Beiträge von Manuela

Moin Gemeinde,

mein Mann hat sich noch nicht entschieden ob der CX bleibt. Das Lenkrad wird so hergerichtet, das es ansehnlich wird.

Ich für meinen Teil tausche meinen CX gegen einen Toyota C-HR Hybrid ein, das hat aber nichts mit dieser Garantiesache zu tun, mein Auto ist top und ich war auch immer zufrieden mit Mazda, aber jetzt soll ein Hybrid her.

Ob es ein Fehler ist, das Auto jetzt zu verkaufen, wo vielleicht der größte Wertverlust weg ist, oder ob der Verlust sich beschleunigt, das weiß niemand.

Ich bin mit dem Gesamtangebot von Toyota zufrieden, und nur das zählt.

Silke, danke für die Info, aber einen Heckwischer brauche ich nicht, mein Heckwischer hat sich genau Null mal bewegt, ein Heckwischer hinterläßt mit der Zeit eine deutlich sichtbare Spur, besonders bei abgedunkelten Scheiben.

Selbst wenn der Mazdahändler ein gutes Angebot macht, Mazda hat keinen Hybrid, der 2 ist zu klein. Durch ist Mazda bei meinem Mann, wenn Mazda einen Hybrid hätte oder nächstes Jahr bekommt, Stichwort CX20 Hybrid, dann würde ich überlegen.

Manuela

Bisher hatte ich immer großes Vertrauen in Mazda, alles was ich zu beanden hatte, und das war sehr wenig, wurde zu meiner Zufriedenheit gelöst, hier ist das anders.

Ich sehe nicht ein, das ich Geld, egal wie viel, bezahlen soll für etwas was ich nicht zu verantworten habe.

Über ein neues Auto ist noch nicht entschieden, der MG ZS Luxury + hat auf den ersten genauen Blick und Probefahrt sehr positiv überrascht, und das für 26640€.

Heute steht noch eine Probefahrt mit einem Toyota CHR Hybrid an, das ist eigentlich mein Favorit. Am Ende ist es auch eine Frage des Geldes, für den weißen CX bekommen wir einen guten Preis, mal sehen was ich für mein Auto bekommen soll. Wir haben unsere Grenze bei 10000€ Wertverlust für die 3 Jahre, die wir die Autos jetzt haben.

Bei dem Weißen hat das geklappt, das erste Angebot was ich für meinen Roten bekommen habe, war nicht gut, obwohl der Rote nur halb so viel gelaufen ist und eine bessere Ausstattung hat.

LG Manuela

Nein, mein Mann trägt keinen Schmuck, auch keine Uhr, ich auch nicht.

Bei meinem 3er BK sah das Lenkrad nach 6 Jahren noch gut aus, ebenso bei den 3 anderen Mazdas die ich bisher hatte.

Der 11 Jahre alte Hyndai i30 hatte auch ein Lederlenkrad, das war auch da noch in Ordnung, ohne jegliche Pflege.

Das Vertrauen in die Marke Mazda ist gestört, ich habe Angst, das bei einem Getriebe- oder Motorschaden, oder auch Schäden an den teuren LED Leuchten Mazda die Garantie verweigert und ich habe keine Lust auf Rechtsstreit.

Für uns ist hat das Methode, erstmal Angst machen, vielleicht wollen die Kunden dann ja keine Garantie mehr, so ist jetzt gekommen.

Übrigens nimmt der Händler das Auto mit dem Lenkrad wie es ist und hat vom Einkaufspreis nichts abgezogen.

Bitte schön.

Es ist ein Materialabtrag zu spüren.

Warum wir sehr unzufrieden sind: es geht nicht darum ob Mazda das zahlt , sondern wie Mazda das mit uns handhabt. Wenn Die jemanden mit Entscheidungsgewalt das zeigen und der sagt, das ist Eure Schuld, dann wäre das wohl okay, aber erstmal tauschen und dann Labor, ne das geht nicht. Im Labor findet man was, egal was.

Ich habe was von DR. Wack bestellt und werde versuchen das etwas ansehnlicher zu machen.

Bei meinem Auto ist das Leder makelos, das hat sich aber am Anfang anders angefühlt, das Lenkrad ist bei mir viel fester und total matt, bei dem weißen CX30 war das etwas weicher und leicht glänzend, deshalb vermuten wir mal das ist kein gutes Material.

Der Händler hat sich gut verhalten, der ist eigentlich auf unserer Seite und hat auch bei Mazda nochmal nachgefragt, aber es bleibt bei der ersten Entscheidung.

Der Händler hat 5 Marken, wir haben einen MG Hybrid probegefahren, wir waren angenehm überrascht, das Auto ist nicht billig, das ist preiswert, und es fährt super. Wir würden wohl mit zwei Autos wechseln, ich fahre aber auch noch einen Toyota HRC Hybrid zur Probe.

Lenkrad.jpg

Hueni, danke für den Tip mit Lederreinigerset A1, ich nehme mal an von DR. Wack.

Die 1200€ kommen vom Händler, so teuer soll ein komplettes Lenkrad mit Montage kosten.

Ist egal, wir werden dafür keinen Euro zahlen.

Wir haben vom Händler ein akzeptables Angebot für den CX30 bekommen, ich denke wir werden die gute Gelegenheit nutzen und die Marke wechseln, mein Mann ist mit Mazda durch, da ist nichts mehr zu retten.

Vielen Dank für Eure rege Teilnahme am Thema, Manuela

Das klingt gut.

Wir haben nochmal beim Mazdahändler Rücksprache gehalten, es bleibt dabei, erst tauschen, dann Labor und dann entweder Garantie oder selbst zahlen.

Der Werkstattmeister sagte auch, wenn ein Labor was finden will, dann finden die was. Das Risiko das wir auf den 1200€ sitzen bleiben ist groß.

Wir werden das Lenkrad nicht tauschen und versuchen mit Lederreiniger und Pflege noch was zu verschönern.

LG Manuela

Bilder kann ich am Wochenende liefern.

Die Ideen von Hueni sind gut, ich habe auch schon daran gedacht, selbst etwas zu versuchen, aber erst wenn es eine finale Entscheidung gibt.

Das die uns Angst machen wollen ist schon klar, haben die ja auch gecshafft, wir werden nicht das Lenkrad tauschen wenn Mazda dabei bleibt, das erst gewechselt und dann entschieden wird, es muss umgekehrt sein.

So sehe ich das auch, Mazda soll das Lenkrad prüfen und dann entscheiden, das wollen die aber nicht, die wollen das Lenkrad tauschen und dann fernab vom Autohaus eine Prüfung im Labor durchführen, wenn die negativ ausfällt dann werden die 1200€ fällig.

Warum wollen die das genau so machen? Wenn Mazda vor Ort prüft und die Garantie abgelehnt wird, bleibt das Lenkrad halt drin. Wir werden das Risiko nicht eingehen, im Labor werden die immer irgendwas nachweisen.

Allgemein halte ich es für korrekt, wenn der Händler bzw. Hersteller eine Prüfung einleiten möchte. Er muss sich schließlich entsprechend erklären, wenn er zu einem anderen Ergebnis kommt. Was sagen denn die AGB dazu? Sollte Mazda tatsächlich nachweisen, dass die Ursache wie von Bijou318 beschrieben zB eine Handcreme wäre, dann hättest du bestimmt die Möglichkeit, dein bisheriges Lenkrad weiterzufahren. Das würde keine 1200 € kosten.