Verbrauchswerte X-Motor

  • Ich habe heute meine Endabrechnung zum Cx 30 gemacht und alle Lieter die ich je getankt habe zusammen gerechnet und mit den 11000 Km die ich das Sparwunder hatte meinen Gesamtdurchschnitt ausgerechnet, leider ist es bei den 9,3 Litern geblieben.

    Ja es war viel Kurzstrecke aber nicht nur. Für mein Fahrprofil war das keine Glanzleistung.

    Ich habe dann übrigens denn Verbrauch meines jetzigen Autos nachgerechnet und der braucht beim selben Fahrprofil 9,0 Liter und macht dabei deutlich mehr Spaß.

    Bis 27.5.22 CX 30 Rot SkyactiveX Handschalter 2WD

    Derzeit kein Mazda.

    Bisher 2mal 626 Coupe Bj 81 und 83

    5mal 323 Bj 81GT, 82 GT, 88 BF Turbo :), 93 BG, 98 BA

    M3 BN BJ 2017 G165

  • Ich habe heute meine Endabrechnung zum Cx 30 gemacht und alle Lieter die ich je getankt habe zusammen gerechnet

    Moin WiB,

    sorry, aber es scheint sich ein gedankliches Fehlerchen bei der Berechnung des Durchschnittverbrauchs eingeschlichen zu haben.

    Du solltest die Liter der ersten Betankung nicht in die Summe der getankten Menge einbeziehen, der Tank muss ja einmal voll sein.

  • ....aber da sieht man wieder, das das eigentliche "Verbrauchsproblem" immer hinter dem Lenkrad sitzt. :saint:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Moin WiB,

    sorry, aber es scheint sich ein gedankliches Fehlerchen bei der Berechnung des Durchschnittverbrauchs eingeschlichen zu haben.

    Du solltest die Liter der ersten Betankung nicht in die Summe der getankten Menge einbeziehen, der Tank muss ja einmal voll sein.

    Da er leer war als ich ihm beim Händler wieder abgegeben habe stimmt meine Berechnung habe aber sogar 25 Liter abgezogen obwohl er nicht halb voll war.

    Bis 27.5.22 CX 30 Rot SkyactiveX Handschalter 2WD

    Derzeit kein Mazda.

    Bisher 2mal 626 Coupe Bj 81 und 83

    5mal 323 Bj 81GT, 82 GT, 88 BF Turbo :), 93 BG, 98 BA

    M3 BN BJ 2017 G165

  • ich bin jetzt 20000km bei einem durchschnitt von 6,4l-wohlgemerkt e10-wer da meckert sollte sich ein anderes auto zulegen

    x-motor mit 186 ps handschalter-wenn man es will kann man auch mal 2gänge nach unten schalten-dann geht er ordentlich-ich liebe saugmotoren ;) :thumbup:

  • maik

    Ist in der Realität im Berufsverkehr nicht hinzukriegen. Auch Langstrecke Autobahn mit (!) Tempomat RG 130 nimmt er über 9 L! Dabei ist ja mein Fuß garnicht maßgebend! Wo fahrt Ihr Schleicher denn eigentlich, immer bergab rollen oder? Einfach nicht zu verstehen. Mein letzter Sauger, definitiv!

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Schau mal das Video aus .... cx30-goes-media


    Hier seine Auswertung (Vergleiche) zum Schluss:


    Screenshot 2022-12-30 230544.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • maik

    Auch Langstrecke Autobahn mit (!) Tempomat RG 130 nimmt er über 9 L! Dabei ist ja mein Fuß garnicht maßgebend! Wo fahrt Ihr Schleicher denn eigentlich, immer bergab rollen oder? Einfach nicht zu verstehen. Mein letzter Sauger, definitiv!

    Sorry, dir ist nicht zu helfen

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan