Beiträge von JJM

    Hallo "JJM", wenn ich Dich richtig verstehe hat Mazda das Automatikgetriebe total falsch an seine Motoren angepasst?:/

    Im Zusammenspiel von Automatik-Getriebe und Zylinderabschaltung ist definitiv Verbesserungsbedarf bei niedertouriger Fahrweise.

    Siehe Ronnie --> Vibrationen und Schläge des Motors bei 100 km/h - 2000rpm Drehzahl.

    In diesem Fall dürfte die Zylinderabschaltung nicht greifen. Wenn ich Motor wäre, würde ich auch um mich schlagen. :rolleyes:

    ich hatte den Eindruck, dass die Vibrationen und Schläge des Motors bei 100 km/h - 2000rpm Drehzahl schlimmer waren als zuvor

    Du fährst offensichtlich im 6. Gang. Das ist meiner Meinung nach für einen Saugmotor im Vierzylinderbetrieb bereits niedertourig, für mich persönlich bereits grenzwertig.

    Wenn nun auch noch 2 Zylinder abgeschaltet werden, dann ist der Saugmotor bei einer Getriebeübersetzung von 0,68 überlastet.

    Versuche es einmal mit einem niedrigerem Gang (5 oder auch 4), dann sollten die Probleme nicht mehr auftreten.

    Ich sehe gerade, Du fährst einen Automatik (Getriebeübersetzung von 0,599 im 6.Gang) . Dann hilft nur der manuelle Eingriff via Schaltwippe oder per Gasfuss.

    Meinst Du daß der 5. Gang bei diesen Geschwindigkeiten den Verbrauch reduziert?

    Die Zylinderabschaltung funktioniert nur bei gleichmäßiger Fahrt in der Ebene. Inwieweit der gewählte Gang im manuellen Modus dabei eine Rolle spielt weiß ich nicht.

    Ich persönlich bevorzuge in dem von Dir genannten Geschwindigkeitsbereich den 4.Gang, da ich etwas hochtouriger fahre als manch anderer hier.

    Von der Zylinderabschaltung, falls diese bei meiner Fahrweise jemals angesprochen hat, habe ich bis jetzt noch nichts negatives bemerkt.

    Zur Zylinderabschaltung habe ich festgestellt, daß der Bereich des Wirkens sich mE. nach oben verschoben hat (von Tempo 80 bis 105 auf 85 bis 110Km/h).

    In welchem Gang und mit welcher Drehzahl ?

    Ich sehe gerade, Du fährst Automatik. Dann musst Du mit dem Gasfuss das Zurückschalten erzwingen.

    Für mich z.B. bei exakt 1.500U/Min, bei 50km/h im 4. Gang spürbar.

    So fährt man aber keinen Saugmotor, der will gedreht und geschaltet werden. :rolleyes:

    Zurück in den 3. Gang bei ca. 2000 U/min und das Thema Vibrationen hat sich erledigt.

    Wir haben heute Post von unserem Autohaus bekommen. Wir haben darin ein Anschreiben und eine korrigierte Fassung des KFZ-Briefes erthalten. Mazda hat festgestellt, daß zumindestens bei der 150 PS Variante im Abschnitt T die Höchstgeschwindigkeit mit 186 km/h falsch angegeben ist. der Eintrag ist im neuen Brief auf 198 km/h geändert wurden. Für die 12 km/h brauchen wir jedoch nichts nachzahlen!;):):thumbup:

    Na bitte, geht doch. Hatte ich ja bereits vor einigen Wochen bemängelt.


    Zulassungsbescheinigung

    Welche Werte wären/sind denn normal?

    Nach meinen Informationen liegt der Referenzwert für die Selbstentladung bei maximal 65 mA (bei ausgeschalteter Zündung, alle

    Türen, die Motorhaube und die Heckklappe geschlossen)

    Auszug aus der CX-30 Pressemappe:


    Zylinderabschaltung

    Zur Verringerung des Kraftstoffverbrauchs wird die Anzahl der befeuerten Zylinder des 2,0-Liter Skyactiv-G Benziners so oft wie möglich verkleinert: Je nach Fahrsituation wechselt das Triebwerk automatisch zwischen Zweizylinder- und Vierzylinder-Betrieb. Bei geringer Last, etwa beim Dahinglei-ten mit konstanter Geschwindigkeit, werden die Zylinder 1 und 4 abgeschaltet, was die im Teillastbereich vorhandenen Pumpverluste reduziert. Dadurch verringert sich der Kraftstoffverbrauch. Eine präzise Steuerung von Luftansaugvolumen, Einspritzung und Zündzeitpunkt sorgt für einen gleichmäßigen Übergang zwischen den Betriebsarten, der das Fahrgefühl nicht beeinflusst.