Beiträge von JJM

    fauii

    Ja, mein CX-30 wurde definitiv in Mexiko produziert. Habe auch ein entsprechendes Shipping-Label: slh.PDF

    Qualitätsmängel habe ich keine festgestellt. Bis jetzt mussten weder Software-Updates noch Rückruf-Aktionen durchgeführt werden.

    Beim Verbrauch liege ich nach 9400km 3% über der WLTP-Herstellerangabe. Bin mit dem Auto rundherum zufrieden.

    Hier einige Details zum Spirit-Update-Programm in Japan:


    Die Verbesserung der Leistung des e-SKYACTIV X Motors basiert auf den Fahrdaten der Nutzer, die 2019 das erste mit e-SKYACTIV X ausgestattete Fahrzeug in Japan gekauft haben. In Dankbarkeit für Benutzer, die e-SKYACTIV X Motor-ausgestattete Fahrzeuge lieben, sagte das Unternehmen, dass es das Steuerungsprogramm dieses Mal kostenlos aktualisieren wird.

    Im November 2020 wurde ein Teil des Straßenverkehrsfahrzeuggesetzes überarbeitet, um ein System zur Aktualisierung von Software auf Fahrzeuge während des Nutzungsprozesses aufzunehmen, das die Implementierung von Leistungsänderungen und Funktionsergänzungen (Änderungen) ermöglicht.


    Da es sich hier unter anderem um eine Leistungserhöhung handelt, ändern sich auch die Verbrauchs- und Emissions-Werte. Das hat Auswirkungen auf die

    Betriebserlaubnis, sämtliche Fahrzeug-Dokumente müssten neu ausgestellt werden. Die KFZ-Steuer müsste neu berechnet werden.

    Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, das dieser Verwaltungsakt in Deutschland möglich ist.

    Ja, mittels Drehzahl-Begrenzer.

    Es gibt aber auch noch zusätzlich eine V-Max-Sperre.


    Bei den G-Motoren (122PS / 150PS) kommt auch noch ein Leistungs-Begrenzer sowie ein Zylinder-Füllmengen-Begrenzer hinzu.