hallo erzkumpel
du hast natürlich mit deiner frage recht - ich bin aus gera - also relativ eben - ich habe einen handschalter - sommerreifen - im winter muß man bestimmt einen halben liter (wenn nicht sogar etwas mehr) dazurechnen
hallo erzkumpel
du hast natürlich mit deiner frage recht - ich bin aus gera - also relativ eben - ich habe einen handschalter - sommerreifen - im winter muß man bestimmt einen halben liter (wenn nicht sogar etwas mehr) dazurechnen
du hast nur halb recht - cx30 122 und 150 ps haben zylinderabschaltung - der x-motor nicht - er hat in gewissen drehzahlbereichen eigenzündung - mit sehr hohem luftanteil - daher etwas sparsamer als andere 2-liter motoren
bin wieder da - habe dazu leider keine weitere quelle - aber der motor verdichtet sehr hoch,dadurch kommt es zur eigenzündung (wie beim diesel) wenn du super plus tankst (extrem zündwillig ) zündet er viel eher als bei e10 - was nur die motorsteuerung regulieren kann - ergo den preisunterschied zwischen e10 und super plus gebe ich für bessere sachen aus (kasten bier oder so
bei mir wurde e 10 empfohlen. mein bc zeigt durchschnittsverbrauch von 6,4l an.tatsächlich (nach tanken ausgerechnet) liegt mein verbrauch bei 6,65l - habe bis jetzt 7500 km auf der uhr
ja ,seit dem 1.tanken
so ist es ,ich fahre e 10
der x-motor möchte möglichst zündunwilliges benzin ,da er sonst zu früh arbeitet und die motorsteuerung dies ständig ausgleichen muß
das mag bei eineem turbomotor stimmen,aber nicht beim "x"
ca.8 bis 10 euro für den liter motorenöl geht in ordnung.aber ich weiß-die werkstatt muß auch leben