Beiträge von JJM

...zurück zum Thema, der Artikel liest sich nun etwas anders, allerdings immer noch nicht von Mazda selber und ferner ist ja nicht abschließend geklärt, welche Hardwareunterschiede es nun bei den X Motoren am Markt gibt und welche auf Tippfehlern beruhen. In Europa werden es die aktuellen Gesetze aber womöglich nicht zulassen, egal ob besser für Mensch und Umwelt oder nicht...und wenn ich die Antworten von Mazda Deutschland interpretiere, dann hat man hier auch gar keine Lust dazu...

https://ataredpclru3he3vpwue2b…s/1307/494/amp.index.html

Folgende Aussage in dem Artikel sagt doch alles: Aktualisierung des Motor- und AT-Getriebesteuerungsprogramms

@rezis Vermutung war also ein Volltreffer, es handelt sich um einen Software-Upgrade.

... nach 2-3 mal tanken (e10) vermutlich bei 7litern und ich kriege den (der sommer ist nicht zu weit weg) auf 6,5l

Viel Erfolg, ein erster Trend zeigt sich nach der 2. Tankfüllung. Hast Du einen Handschalter ?

Wird der Verbrauch noch runter gehen

Als ersten Schritt würde ich bei Deinem fMH überprüfen lassen, ob das aktuellste PCM-Update aufgespielt ist (Abstimmung Motor-Automatikgetriebe-Kombi).

Dann min. weitere 1000km fahren, damit sich das Automatikgetriebe auf Deinen Fahrstil einstellen kann.

Bei Deiner Fahrzeug-Konfiguration ist im techn. Datenblatt ein WLTP-Kraftstoffverbrauch (kombiniert) von 7,0 L/100km angegeben.

Die Fahrzeug-Ausstattung bringt einiges an Mehrgewicht mit (100 - 150 kg).

Mit der jahreszeitlich bedingten Bereifung sollte ein Durchschnitts-Verbrauch von 7,5 L/100km möglich sein.

Die wichtigsten Faktoren sind Dein Fahrstil sowie das Streckenprofil. Viel Erfolg.

Beide Motorisierungen ausgiebig Probefahren und dann entscheiden.

Lass Dich nicht von techn. Angaben und unverbindlichen Verbrauchswerten in Broschüren und Preislisten leiten.