Beiträge von manavgat

    Als ich im Februar 2000 meinen Rover 75 übernommen habe gab es beim Händler als Zugabe und Überraschung eine Ledermappe mit den Unterlagen für das Handschuhfach, einen edlen Schreiber samt Namens- und Modellgravur, Schlüsselanhänger und ein 1:43 Modell des Autos in Originalfarbe. Das beeindruckt mich noch heute, weil heute bekommst bei der Übernahme kaum Erklärung samt kleinen Tips, kein Getränk angeboten, nur eine schnelle Abfertigung. Nicht nur bei Mazda, sondern überall! Der Kunde ist nur mehr eine Melkkuh geworden, kaufen, zahlen, Klappe halten!

    So, jetzt habe ich die ganze Palette durch!


    Die "Fremdkarte" nimmt mein Navi im Auto nicht an! Da kann ich machen was ich will! Ok, das was Qashqai schrieb habe ich nicht probiert, geklont habe ich mit einem anderen Programm.

    Die fremde karte wird im Toolbox, initialisiert, angenommen, meine VIN ist erkannt, habe den Backup gemacht mit dem Inhalt der original Karte alles bestens, keine Fehlermeldung, also Karte ins Auto, und ABFUHR!

    Das alles hat dazu geführt, dass ich gestern Abend die neueste Karte heruntergeladen habe, auf die originale Karte, Stand Nov. 2020 (Karte 2QU. 2020) gespeichert. Hat etwas über 2 Stunden benötigt, normal schnelles Internet. Die Karte flutscht, und zu meiner Freude sind auch die neuesten fest installierten Blitzer enthalten. Leider kann man da kein Warnton aktivieren, das wäre dann das Sahnnehäubchen!

    Ich gebe die Versuche auf, nach insgesamt drei probierten SD-Card ohne Erfolg lasse ich es sein, i mog nimma!

    Danke für die regen Regungen!


    Also nochmals, habe Windows 10 BS, habe eine SanDisk 32 GB SD Karte gekauft mit dem geringelten 10 darauf, also genau gleiche Daten wie die original Mazda Karte. Habe geklont, war nichts, habe formatiert geklont, war nichts. Habe hidden files anzeigen lassen, alles auf die Festplatte kopiert, die SD-Karte (FAT 32) formatiert, Daten von der Festplatte rübergeschaufelt, kontrolliert alle Daten drauf.

    Mein Navi weist hartnäckig alle Versuche ab ihm eine andere Karte als die originale Mazda Karte unterzujubeln. Er mag nicht, sagt ich soll beim Händler eine Mazda Navikarte besorgen.

    Ich stehe echt an, wüsste nicht wo was warum nicht klappen sollte, weil wenn es bei anderen ging warum nicht bei mir. Einzige Idee, dass das in Österreich von Mazda anders gehandhabt wird als in Deutschland. Fragt sich dann zwar auch warum.

    THX DeKoile,


    dann hat sich das geklärt mit dem geheimnisvollen Licht, war mit neu dass mein Handy auch infrarot sieht.


    Ich dürfte so scheint es ein recht munteres Bürschchen sein, weil bei mir die Müdigkeitserkennung/warnung noch nie angeschlagen hat, weder hier bei Mazda noch bei früheren Fahrzeugen die das auch hatten. Ich halte daher ehrlich gesagt nicht wirklich viel davon, weil wenn man 5 Stunden auf einem Hintern den Gaul reitet sollte da schon mal was kommen.

    Habe eine Variante für eine Ambientebeleuchtung am Armaturenbrett als Versuch vorübergehend installiert, wollte sehen ob das stört weil zu hell, und insgesamt wie es aussieht, bevor man sich die Arbeit mit der endgültigen Installation antut (an die Fußraumbeleuchtung).

    Wollte euch optisch beim Versuch "mitnaschen" lassen, daher Bilder anbei-


    Auf einem der Bilder ist ein interessantes Phänomen aufgetreten, am Connect-Display rechts "leuchtet" etwas was man nur mit der Kamera sieht, bei normaler Betrachtung ist da nichts. Habe dann das abgedeckt, daher auf dem anderen Bild alles normal MAB01.jpg

    MAB02.jpg

    Wie ist das jetzt wirklich mit den Navi-SD-Karten von Mazda?


    Ich wollte eine Sicherung meiner original SD-Karte machen, weil das angeblich problemlos gehen soll weil das FIN auf der Karte hinterlegt sei und auch auf die Kopien übertragen wird. Ich habe eine SD-Card gekauft mit den gleichen Spezifikationen wie die original Mazda Card, habe versucht mit Formatieren und Daten kopieren samt hidden files, Karte wurde von Navi nicht angenommen. Dann habe ich die original Karte geklont mit Diskimager, detto das gleiche, Karte nicht erkannt.


    Muss man sich (gibt es das überhaupt) eine leere Original-Mazda-SD-Card besorgen und dann darauf kopieren (wie bei VW üblich)?

    Bei Matrix-LED und aktiviertem Fernlicht-Automatik ist die blaue Kontrolllampe immer an so lange das Fernlicht aktiv ist. Es wird gesteuert abgeblendet dort wo jemand geblendet werden kann, an anderer Stele ist das Fernlicht voll auf. Das blaue Lichtlein erlischt nur wenn das Abblendlicht aktiv ist.

    Man merkt es gut auf der Autobahn wenn man hinter jemandem herfahrt und das Fahrzeug dann "ausgeblendet" wird, aber die Tafeln rechts geradezu blenden, oder am Fahrzeug links die Fernlicht "vorbeileuchet"

    Der Schlüssel ist definitiv eine Fehlkonstruktion! Die Knöpfe an der Seite sind nicht versenkt es kommt immer wieder vor, dass unabsichtlich eines der Knöpfe in der Hosentasche gedrückt wird und sich dann das Auto, oder gar die Heckklappe öffnet! Mir schon mehrmals passiert, jetzt trage ich Schlüssel nur dann in der Hosentasche wenn es nicht anders geht.

    Was mir ebenfalls passiert ist, ich saß im Auto als plötzlich die Türen geschlossen wurden, und auch der Alarm losging. Echt peinlich mitten auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums. Nehme an, ebenfalls irrtümlich der Schlüssel betätigt im Hosensack. Dabei dürfte das Fahrzeug gar nicht zugesperrt werden wenn sich der Schlüssel im Auto befindet. Ich saß hinter dem Lenkrad.

    es ist aber nicht gesagt dass beim MB dann auch automatisch das Bild der Kamera innen am Display angezeigt wird. Es bringt wahrscheinlich nur die Kamera in Bereitstellung falls benötigt. Würde auch nur dann sinnvoll sein wenn man den Rückwärtsgang eingelegt hat, sonst ist es eh egal was hinter einem abgeht.

    Was natürlich gut ist, dass die Kamera hinter einer Abdeckung weniger verschmutzt, oder nass wird, was im Falle der Benützung vorteilhaft ist.