Beiträge von RenDhark

    Danke Euch beide. Werde es morgen hören. Eigentlich ist Mittwoch Fahrradwetter mit über 20 Grad und die 12 km Entfernung Entspannung pur auf dem Weg in die Arbeit. Deshalb bin ich doppelt angefressen.

    Habe meinen beim fMH nach Wechsel auf Ganzjahresreifen abgeholt... nicht ganz vom Hof runter und Servicemeldung fehlerhafter Reifendruck. In der Anzeige werden keine Drücke angezeigt. Nach ca 7 Minuten Fahrt aktualisierte sich das System - links v+h 2,5 Bar und rechts v+h 2,6 Bar... Dachte auch wenn es heisst "Wagen fertig zur Abholung" dass dann alles fix ist, auch neu angelernt.

    Bei mir lernt sich nichts. Mazda-Winterkompletträder gekauft und montieren lassen. Dann vom Hof gefahren und unterwegs dann "Störung TMPS. Fahrzeug überprüfen lassen". Auch nach 12 Kilometern keine Änderung. Morgen wieder zum Händler. Mit diesem Auto habe ich nur Ärger. Abenteuer "Madza".:(

    TPMS.jpg

    Die Tanke heißt SHELL

    Als Shell-Aktionär begrüße ich natürlich Deine Markentreue. Die Shell-Aktie könnte wieder Aufwind gebrauchen ;(.

    Selbst bin ich hin und hergerissen zwischen E5 und E10. Vor dem CX30 war E10 ein no go. Jetzt teste ich E10 mit ein paar Tankfüllungen und mache das gleiche nochmals mit E5 um den Spritverbrauch zu vergleichen. Wenn der X-Motor für E10 optimiert worden ist, muss das ja auch sichtbar/messbar sein.

    Hallo RenDhark, nachdem welche Update? Gab es einen Rückruf? oder TSI/TSB (Technische Service Informationen ?

    sviraci: Ich habe das ähnliche Problem nur bei Hochgeschwindigkeiten (120 - 140km/h). Ist das Problem schon behoben?

    Hallo kris_37, ich habe hier nur im Allgemeinen gesprochen. Ich habe meinen Anfang Mai 2020 bekommen und da waren viele Updates schon aktuell drauf. Was mir fehlte waren die zwei PCM-Updates. Ich habe das Anfang Juli machen lassen und jetzt ist der Motor wirklich geschmeidiger, verbraucht etwas weniger (meine Euphorie zwei Tage nach dem Update war verfrüht - ich bin jetzt bei BC 6,9 l (real 7,0l) - war vorher bei BC 7,4 l mit viel Stadtverkehr) und kann aggressiver gefahren werden.

    Das Verschlucken habe ich beim Anfahren nach dem iStop, aber ich denke, ich gebe zu spät/zu wenig Gas und lasse die Kupplung zu schnell kommen. Das Zusammenspiel von Startergenerator und X-Motor und zügigem Start von der Ampel weg mit niedriger Anfangsdrehzahl aus dem iStop heraus muss ich noch üben. :(

    Beim entschleunigten Dahingleiten auf der Autobahn (120 - 140km/h) ist das mir noch nicht aufgefallen.;)

    Stimmt, aber ich brauche diese Karten nicht. Deshalb wäre es sinnvoll, eine Auswahl treffen zu können. Das würde die Downloadzeit verringern und auf MEINE Bedürfnisse abgestimmt sein. Aber: was soll´s. Datenmüll muss ich ja nicht extra entsorgen.

    Irgendwie verstehe ich die Argumentation mit der Downloadzeit nicht. Sie haben Windows 10 und damit einen leistungsfähigen Virenscanner Windows Defender und haben den Avira zusätzlich installiert (laut Ikone) und hier spielt der zusätzliche Speicherplatz und ein weiterer SW-Partner keine Rolle. Aber Mazda mit zwei Updates im Jahr ist das Problem?

    @ RenDhark


    Hast du auf eine externe oder interne Platte kopiert? Ich weis nicht, ob ich einen Steckplatz für eine 2. SSD habe. Wenn das mit einer externen funktioniert, muß ich meine Kiste nicht aufschrauben.
    Wleches Programm hast du zum Klonen verwendet?

    Ich hatte seinerzeit mit einem externen Festplattenadapter eine SSD mit SATA extern angeschlossen und die interne SSD auf die externe (USB-Adapter) kopiert (Paragon Software- Festplattenmanager).

    Danach habe ich die alte SSD ausgebaut und die neue intern eingebaut.

    Unter Windows 10 würde ich heute Acronis True Image verwenden oder hier:

    Auf der Heise-Seite verweisen die auf das kostenlose Macrium Reflect Free.

    Hier wird das Programm super beschrieben:

    https://www.heise.de/tipps-tri…10-so-geht-s-3989710.html

    Die SSD-Preise sind doch niedrig. Einfach eine größere kaufen und die jetzige auf die größere kopieren und als Boot-Platte einsetzen.

    Habe ich auch so gemacht. Die Basteleien mit dem Hin- und Herkopieren und das Installieren von manchen Programmen auf die HDD bringt immer mehr Unordnung rein.

    Das spart Nerven und Zeit.

    Außerdem eine SSD an der Kapazitätsgrenze zu betreiben ist ja auch nicht mehr so performant.