Beiträge von JJM

Nach der Clean-Diesel-Lüge und dem hochaktuellen Zero-Emission-Märchen sollte man sich die Fähigkeit zum kritischen Denken bewahren.

Technologieoffenheit ist das Zauberwort.

Welches Antriebs-Konzept sich langfristig am Markt durchsetzt, werden wir erst nach 2030 wissen.

Bis dahin werden E-Autos mit hoffentlich stark steigendem Anteil von Ökostrom und ab 2026 Verbrenner mit klimaneutral produziertem E-Fuel

nebeneinander existieren.

Dazu könnte sich noch die Brennstoffzelle mit Li-Ion-Batterie und klimaneutral produziertem Wasserstoff etablieren.

Lässt sich die Anzeige Durchschnittsverbrauch und Restkilometer beim fMH kalibrieren ?

Die Anzeigen für Durchschnittsverbrauch und Restkilometer sind Hochrechnungen des Bord-Computers, daher nicht kalibrierbar.

Die verfügbaren Restkilometer können je nach Fahrverhalten und Streckenprofil durchaus auch ansteigen. Das kann dazu führen,

das man nach einer Fahrt mehr Restkilometer hat, als vor der Fahrt.

Meine Durchschnittsverbrauchs-Differenz zwischen BC (6,5 L / 100km) bzw. errechnet (6,42 L / 100km) ist bezogen auf ca. 7000 km sehr gering.

Ich werde aber weiterhin meinen Verbrauch via Spritmonitor dokumentieren, um den Einfluss der Bereifung, der Jahreszeit, der Kraftstoffsorte,

der Beladung und ggf. Firmware-Updates auf den Verbrauch festzuhalten.

Wieso wird denn bei einer Inspektion das Auto gewaschen ? :m0037: Das kann doch jeder selbst erledigen.

Gibt es denn wenigstens eine aussagekräftige Checkliste, aus der ersichtlich ist, was genau gemacht wurde ?

Danke erst einmal. Auf diese blaue Skala habe ich während der Fahrt bzw. während des Bremsens noch nie geschaut.

Ich bevorzuge das hervorragende Head-Up-Display und natürlich auch den Drehzahlmesser.

Die restlichen Anzeigen eher weniger.