Beiträge von manavgat

    Bei den diversen Tuning Verfahren bei denen PS und Leistung verändert, vergrößert wird und das Fahrzeug noch in der Garantiezeit sich befindet dürfte im Fall des Falles die Garantie generell gefährdet sein. Ein Rechtsstreit ist jedenfalls nicht auszuschließen. Auch wenn der Hersteller des Tuning-Box eine Garantie auf den Motor gibt kann das trügerisch sein.

    Auch wenn es klar ist dass die meisten Motoren eine relativ kleine Leistungssteigerung ( um die 15% herum) wahrscheinlich problemlos verkraften ist ein Schaden immer möglich, was uU. auch nichts mit dem Tuning zu tun hat.

    Für mich war Kaufentscheidend dass der CX-30 ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis hat. Den Vergleich zu deutschen Marken, samt ihrer ausländischen Töchter hat ganz eindeutig der CX-30 gewonnen.

    Ein T-Roc ist eine einzige Plastikwüste samt Aufpreisorgie, ebenso ein Skoda Karoq, da ist von Simply Clever nur das clevere Abkassieren übrig geblieben. Der CX-30 ist in Summe so 8 bis 10 Tausend Teuronen günstiger, ohne irgendwo wirklich Abstriche machen zu müssen.

    Mein einziger Kritikpunkt ist die sehr restriktive, übervorsichtige Freigabe von Spurlenkassistent und Stauassistent beim Handschalter.

    Mazda ist generell mit den Assi-Funktionen relativ restriktiv, wohl um eventuellen Klagen wegen Disfunktion zu entgehen. Mein Skoda Superb mit Handschaltung bremste immer fast bis zum Stillstand bevor der ACC deaktviert wurde. Bei einigem Geschick fuhr ich mit entsprechender Gangschaltung um Kreisverkehre und dichtem Stau, sogar fast bis Stillstand mit anschließender Beschleunigung.

    Der Spurhalte Assistent lenkte auch stets mittig zwischen den Linien wenn solche erkannt wurden. (Sonst ging es ja eh nicht) Das bis zu einer Dauer von ca. 15 Sekunden, vor einem Softwareupdate sogar noch viel länger.

    Das ist beim CX-30 schon recht eingeschränkt gelöst.

    Gerade bei Markt gesehen 80 Cent KILOWATTSTUNDE. VW verbraucht 15 auf 100 Kilometer !

    Da sind aber die hohen Steuern welche auf Benzin und Diesel aufgeschlagen werden noch gar nicht dabei. Diese, so um die 50 oder gar 80 Cent herum sind ohne diese Steuern, die werden dann in irgendeiner Form auch noch kommen weil der Staat nicht darauf verzichten kann und wird.

    Maverick: laut meiner Werkstätte ist der Bereich Fahrassistenz gegenüber anderen früheren Modellen eingeschränkt worden, betrifft aber nicht den Abstandstempomaten, sondern den Spurhalteassistenten der ab 65 aussteigt, was man auch an den dünnen statt den dicken Linien erkennen kann. Es lässt sich, zumindest bei mir, unter 35 Km/h auch nicht aktvieren. Der Stauassistent funktioniert ergo auch nur in diesem schmalen Bereich. Das ist für mich überraschend dass das bei dir gehen soll, weil du ebenfalls 6-Gang-Schatung hast. Angeblich geht das nur wenn man Automatik hat.

    Seit dem Service und den Updates geht die View-Taste-Ansicht nur noch 2x nach vorne und 1x seitlich, nach hinten geht es nicht mehr, nur wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Ebenso schaltet sich die Start-Stopp Geschichte bei den Ampeln aus und nach 30 sec. wieder ein, ohne dass ich irgendwas betätige. Ich schalte das Ding jetzt beim Wegfahren aus, ebenso wie ich den Auto-Hold aktiviere, weil das auch nicht klappt. Meiner ist aus September 2019, wahrscheinlich voller Bug´s im System, und meine Werkstätte ist unfähig das zu beheben.

    Maverick, leider ist das beim CX-30 anders, da kannst bei 30 nichts aktivieren. Erst ab 35 Km/h geht das. Da ist Mazda relativ eigen, auch der Stauassistent steigt bei 55 Km/h aus, und unter 25 km/h wird das System deaktiviert. Daher ist es bei Stopandgo wenig hilfreich, ebenso bei langsamer Kolonne über Tempo 55. Da sind andere Hersteller schon wesentlich weiter in der Entwicklung.

    Im neuesten AutoBild werden VolvoXC40, BMX X1, Renault Kadjar und der Mazda CX-30 verglichen.

    Der Mazda ist mit dem G122 Motor eindeutig Preis-Leistungssieger, ist in dieser Runde bestausgestattetes Fahrzeug, gegenüber dem knappen Testsieger BMW X1 gleich um fast 16.000 Euro günstiger!

    Solltet mal einen Blick drauf werfen!

    Habe gestern die 1. Inspektion machen lassen, und bei der Gelegenheit hat mir die Werkstätte auch die Updates erledigt die in der Zwischenzeit angefallen sind. Angeblich waren das 14 diverse Updates. Die haben auch drei Stunden für das Service benötigt.

    Bezahlt habe ich dann happige 394,28 Euro!

    Es wurde der Ölwechsel gemacht, samt Tausch des Luft- und des Innenraum-filters. Der Liter Öl wurde mit 29,19 netto verrechnet, das wären dann bei 4,2 Liter brutto 147,12, also schon recht teuer. Die Filter kamen brutto auf 63,66.


    Ergänzend sei festgehalten, dass laut Rechnung Castrol Magna 5W30 verwendet wurde. Dürfte im normalen Handel um die 10,-- Euro kosten. Für mich ist das unerklärliche Abkassiererei.