Ein wahrlich schlechter Start, da passen Ross und Reiter noch nicht zusammen.
Beiträge von JJM
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der Verbrauch ist bei mir sensationell. Aktuell liegt er bei 5,5l/100km
Auf einer Überlandfahrt sind es auch schon mal 4,4l/100km.
Für einen X-180 ist das ein hervorragender niedriger Verbrauch.
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Jedenfalls baut Mazda weiterhin hubraumstarke Motoren und verknüpft hier Tradition mit Innovation in eigenständiger Durchsetzung.
Das trifft auch auf die Skyactiv-G Motoren zu, die vor einem Jahrzehnt erstmals vorgestellt wurden und seitdem eine kontinuierliche Optimierung erfahren haben.
Hier sind folgende Weiterentwicklungen hervorzuheben:
- Optimierte Verbrennung ( Modifizierung der Ansaugkanäle sowie Höhe und Form der Kolbenkronen --> Tumbleströmung )
- Euro 6d auch ohne Benzin-Partikelfilter ( Mehrloch-Injektoren, Einspritzdruck 300 bar, dreistufige Einspritzung des Kraftstoffes beim Kaltstart )
- Zylinderabschaltung ( Abschaltung des ersten und vierten Zylinders im Teillastbetrieb )
- Mazda M Hybrid ( Nutzung der beim Verzögern gewonnenen Energie zur Verbesserung der Effizienz des Motors und der Fahreigenschaften )
Quellenangabe: Mazda-Skyactiv-G-und-e-Skyactiv-G-neu.pdf
Im CX-30 kommen 2 gedrosselte Varianten des G-165 zum Einsatz --> G-122 und G-150
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Rasselbande
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welchen CX30 haben die getestet?
Der Testwagen soll einen OPF haben ?????
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Bei hohem Kraftstoffverbrauch sind folgende mögliche Störungsursachen zu prüfen:
- Tachostand (km-Leistung > 10.000 km (mind. jedoch > 8.000 km)!!!
Das kann ich uneingeschränkt bestätigen. Seit Tachostand > 10.000 km ist der Kraftstoffverbrauch auf Sommer-Reifen, verglichen mit dem Sommer 2020, deutlich gesunken (0,8 L / 100 Km). Ich gehe davon aus, das sich beim kommenden Wechsel auf Winter-Reifen ein ähnlicher Verbrauchsvorteil zum letzten Winter zeigt.
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hjg48 Danke für die Ergänzungen.
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LandsbergEcki : Händler: wir schlagen Ihnen eine Verbrauchsfahrt nach Herstellerangaben vor.
Was soll dabei herauskommen? Reifen auf 3,5 bar und dann bei warmen Motor eine ebene Strecke fahren? Weiß dazu jemand mehr wie das läuft?
Bevor eine "Verbrauchsfahrt nach Herstellerangaben" durchgeführt wird, sollte der zuständige Werkstatt-Meister einen Fahrzeug-Check lt. Schnelldiagnose-Tabelle für den betroffenen Motor-Typ durchführen.
Bei hohem Kraftstoffverbrauch sind folgende mögliche Störungsursachen zu prüfen:
- Kompression
- Ölstand
- Motoröl verschmutzt ?
- Motoröl Viskosität korrekt ?
- Kühlmittelstand
- Zündkerze defekt ?
- Kupplungs-Schlupf (MT) ?
- ATF-Stand (AT)
- Schleifende Bremsen ?
- Reifen und Räder korrekt ausgewuchtet ?
- Reifenluftdruck
- Kraftstoff-Einspritzung
- OPF
- Kompressor
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KM- Stand / EZ / Datum / Username
55.200 km - (12/2019) - 19.09.2021 - LandsbergEcki
47.320 km - (11/2019) - 22.09.2021 - erisc
30.500 km - (11/2019) - 09.09.2020 - Kuestenschreck
28.000 km - (01/2020) - 16.08.2021 - anolting
25.500 km - (11/2019) - 07.09.2021 - MaVo
25.251 km - (01/2020) - 20.08.2021 - Jeanluc_P
23.500 km - (01/2020) - 28.09.2021 - Mixxerdriver
20.206 km - (06/2020) - 23.10.2021 - JJM
17.565 km - (08/2020) - 07.09.2021 - Bonaca
17.355 km - (05/2020) - 28.10.2021 - Nordharzer
17.281 km - (03/2020) - 28.06.2021 - Jabo
16.784 km - (04/2020) - 20.06.2021 - hhsjgmr
15.000 km - (02/2020) - 20.04.2021 - fragix
14.280 km - (01/2021) - 11.09.2021 - dab_ch
13.300 km - (08/2020) - 29.08.2021 - Kutscher
12.942 km - (01/2020) - 14.01.2021 - Guenhi
10.278 km - (04/2020) - 07.11.2020 - H.-W.
10.050 km - (12/2019) - 01.04.2020 - Thomas
10.250 km - (12/2019) - 26.07.2020 - Formel 1
10.000 km - (09/2020) - 28.09.2021 - nowodka.
09.876 km - (02/2020) - 15.08.2021 - schnurpi2000
09.375 km - (02/2021) - 13.10.2021 - mam-1108
08.800 km - (04/2020) - 08.09.2021 - SamuraiWalter
08.600 km - (11/2020) - 17.09.2021 - kutscher66
08.150 km - (10/2020) - 20.08.2021 - emu99
08.139 km - (05/2021) - 08.07.2021 - daddycool
08.000 km - (05/2020) - 09.03.2021 - wiwacx30
07.777 km - (03/2021) - 26.09.2021 - Domymania
07.100 km - (05/2020) - 01.12.2020 - WIRI
05.689 km - (10/2020) - 17.09.2021 - Greyhound
05.600 km - (11/2019) - 29.07.2020 - svenmum1
05.269 km - (09/2020) - 12.08.2021 - Wolli58
04.652 km - (01/2020) - 27.07.2020 - WH-Holli
04.580 km - (06/2021) - 11.09.2021 - Skyhessen
04.550 km - (01/2020) - 24.01.2021 - scy
04.040 km - (04/2021) - 03.09.2021 - JeePee
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Ich lese immer nur von den "Prins Direct LiquiMax Gen3" Anlagen, z.B. passend für den CX5 mit 2.0l G-Motor, ab 2017 bis Baujahr 2019.
Code Skyactive GDeswegen sollte diese LPG-Anlage auch noch für den G150 Motor passend sein?
Nein, ist sie nicht.
Für den CX-30 kommt die Prins VSI-3 DI LPG in Frage.
Das ist die gleiche Technik wie bei meinem Opel. In der Kaltstart-Phase startet der Motor mit Benzin, ab ca. 30 ° Motor-Temperatur wird automatisch auf LPG umgeschaltet.
Das ist natürlich nicht für Kurzstrecken-Fahrer geeignet.