Zylinderabschaltung beim G-Motor

  • Zylinderabschaltung am 2 Liter 4 Zylinder Saugmotor ? Vibrationen ab Werk mitgekauft. Spritersparnis darf angezweifelt werden. Man hätte gleich mit 2 Zylinder Motor versuchen sollen. : m0024:

    Moin Ehemann,

    ;) sorry, aber vielleicht haste Probleme mit "Ehefrau"? :) :) :)

    ^^ Weil so aggressiv und zweifelnd ist man/Mann nur, wenn ... :D


    Nun meine sehr freundlichen Fragen:

    Wann, wie bzw. unter welchen Betriebszuständen verspürste die angeblichen Vibrationen???

    Dein CX-30 (DM) hat nach deinen Angaben eine EZ 03.2022, welche FIN hat er??? (Die letzten 6 Stellen wären hilfreich!)

    Haste das/dein angebliches Problemchen schon mal bei deinem fMH reklamiert?

    Ggf. das PCM auf den aktuellsten Softwarestand updaten lassen.

  • ... bis 1800U ist es ein Graus <X

    Moin Nichtraucher,

    sorry, laut Aussage von Onkel Fiaker-Paul, ... aber auf dem Wiener Parkett mit Katzenkopfpflaster oder Schlaglochbelägen wird einem fast in jedem ... <X <X <X


    Motorsteuergerätsoftware und Kühlerhalter up to Date (FIN) ???

  • Vielleicht bin ich ja zu gefühllos, aber mir fällt die Zylinderabschaltung kaum auf. Hab dazu extra den entsprechenden Bildschirm aufgerufen und erst als ich die Abschaltung gesehen habe, fielen mir minimale Veränderungen auf.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Nichtraucher : ich glaube nicht das der Nordharzer gefühllos ist, ich merke nämlich auch fast nichts bei der Umschaltung. Aber wenn Leute ein CMU-Update mit der Zylinderabschaltung in Verbindung bringen mache ich mir viel viel mehr Sorgen um deren........ich sag jetzt mal nur "Fachwissen" (alles andere wäre beleidigend 8o )

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Soweit ich weiß ist dein Kleinfahrzeug zwei Jahre jünger als meiner CX-30, in der Zwischenzeit wurde bestimmt was geändert.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan