Zylinderabschaltung beim G-Motor

  • hmh, dann muss ich es wohl doch checken lassen? Habe Anfang Juni meinen ersten Inspektionstermin, da kommen ein paar Sachen auf den to-do Zettel für den Freundlichen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Jepp, Zylinderabschaltung funktioniert auch mit dem MRCC. Sogar bei meinem CX3. Und ich fahre 80% mit MRCC. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Zylinderabschaltung am 2 Liter 4 Zylinder Saugmotor ? Vibrationen ab Werk mitgekauft. Spritersparnis darf angezweifelt werden. Man hätte gleich mit 2 Zylinder Motor versuchen sollen. : m0024:

    Mazda CX 30, G150 Selektion, Handschalter, Matrixgrau, Goodyear Allwetterreifen, EZ 03.2022

  • Ehemann

    Wenn ich es auf meine insgesamt 6km "Teststrecke" (siehe Beitrag N°65) beziehe - doch, eine gewisse Benzinersparnis ist gegeben. Da tut sich doch scheinbar etwas bezügl. der 2-Z-Abschaltung. Vibrationen bemerke ich dabei so gut wie gar nicht.

    Verbrauch bei warm gefahrenen Motor lt. Verbrauchsanzeige (für diese Fahrt):

    leicht abschüssig 5,8 bis 6,1 l ; zurück leichter Anstieg 6,8 bis 7,6 l

    wobei allerdings auf dem Rückweg kurz vor meiner Garage ein ca. 300m steiler Anstieg zu bewältigen ist, wo die Anzeige kurz bis zu 40l Momentanverbrauch anzeigt.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Die Zylinderabschaltung wirkt wie ein dynamisches Downsizing. Für mich ein hervorragendes Feature, wenn man es intelligent einsetzt.

    Falls Vibrationen im 2-Zylinder-Betrieb auftreten, einen Gang runterschalten. Es gibt auch eine TSI zu diesem Thema. RE: Sammlung - Technische Service Informationen [TSI]

    Im Stadtverkehr (Gang 2 + 3) ist die Zylinderabschaltung kaum zu spüren.

    Bei konstant 40 km/h sinkt der Kraftstoffverbrauch um rund 20 Prozent, Bei konstant 80 km/h (Gang 5) sinkt der Kraftstoffverbrauch um rund 5 Prozent.

    Das Einspar-Potenzial kann ich bestätigen, seit ich die Zylinderabschaltung konsequent und bewusst einsetze.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Spritersparnis darf angezweifelt werden.

    Dann lass uns mal an Deinen (zukünftigen) Verbrauchswerten teilhaben. :m0027:

    Unsere beiden Fahrzeuge sind ja in etwa vergleichbar (bis auf Allwetterreifen, Modelljahr und Fahrer/Fahrstil).

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    2 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Ehemann : Vibrationen im 2-Zylinderbetrieb kenne ich nur vom Trabant. Mein CX3 läuft im 2- wie auch im 4-Zylinderbetrieb absolut rund. Und auch die Spritersparnis ist definitiv vorhanden.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.