Beiträge von manavgat

    Ich habe beim Autowaschen festgestellt, dass sich beim unteren Rand des Heckklappen-Fensters, unterhalb des Wischers gerne Wasser stehen bleibt, weil es wegen der Gestaltung nicht abfließen kann. Denke das könnte irgendwann zu einer Rostanfälligkeit führen wenn das Wasser bei Regen und Laternengarage lange dort stehen bleibt. Irgendwie ein Konstruktionsfehler.

    Die hat Dir sicher einer abgemacht.

    Leider gibt es solche schlechten Menschen.

    Werde mich wohl im großen Fluss um Ersatz umsehen müssen. Bei Mazda ist es eher teuer, die haben ja bei den Felgen automatisch die Abdeckung mit dabei, daher wohl Kategorie Luxus.

    Eine Frage an alle:

    Hat jemand schon die Radnabenabdeckung mit Mazda Logo, also das Original, schonmal so einfach verloren?

    Oder sind die von der montierten Alufelge so einfach von außen zu entfernen?

    Heute früh stelle ich fest, dass mir auf der Fahrerseite vorne und hinten diese Abdeckungen fehlen. Verloren oder gestohlen ist hier die Frage. :(:thumbdown:

    Da die Matrix-Led-Scheinwerfer scheinbar bei Nebel nicht die beste Lösung sind erhebt sich die Frage warum die an sich sonst so peniblen Mazda-Macher auf die Nebelscheinwerfer verzichtet haben. Diese sind bei dichtem Nebel, tief unten angebracht, besonders zu den Rändern hin, am besten geeignet für gute Sicht zu sorgen. Dass man diese nicht mal im Zubehörangebot führt hat mich schon beim Kauf irritiert. Der Händler sagte damals die Matrix würden bei Nebel die NS entsprechend simulieren. Na ja.

    @rezis

    Hallo Stefan,

    möchte auch so eine LED-Beleuchtung für das Armaturenbrett installieren. Entweder dort wo due es gemacht hast , oder oben entlang der "Lederauflage". Bei der letzteren Lösung müsste ich dann wohl mit dem Stromkabel irgendwo bei der Lüftungsdüse/Tachoeinheit hinten rein und dann Strom bei der Fußraumbeleuchtung abgreifen.

    Du hast so etwas in eine deiner Beiträge angedeutet. (Zitat daraus: Fussraumbeleuchtung und den Kabelsatz (original Mazda Zubehör). von dem aus geht es von der Beifahrerseite aus in die Verkabelung)

    Gehe ich recht mit der Annahme, dass man dort mittel Stromdiebklemme zum Ziel kommt? Ist eigentlich der Ausbau der Tachoeinheit viel Aufwand?

    Ich denke dass es martkttechnische Gründe (Steuer, Versicherung) sind warum Mazda die Leistung drosselt. Leider wird dann trotzdem im Garantiefall alles versucht sich vor der Leistung zu drücken wenn es eine Möglichkeit gibt.

    Also diese Tempomat Standby bleibt oder nicht Geschichte ist wirklich nervig. Mal ist es über eine Woche lang immer im Standby-Modus, dann ist das Ding immer beim nächsten Wegfahren wieder deaktiviert, ebenso wie die Abstandsregelung. Ich mag die kürzeste Einstellung, sonst bremst das Auto viel zu früh, alle scheren dann vor mir ein.

    Irgendwie ist das bei Mazda alles zu kompliziert gedacht und programmiert, habe oft das Gefühl die toben sich da ein wenig aus bei den Assistenzen. Weniger wäre oft mehr. Schade weil das Auto ist sonst wirklich ein Hammer.

    Habe gerade die Winterreifen montieren lassen (Mazda Originalfelgen 16 Zoll, mit Bridgestone-Reifen) und danach festgestellt das das Auto ein wesentlich besseres Federungskomfort aufweist als mit den 18 Zoll Felgen. Liegt sicher an der Höhe des Reifens, ist sehr angenehm zu fahren. Immer diese Entscheidung zwischen Schönheit und Nutzen. : m0024: