Fahrberichte

  • Mein Nachbar fährt seit etwa 40 Jahren nur Mazda, ist ein echter Fan, und der sagt, dass alle Mazda Motoren erst nach ca. 10.000 Km so richtig funktionieren, egal was den ruhigen Lauf, den Verbrauch und die Leistung anbelangt. Er erzielt auch sagenhaft niedrige Verbrauchswerte!


    Die Assistenzsysteme sind wirklich ärgerlich, schon beim leisesten Schneeregen kommt die Meldung dass nichts mehr geht. Bei meinem früheren Auto aus dem VW-Konzernregal war es genau so. Dass dabei der Abstandsradar aussteigt kann man noch akzeptieren, das aber dann auch keine einfache Tempomatfunktion zur Verfügung steht ist schon ärgerlich, weil Autos mit nur Tempomaten haben da keine Probleme mit.


    Die tief "versenkten" Scheinwerfer dürften bei dichterem Schneetreiben echte Probleme aufwerfen, weil man da uU. nach einigen Kilometern zum frei machen anhalten muss. Ist auch nicht ganz ungefährlich auf der Autobahn, entweder Licht oder nicht ist nachts keine Alternative.


    Bei manchen Dingen hat man leider bei unserem CX-30 tatsächlich das Gefühl dass einige Monate mehr testen und feilen die nötige Perfektion erst möglich machen könnten. Der Spurhalteassistent ist mir da ein besonderes Dorn im Auge, das Vorfahrzeug lenkte ca. 30 Sekunden vollkommen allein und verlässlich um die Kurven, was öfters schon recht angenehm war.

    CX-30 Skyaktiv G122, magmarot, Comfort +, mit Bose, Technik, Premium und Style Paketen.

  • Die tief versenkten Scheinwerfer in der Höhle sind echt ein Sicherheitsproblem, am Sonntag fühlten sich selbst die Eisbären drin wohl so eingeschneit waren die nach kurzer Fahrt. So toll das Auto auch sonst ist da hat Mazda Murks gebaut.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • Ich bin letztens auch erstmals mit dem CX-30 im Schneetreiben gefahren.


    Nach kurzer Zeit meldete sich der Radar ab, da wäre wohl eine kleine Heizung notwendig, welche die Kunst der Ingenieure sicher nicht überfordert hätte... da hatten wohl die Controller mehr Macht...


    Und wie auch bei Euch: die Scheinwerfer total zu. Da blieb nur: stehen bleiben und freikratzen. Es war kaum noch Lichtwirkung vorhanden. Und ich bin nur 10 min unterwegs gewesen! So extrem hatte ich das noch bei keinem Wagen...


    Bis jetzt das erste Ärgerliche (zumindest für mich) seit ich das Fahrezeug habe (August 20).

    CX-30 Homura, G122, 6AT, 2WD, deep chrystal blue, Premium Paket, EZ 31.08.2023.

  • Und Nachts bei Schneetreiben wird es richtig lustig wenn du blind fährst.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Hallo,

    die Abmeldung mit dem Radar habe ich auch ständig bei meinen Dienstwagen Nissan / Mitsubishi / VW.

    Also das können andere Modelle auch ist halt so im Winter dann fahre ich eben ohne die kleinen Helferlein. Das mit den Scheinwerfern kenne ich auch schon, hatte das Problem damals mit allen Modellen die Xenonlicht auch Mazda, taut halt nicht weg der Schnee. Bei unseren CX30 bleibt er halt auch liegen ist ärgerlich, aber ich hatte das so noch nicht erlebt.

    Bin noch nicht in dichten Schneetreiben gefahren. Die Scheinwerferreinigung schafft das wohl nicht den Schnee zu beseitigen ?:/

    Es gibt halt nicht das Perfekte ich denke solche Probleme werden auch die Modelle der Luxusklassen haben.


    Ich bin aber mit meinen Top zufrieden, da knarzt und klappert nichts im Winter Heizung ist super und mit der Pedal Box ist auch der Anzug verbessert.

    Sonst habe ich keine sorgen bin rundum zufrieden. Wenn er genauso gut ist wie unser CX3 oder mein Mazda3 BL oder CX5 damals, dann ist alles in bester Ordnung.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.