Ruhig Blut, das der 180PS X Motor den Leistungszuwachs nicht bekommt war von Anfang an glasklar.
Sehr richtig.
Hier lohnt ein Rückblick auf die G-Motoren im CX-30:
Zuerst kam 2019 der G-122 als gedrosselte Variante des G-165 (als Mild-Hybrid mit Zylinderabschaltung).
Anfang 2020 kam der G-150 als gedrosselte Variante des G-165 (als Mild-Hybrid mit Zylinderabschaltung), ca. 1000 € teurer .
Hier im Forum gab es auch einige, die ihren Unmut darüber äußerten. Das beruhigte sich aber schnell, da Upgrade-Kits (G-122 --> G-165) von diversen Tunern verfügbar waren, die weniger als 1000 € kosteten.
Seitens Mazda passierte mit dem G-122 gar nichts, obwohl hier nur ein PCM-Upgrade (gegen Aufpreis) nötig wäre, sowie eine Aktualisierung der Fahrzeug-Papiere.