Habe gerade die positive Rückmeldung von meinem fMH erhalten, das Firmware-Update des VCM-Steuermoduls wird bei der 2. Jahresinspektion im Juni installiert ![]()
Beiträge von JJM
-
-
Direkt nach dem Tanken (randvoll) zeigt die Reichweite 520km an?? Das würde ja auf knapp 10l/100km bedeuten, was der Bordcomputer berechnet.
Da mach Dir mal keine Sorgen.
Auf den nächsten paar dutzend Kilometern wird die Restreichweiten-Anzeige stark ansteigen und wird sich oberhalb der 700Km-Marke einpendeln, vorausgesetzt Du fährst nicht nur Kurzstrecke.
-
Die deutsche Version der TSI ist nicht notwendig.
Wie hjg48 bereits schrieb, kann man mit dem Mazda Diagnosesystem (MDARS) die entsprechenden Update-Dateien herunterladen und installieren.
In der 1. Zeile ist die Update-Datei für den X-Motor, in der 2. Zeile für den G-Motor.
DM Japan - 100001- DFR5-66S01-L
DM Mexico - 100001- DGK9-66S01-GIch werde in der kommenden Woche erfahren, ob mein fMH gewillt ist, mir das Update während der 2. Jahresinspektion im Juni aufzuspielen.
Falls nicht, suche ich mir einen neuen Service-Partner. In meiner Umgebung (Neuss, Düsseldorf) gibt es mehrere zur Auswahl.
-
... bei mir wurde nur das PCM Update durchgeführt
Wurde das PCM-Update unangekündigt aufgespielt ?
Ist in Deinem Fall dann sicherlich ärgerlich (G165).
-
Der Serviceberater bei uns kennt/will das Update nicht.
Mit der Aussage "kennen wir nicht" kann mir keiner kommen, ich habe die TSI R039/22 der Email-Anfrage angehängt.
Mit der Aussage "wollen wir nicht" würde ich mir einen neuen fMH suchen, schließlich kann der fMH das VCM-Update als Garantieleistung abrechnen.
-
Habe gerade auch bei meinem fMH höflich per Email angefragt, ob der VCM-Update bei der 2. Jahres-Inspektion im Juni durchgeführt werden kann.
-
Bin etwas erstaunt darüber, das es offensichtlich für das 2022-Modelljahr eine neue CMU-Version 12004 gibt.
Für die Modelljahre 2019, 2020 und 2021 wurde ja gerade erst die Version 11000 veröffentlicht.
-
Nein, das hat mit dem VCM (Vehicle Control Module) nichts zu tun.
In der 1. Zeile steht die Version der CMU (Connectivity Master Unit)
In der 2. Zeile steht die Version der Gracenote-Datenbank
-
Laut meinem sfMH:
Ab sofort gibt es ein ganz aktuelles Update für die Steuerungssoftware des Fahrzeugsteuermoduls (VCM)
zur Verbesserung der Verkehrszeichenerkennung!
Natürlich für die Modelle Mazda3 (BP), CX-30 (DM) und MX-30 (DR).Gibt es hierzu auch schon eine TSI ?
-
Doch, gibt es.
Die Frontüberwachung (FCTA) reduziert die Unfallgefahr beim Einfahren in eine unübersichtliche T-Kreuzung.
Radarsensoren an den vorderen Seiten erkennen andere Fahrzeuge, die sich aus nicht einsehbaren Bereichen von links oder rechts nähern,
und machen den Fahrer auf die Gefahr aufmerksam.