsmotor mit bis zu 60 Nm beim Beschleunigen. Voraussetzung: Die Drehzahl ist < 3000 U/min.

    Direkt nach dem Tanken (randvoll) zeigt die Reichweite 520km an?? Das würde ja auf knapp 10l/100km bedeuten, was der Bordcomputer berechnet.

    Da mach Dir mal keine Sorgen.

    Auf den nächsten paar dutzend Kilometern wird die Restreichweiten-Anzeige stark ansteigen und wird sich oberhalb der 700Km-Marke einpendeln, vorausgesetzt Du fährst nicht nur Kurzstrecke.

    Die deutsche Version der TSI ist nicht notwendig.

    Wie hjg48 bereits schrieb, kann man mit dem Mazda Diagnosesystem (MDARS) die entsprechenden Update-Dateien herunterladen und installieren.

    In der 1. Zeile ist die Update-Datei für den X-Motor, in der 2. Zeile für den G-Motor.


    DM Japan - 100001- DFR5-66S01-L
    DM Mexico - 100001- DGK9-66S01-G


    Ich werde in der kommenden Woche erfahren, ob mein fMH gewillt ist, mir das Update während der 2. Jahresinspektion im Juni aufzuspielen.

    Falls nicht, suche ich mir einen neuen Service-Partner. In meiner Umgebung (Neuss, Düsseldorf) gibt es mehrere zur Auswahl.

    Der Serviceberater bei uns kennt/will das Update nicht.

    Mit der Aussage "kennen wir nicht" kann mir keiner kommen, ich habe die TSI R039/22 der Email-Anfrage angehängt.

    Mit der Aussage "wollen wir nicht" würde ich mir einen neuen fMH suchen, schließlich kann der fMH das VCM-Update als Garantieleistung abrechnen.