Beiträge von hjg48

    ... Auch Langstrecke Autobahn mit (!) Tempomat RG 130 nimmt er über 9 L! Dabei ist ja mein Fuß gar nicht maßgebend! Wo fahrt Ihr Schleicher denn eigentlich, immer bergab rollen oder? Einfach nicht zu verstehen.

    Moin MaVo,

    sorry, aber warum versuchste es nicht mal "ohne Tempomat" zu fahren und lässt für einige Zeit deinen rechten Fuß gefühlvoll seines Amtes walten???

    Ich habe heute meine Endabrechnung zum Cx 30 gemacht und alle Lieter die ich je getankt habe zusammen gerechnet

    Moin WiB,

    sorry, aber es scheint sich ein gedankliches Fehlerchen bei der Berechnung des Durchschnittverbrauchs eingeschlichen zu haben.

    Du solltest die Liter der ersten Betankung nicht in die Summe der getankten Menge einbeziehen, der Tank muss ja einmal voll sein.

    ... ohne MZD Connect zur Arbeit fuhr, da das Teil morgens trotz CMU Tausch gar nicht mehr startet - erst nach mehr als 20 min - geht's Montag wieder zum Mazda Händler meines Vertrauens (??????)

    Die Hoffnung stirbt zuletzt!

    Moin summi67,

    sorry, aber dein CX-30 hat das sogenannte neue "Mazda Connect-System" zum Unterschied vom MZD Connect-System im CX-5 (* KF bis),

    Mazda2, Mazda6, MX-5.


    Und wieder mal ein typisch piefgener Fall von uninformierter und sinnloser Tauschorgie.

    Warum einfach, wenn es umständlich und sinnlos auch nicht klappt?

    Der MH sollte ganz rasch eine neue Navi SD-Karte ordern und einsetzen, wie es Mazda seit zig Monaten vorgibt.


    Und oh Wunder ..., das Navi wird nun immer problemlos hochfahren.

    ... Verdacht liegt auf Kühlmitteltemperatursensor und ..., laut fmh ...

    MoinEcki30,

    sorry, aber da scheinste an einen verdächtig daneben ratenden MH geraten zu sein. Oder???

    Wenn er nicht gar das "Kühlmittelsteuerventil" meint, dann kann es möglicherweise zu einer "never ending" Wechselorgie ausarten.

    Bei mir waren letztes Jahr genau diese Jalousien zugefroren und trotz Tiefgaragenstellplatz.

    Händler hat die aufgetaut und geschmiert und seitdem keine Probleme mehr.

    Moin kutscher66,

    sorry, ist dein MH auch einer der alten Sorte, etwas Fett und geht schon?


    Ein belesener und wirklicher Mazda-Fachmann wie mein sfMH von dato behebt dieses Problemchen dauerhaft

    mit einem Update des Motorsteuergeräts (PCM).

    Die geänderte Software bewirkt, dass nun die Werte des Außenlufttemperatursensors anstatt des Ansauglufttemperatursensors herangezogen werden, um problematische Temperaturen im Minusbereich

    korrekt zu erfassen.



    :/ Ob ein Fettauf-/eintrag daher dauerhaft sinnvoll war/ist, kannste dir denken? ;(

    Das ist doch auch ein Thermostat. ;)

    Moin Uwe,

    sorry, laut Erklärung meines sfMH:

    Der Skyactiv-G 2.0 (PE) Motor (mit Zylinderabschaltung) hat ein sogenanntes "Kühlmittelsteuerventil" welches zwar

    auch ein Thermostat verbaut hat.

    Nur ist das Thermostat nicht tauschbar, macht auch keine Probleme, im Gegensatz leider vereinzelt jedoch das "Kühlmittelsteuerventil".


    Zum freundlichen Verständnis der Funktion:

    Das Motorsteuergerät (PCM) steuert das "Kühlmittelsteuerventil" an und regelt den Kühlmitteldurchfluss

    entsprechend den Änderungen der Motorkühlmitteltemperatur mit dem entsprechenden Motorkühlmittelkanal.

    Durch das Blockieren jedes entsprechenden Wasserdurchgangs vor/während dem Aufwärmen des Motors

    und die Unterdrückung der Wärmeabstrahlung wird die Temperatur der Innenwand des Zylinders schneller erhöht,

    um den Kraftstoffverbrauch zu verbessern.