Beiträge von Toto

    Das mit dem Nicht- Verschliessen nach dem Öffnen der hinteren Tür habe ich auch ab und an. Dann kommt auch kein Quittungen, der vor dem Verschluss zu hören ist. Einmal Tür auf und zu dann geht es. Merkwürdig ist nur, dass meiner manchmal schon verschließt, wenn ich vor der Motorhaube stehe oder nur 1 Meter von der Karosserie entfernt bin.


    Bei welcher Entfernung wird denn bei euch verschlossen?

    Ich bin mir nicht sicher ob ich ein Luxus-Problem habe oder das ein Future ist.

    Ich habe den Eindruck, dass die Drehzahl beim Schalten zu hoch ist und nicht linear abfällt, wenn ich den Fuß vom Gaspedal nehme. Wenn ich z. B. bei 3.500 UpM schalte, verharrt die Drehzahl bei über 3.000 bis ich wieder einkupppele. Es dauert schon eine gute Weile länger als einen Schaltvorgang bis die Drehzahl weiter fällt. Ich habe auch darauf geachtet, ob ich unbewusst den Fuss noch auf dem Gaspedal habe, was nicht der Fall ist. Ist es teilweise auch so wenn ich bergab fahre ohne Gas zu geben und dann schalte.


    So kenne ich das von anderen Marken nicht. Ist das bei Mazda normal und ich muss mich noch daran gewöhnen oder kann man das ändern?

    Fragt doch euren fMh mal bitte ob er das Mazda gemeldet hat. Ich war letzte Woche auch beim fMh deswegen. Mir wurde gesagt, dass bisher (20.10.) genau eine Fahrgestellnummer mit diesem "Mangel" dort hinterlegt ist. Das heißt für mich, dass nicht alle Händler der betroffenen Fahrzeuge dieses "Problem" auch offiziell" gemeldet haben.

    Ich habe diese Geräusch etwa ab 1.300 km wahrgenommen und auch in unterschiedlichen Lautstärken. Bei offenem Fenster klang es einmal recht übel. Falls das normal sein sollte, kann ich mich nur weiter ärgern, weil es mich nervt.

    Das mit dem Ruckeln hatte ich jetzt bewusst nur einmal. Das war als es ganz besonders laut war. Am drehzahlmesser konnte ich keine Schwankungen erkennen und das Geräusch blieb auch konstant in der Lautstärke. Ich werde weiter beobachten. Der fMh hat erstmal Meldung an Mazda gemacht, konnte das Geräusch bisher nicht zuordnen, aber schloß den Kompressor aus.

    So, Drehzahlschwankungen konnte ich am Display nicht feststellen. Am lautesten ist das Geräusch bei mir, wenn ich ca. 10 km gefahren bin. Muss dann durch eine Ortschaft und die Straße ist total eben. Bei einer Drehzahl zwischen 2-2,5 Tsd kann ich das Geräusch mit dem Gaspedal steuern. Bei Fuß vom Gas ist das Geräusch weg. Bei offenem Fenster hört es sich grausam an und ist auch der Grund warum sich Fußgänger umdrehen. Insgesamt ein Nogo. Nach ca. 1-2 km nimmt die Lautstärke wieder ab und tritt danach noch an Steigungen auf, aber eben nicht so schlimm.

    Mal hören was der fMh dazu sagt.