Beiträge von manavgat

    Matrix LED von BMW hat schon deutlich mehr Lumen und Candela als Matrix CX-30 , die günstige Mazda Ausführung merkt man deutlich.

    Also ich kann nicht klagen, die Verkehrstafeln, Anzeigen reflektieren so schon dermaßen stark, dass ich abblenden musste um etwas anderes zu sehen. BMW muss halt immer über alle stehen, besonders im Preis und der überlangen Aufpreisliste!

    Bis heute dachte ich, die vielen Klagen über falsche Tempoanzeigen beim CX-30 hätten mich verschont, aber heute plötzlich zeigte mein HUD nicht wie gewohnt die 100 an, sondern 90! An dieser Stelle ist nie 90, generell kann ich mich nicht erinnern jemals in Österreich eine Tafel mit 90 gesehen zu haben. es gibt 80 oder 100.

    Es gab einmal auf der Autobahn eine Versuchsstrecke mit 140 statt 130, da hatte ich noch ein Auto aus dem VW-Konzern-Regal, der zeigte dann konsequent 100 an, weil ihm die 140 nichts sagten. Es gibt also sehr wohl Probleme mit den Verkehrszeichen, auch dann wenn sie sich eher en den Navi-Daten als an den vorhandenen Tafeln orientieren. Das mit den 90 heute ist aber schon eigenartig!

    Mein Nachbar fährt seit etwa 40 Jahren nur Mazda, ist ein echter Fan, und der sagt, dass alle Mazda Motoren erst nach ca. 10.000 Km so richtig funktionieren, egal was den ruhigen Lauf, den Verbrauch und die Leistung anbelangt. Er erzielt auch sagenhaft niedrige Verbrauchswerte!


    Die Assistenzsysteme sind wirklich ärgerlich, schon beim leisesten Schneeregen kommt die Meldung dass nichts mehr geht. Bei meinem früheren Auto aus dem VW-Konzernregal war es genau so. Dass dabei der Abstandsradar aussteigt kann man noch akzeptieren, das aber dann auch keine einfache Tempomatfunktion zur Verfügung steht ist schon ärgerlich, weil Autos mit nur Tempomaten haben da keine Probleme mit.


    Die tief "versenkten" Scheinwerfer dürften bei dichterem Schneetreiben echte Probleme aufwerfen, weil man da uU. nach einigen Kilometern zum frei machen anhalten muss. Ist auch nicht ganz ungefährlich auf der Autobahn, entweder Licht oder nicht ist nachts keine Alternative.


    Bei manchen Dingen hat man leider bei unserem CX-30 tatsächlich das Gefühl dass einige Monate mehr testen und feilen die nötige Perfektion erst möglich machen könnten. Der Spurhalteassistent ist mir da ein besonderes Dorn im Auge, das Vorfahrzeug lenkte ca. 30 Sekunden vollkommen allein und verlässlich um die Kurven, was öfters schon recht angenehm war.

    Das Problem mit dem Extender ist aber, dass es dann kein reines E-Auto ist, womit dann die Förderung wahrscheinlich ganz wegfallen dürfte, und das Auto dann wohl insgesamt zu teuer wird, weil es um die gut 40.000 Euro herum reine E-Autos gibt die förderwürdig sind und auch eine wesentlich größere Reichweite bieten.

    BMW hat ja diese Extender-Lösung mit dem i3 gebracht, war auch nicht das gelbe vom Ei, aber ok der hat auch nur 50 Km elektrische Reichweite gegenüber 200 beim MX-30

    Im neuesten Auto Zeitung, Heft 2/21, werden die Mazda SUV Modelle verglichen.

    Das Modell CX-30 schneidet dabei am besten ab, und stellt sich als der Vielfältigste heraus, mit sehr guter Serienausstattung, preislich attraktiv, ist dabei kompakt mit ausreichend Platz im Innenraum. Der Skyactiv-X Motor wird auch gelobt.

    Der CX-5 ist nicht besser bei doch deutlich höherem Preis, der CX-3 ist auch sehr gut, man hat alles nötige an Bord und kann dabei sparen falls man mit dem deutlich geringeren Platzangebot zufrieden ist.

    Der MX-30 profitiert derzeit von der hohen Förderung, wodurch er preislich auf der Ebene CX-30 liegt, hat Charme und Esprit. Die Reichweite wird mit 237 bis 300 Km benannt, also durchaus für den normalen Alltag ausreichend, bei ebenfalls sehr guter, ansprechender Ausstattung.

    Viele schöne Fotos runden den Bericht ab.

    Popcorn und Cola, weil es sonst öde und langweilig wird!


    Ich denke alle thematisch passenden und um das Auto selbst handelnden Postings sind ok, entsprechen der Ansicht der Verfasser, und sind daher als freie Meinung zu akzeptieren. Es ist hier auch nicht angebracht sprachliche Fähigkeiten zu kritisieren oder anzuprangern, oder gar andere wegen ihrer Meinung abzukanzeln.

    Wenn man die anderen leben lässt und sich auf die Themen, Aussagen selbst konzentriert, gegebenenfalls sachlich gegenargumentiert dann wirkt sich das auf die Qualität dieses Forums positiv aus, und wird wird nicht durch nicht sachliche Postings verwässert.

    Sorry Freunde, das musste mal gesagt werden.

    kann ich aber auch durchaus verstehen dass ein händler keinen bock hat die ganzen fremdgekauften autos zu betreuen die dann noch so Sachen wie kostenlosen leihwagen etc fordern weil sie mitkriegen dass er dies z.b. Kunden die bei ihn gekauft haben bietet.

    (das mit dem leihwagen bezieht sich nicht auf schnurpi , damit keine missverständnisse aufkommen)

    Ich denke so ein Händler ist kein Händler!


    Erstens ist der Verdienst bei Neuwägen auch nicht gerade überzogen, wenn dann verdienen Händler eher beim Eintausch von Autos, als bei Verkauf von Neuen! Zudem ist die Wartung und allenfalls Reparatur ein wichtiges Standbein, bei guter Kundenbetreuung gewinnt man Kunden, sonst verliert man sie. So gesehen ist zB. ein kostengünstiger Ersatzwagen während dem Service eine Möglichkeit Kunden zu binden. Wenn das dann alle Händler machen ist ein must!

    Lasst doch die Waffen im Keller, ihr Brüder im Mazda!


    Bin ja froh wenn ihr den besten Händler von allen besitzt, leider habe ich hier in meiner Gegend weniger gute Erfahrungen, und das liegt nicht an meinen hohen, überzogenen Ansprüchen (wie man hier unterstellte) sondern an empirischer Erfahrung. Habe schon erlebt dass der markenverantwortliche Chefverkäufer mich über eine Viertelstunde im Schauraum warten ließ weil er sein Computerspiel zu Ende spielen wollte bevor er sich zu einem zeitraubenden Kundengespräch herabließ.

    Ich habe hier vor Ort zwei Mazda Händler, beide gleich schlecht, der eine hat mich beim Kauf und Montage der Fußraumbeleuchtung über den Tisch gezogen, der andere beim um fast 100 Prozent teureren Service. Insofern tut es mir schon leid auf Mazda gewechselt zu haben, obwohl das Fahrzeug selbst ist wirklich super, Preis-Leistung einmalig, auch optisch sehr gelungen. Werde mal einen Händler über der nahen Grenze in Deutschland versuchen, vielleicht habe ich dort mehr Glück! Das beste Auto ist nur so gut wie die Betreuung nach dem Kauf!