Beiträge von manavgat

    Heute eine verblüffende Feststellung gemacht, zum Glück war die Situation letztlich im Griff zu haben.

    Ich fuhr mit aktivierten Assistenten - Abstandstempomat und Spurhalte - etwas über 60 Km/h auf einer geraden Straße, starker Gegenverkehr, plötzlich fährt einer aus einer Toreinfahrt raus, will links fahren kann aber wegen dem Gegenverkehr sich nicht einreihen, bleibt quer auf der Fahrbahn stehen. Klar für den Querverkehrsassistenten dürfte der Abstand noch zu groß gewesen sein, also keine Warntöne, Warnzeichen. Was aber für mich überraschend war, dass der Abstandstempomat keinerlei Reaktion zeigte. Ich ließ es sogar darauf ankommen und bremste absichtlich spät, mein Wagen wurde nicht langsamer, und ob er dann eine plötzliche Notbremsung hingelegt hätte, da wollte ich doch nichts riskieren. Jedenfalls reagiert der Abstandsassistent scheinbar nur auf sich in Längsrichtung bewegenden Fahrzeugen. Plötzlich quer geht nicht!

    Also mein CX-30 hält das eingestellte Tempo des ACC sofern kein Vordermann im Blickfeld der Kamera ist. Kurvenradius ist da ziemlich egal, der zieht das durch bis ich den Anker werfe weil es mir zu flott wird.

    Die Überwachung des Fahrers habe ich noch bei keinem Fahrzeug erleben dürfen, scheinbar bin ich ein quicker Junge ohne müde zu werden!

    Dabei betreibt hier Mazda wirklich Aufwand mit Kamera, Infralicht und Lenkradsensor.

    Was mir aus Sicherheitsgründen abgeht wäre eine automatische Brems- und Warnfunktion falls der Fahrer absolut keine Reaktion mehr zeigt. Also Warnblinker ein, langsam bis zum Stillstand abbremsen und bei Bedarf natürlich auch lenken.

    schnurpi2000

    Das einzige was wirklich funktioniert ist die Sitzeinstellung, alles andere ist sehr wechselnd, wobei mich am meisten die Anzeige und Aktvierung bzw. Deaktivierung des Adaptivtempomaten ärgert. Nebenbei ist auch die automatische Feststellbremse sehr unzuverlässig, wenn man nicht abrupt stehen bleibt sondern langsam ausrollen lässt dann aktiviert sich die Feststellbremse nicht. Autohold muss man sowieso immer extra einschalten, oder sich mit Fremdprodukten behelfen. Das mag ich aber eher nicht.

    Und wenn wir schon dabei sind, bei mir schaltet sich der Motor an der Ampel aus, aber nach 20 -30 Sekunden startet er wieder obwohl ich weder Kupplung, Gas, oder Bremse betätige. Manchmal sind es auch 40 Sekunden. Auch nicht gerade perfekt!

    Angeblich wurde mir bei der letzten Wartung die komplette Palette der Softwareaktualisierungen draufgespielt, habe auch extra 2 Stunden zahlen dürfen weil das scheinbar bei Mazda nicht automatisch gemacht wird.

    Demnach hat sich Mazda beim Spurlenkassistenten zurück genommen und bietet das jetzt als Stauassistent bis 65 Km/h an, Die andere Variante quasi ist der aktive Spurverlassensassistent, der eben nur einmal kurz korrigiert bzw. warnt.

    Da hat es wohl Probleme gegeben, weshalb man nichts mehr riskieren wollte. Wohl deshalb diese Lenkfunktion bei höheren Geschwindigkeiten stark beschnitten, bzw. auf die Funktion Stau reduziert. Wobei da die 65 Km/h schon sehr niedrig ist, da wären 80 Km/h schon hilfreicher!


    Jedenfalls hat Mazda mit der komplizierten Technik der Assistenten einige Mühe und Not. Auch die Programmierung von Tür öffnen mit Kessy samt Übernahme der Einstellungen für Sitz, Spiegel, Head-Up und adaptiv Tempomat, sowie abweichend davon bei öffnen mit FB-Schlüssel, bzw. Programmieren auf den Schlüssel. Eigentlich sind das drei unterschiedliche Varianten, die aber eigenartig funktionieren. Bei mir geht jetzt plötzlich beim öffnen mit dem Schlüssel-Taste die Leaving-Home Variante mit Scheinwerfer, dafür seit zwei Wochen mit keiner Variante das Beibehalten der Einstellungen des Abstandstempomaten. Davor hat es wochenlang tadellos geklappt. Denke da kennt sich wohl auch bei Mazda niemand richtig aus. Meine Werkstätte jedenfalls nicht, und auch der Importeur konnte oder wollte nicht helfen. Wäre doch einfach mit einer dreier Matrix für die Funktionen und er damit möglichen einzelnen Einstellungen, samt Methode wie programmieren. Statt ewigem Lesen im Manual mal da mal dort.

    Schon interessant solche Preisunterschiede!

    Beim Öl liegen über 150 Prozent zwischen dem billigsten und dem teuersten, tw. vereinzelt sind es gar 200 Prozent!

    Da holen sich die Werkstätten einen satten Gewinn. Dabei müsste das original Mazda Öl überall gleich teuer sein!

    scy

    Es geht hier aber um die connected services, konkret um die automatische direkte Alarmierung bei Unfall und/oder Reglosigkeit der Insassen des Autos. Diese könnten sinnlos werden wenn die technischen Bedingungen für die Rufabsetzung verändert werden oder gar eingestellt.

    Zwei Sachen würden mich interessieren!

    Wieso zeigt Mazda im CX30 die Senderlogos nur bei DAB an, nicht aber bei "normalen" Radiosendern?

    Wieso kann man Videos abspielen aber keine Bilder ansehen? Irgendwie komisch.

    Bei jedem VAG Auto sind beide ohne viel TamTam möglich.