Beiträge von Toto

    So mich hat dieses Geräusch nun auch heimgesucht. Nachdem ich hier davon gelesen hatte, bin ich doch tatsächlich mal ohne Musik gefahren und konnte es gleich deutlich wahrnehmen. Der Motor war warm und bei Steigungen ist es beim Gasgeben deutlich zu hören. Es ist unter Last besser zu hören.

    Da ich jeden Tag über den Harz fahre, kann ich mich nun zwischen Musik und Geräuschkulisse entscheiden. Werde bei Gelegenheit mal zum fMh fahren.

    Wo konnte man sich gleich nochmal Soundfiles anhören zu Kompressorschaden und normalen Geräuschen?

    Das kommt darauf an, ob der Händler gegenüber der Leasinggesellschaft eine Rücknahmeverpflichtung eingegangen ist oder ob die Leasinggesellschaft ihn zur eigenen Verwertung zurück nimmt. Die Fahrzeugrückgabe sollte jedoch im Leasingvertrag geregelt sein und auch wie die Preisfindung geregelt ist.

    Autobahn mit Betonplatten?

    Hatte ich mal am Hyundai, so extrem, dass ich sofort angehalten hab um nachzusehen. Lag wohl an der Kombi Betonplattenstoß, Reifen und Federung. War auf dem Autobahnabschnitt reproduzierbar. Auch nach Werkstattbesuch war kein Mangel festzustellen.

    Ich habe die original von Mazda. Ist das gleiche Material wie die Allwettermatten. Passt auf Smart Cargo weil es die Ohren ausspart. An den Seiten bleiben also die Vertiefungen. Der Rand ist etwas tiefer als bei anderen Matten. Daher steht sie auch an der Ladekante nicht über. Preislich mit rd. 65 € etwas teurer als Andere, dafür optisch einwandfrei.

    Ich habe Meinen ja noch nicht lange und bin heute dazugekommen den Spurhalteassi mal zu testen. Er zeigte auf einer gut ausgebauten Straße mit Markierungen folgendes Verhalten:


    1. Greift mit Lenkkorrektur einmal ein, danach nur Warnton ohne Lenkeingriff (Geschwindigkeit ca. 100)

    2. Er greift gar nicht ein (Geschwindigkeit ca. 100 und bei ca. 80 und bei ca. 55), trotz sehr guter Farbbahnmarkierungen und gerader Strecke

    3. Es erfolgt nur ein Warnton (Geschwindigkeit ca. 100)

    4. Zwei aufeinanderfolgende Lenkeingriffe konnte ich nicht feststellen


    Da ich mir ziemlich sicher bin, dass ich das Lenkrad nicht immer fest im Griff hatte, würde dies den Warnton erklären. Das sonstige Verhalten ist für mich inakzeptabel.


    Gibt es von eurer Seite dazu Hinweise oder Ratschläge zum nochmaligen Ausprobieren bevor ich zum fMh fahre?

    Das werde ich ihn auch fragen beim nächsten Besuch und der ist zeitnah, da ich bisher auch keinen Dab-Empfang herstellen konnte. Dann kann er mir die Versionsstände alle zeigen.

    Der zuständige Techniker hat mir versichert, dass alle für die FIN freigegebenen Updates drauf sind. Ich kann bei meinem nächsten Besuch mit ihm gemeinsam die Steuergeräte durchsehen. Das hat mir so erstmal gereicht.