Beiträge von hjg48

    ... Zum einen ist die Erkennung der Tempo-Verkehrszeichen äußerst mangelhaft,

    aber auch der Lieferant der Navisoftware (HERE) hat noch viel an der Richtigkeit und Aktualität ihrer Daten zu arbeiten.

    Moin manavgat und Freunde,

    wer sich auch mit anderen Foren beschäftigt, wird erfahren, dass es auch bei anderen großen Marken mehr oder weniger die selben Probleme gibt.

    Ja leider ist es mit der Aktualität der Kartendaten wirklich eine etwas zu langwierige Aufarbeitung und Zeit der Implementierung.

    Du hast die Spannung wie immer bei ausgeschalteter Zündung gemessen, oder?

    Du bist einfach zum Fahrzeug gekommen, die Tür und Motorhaube geöffnet und ruhig die Spannung gemessen, oder?

    Der CX-30 startet aber gleich nach dem öffnen die Steuergeräte, auch wenn die Zündung noch immer aus ist, deshalb ist deine Messung nicht korrekt.

    Beim CX-30 musst du die Motorhaube öffnen, Fahrzeug versperren und erst nach 20 Minuten die Batterie Spannung messen, erst jetzt sind die Steuergeräte im Ruhemodus und erst nach 20 Minuten wird die korrekte Batterie Spannung angezeigt.

    Moin Nichtraucher,

    sorry, aber so sollte es richtigerweise gemacht werden:

    "" Die Motorhaube einrasten (das BCM kann nur bei geschlossener Motorhaube in den Schlafmodus gehen!!!)

    und das Fahrzeug über die Fernbedienung verriegeln.

    Die Fernbedienung aus dem Empfangsbereich bringen! ""


    ... und dann erst nach 20 Minuten die Batteriespannung messen, erst jetzt sind die Steuergeräte im Ruhemodus

    und erst nach 20 Minuten wird die korrekte Batteriespannung angezeigt.



    laut Teilenummer ist es doch kein Aktivkohlefilter sondern der normale Innenraumfilter.

    Moin Ennard58,

    der Preis würde sich auf einen Aktivkohlefilter (BDGG-61-J6X-9A) beziehen, die in der Rechnung angegebene Teilenummer ist jedoch einem normalen Pollenfilter (BDGF-61-J6X) zuzuordnen!

    Fehler oder Abzocke???

    Arbeitszeit 0,2 Stunden bezieht sich auf einen Einzelauftrag, nicht im Zuge eines Service.

    Weis im Moment nicht wie ich (wir) da weiterkomme (n).

    Moin KarlHugo,

    sorry, aber anscheinend verkopfst Du dich in ein Problem, welches gar keines zu sein scheint.

    Moderne Technik anno 2021 ist eben nicht für jedermann sofort verständlich bzw. akzeptabel. Oder???


    Das Elektronische Bremssystem (Electronically controlled brake system - ECBS) ist ja natürlich

    mit einem umfangreichen Eigendiagnosesystem ausgestattet, welches jede Fehlfunktionen sofort erkennt und meldet.

    Wenn also keine Warnmeldung erscheint, dann sollte auch keinerlei Fehlfunktion vorhanden sein.


    Unsere Meinung aus der Ferne und mögliche Erklärungen dazu:

    AUTOHOLD Hält das Fahrzeug mit der Bremsflüssigkeitsdruckhaltefunktion der elektronisch gesteuerten Bremseinheit in einem stillgelegten Zustand, auch wenn das Bremspedal beim Anhalten
    des Fahrzeugs gelöst wird.
    Rollsperre -
    Vehicle roll prevention function (ATX)
    Verhindert, dass sich das Fahrzeug während der i-stop-Steuerung (Motor AUS) bewegt,
    indem das Antriebsmoment vom Motordrehen ausgeht, wenn der Fuß vom Bremspedal gelöst und der Motor neu gestartet wird.
    Berganfahrhilfe -
    Hill Launch Assist function
    (HLA)
    Wenn das Fahrzeug an einer Stelle gehalten wird, indem das Bremspedal
    an einer Steigung mit einer Steigung von 6 % (ATX-Fahrzeug) oder 3 % (MTX-Fahrzeug) oder mehr gedrückt wird, wird der Bremsflüssigkeitsdruck aufrechterhalten,
    um zu verhindern, dass das Fahrzeug rückwärts rollt, selbst nachdem der Fuß des Fahrers von der Bremssohle gelöst wurde.


    Hinweis zu Geräuschen bei der ersten Vorwärtsfahrt nach Stillstand:

    Ein leichtes Klopfen / Knallen / Summen oder Ruckeln am Vorderwagen des Fahrzeugs gilt als normal,

    wenn es nach dem Starten des Motors während der ersten Vorwärtsbewegung des Fahrzeugs auftritt!

    Es handelt sich dabei um ein ganz normales Betriebsgeräusch des elektronisch gesteuerten Bremssystems,

    es resultiert aus der sogenannten Erstprüfung "Störungserkennungsfunktion für ABS/TCS/DSC"

    und stellt natürlich kein Problem dar.


    In diesem Fall sind keinerlei Reklamationen, Fehlersuche und Reparaturen erforderlich.


    :):):) Mit besten Wünschen für eine sorgenfreie Fahrt und ohne jegliches Kopfzerbrechen :):):)

    Apropos Wintertauglichkeit. Heute 3 Schneeflocken und schon funktioniert das Frontradar nicht mehr. Das wurde an anderer Stelle schon diskutiert.

    Moin Mavo,

    vor allem aber auch in Foren von etlichen deutschen Herstellern.


    :):):) Man will Schneefall und Regentropfen reglementieren lassen. ^^:D:D

    Habe bei mir folgendes Phänomen festgestellt, wenn ich die Bremse betätige während ich im P Modus bin, dass vom Hebel ein knacken kommt. Ist das bei euch auch so?

    Moin OlafDerBaertige,

    sorry, aber das Phänomen bei dir?

    Wohl eher bei deinem CX-30, oder?

    Bitte keine wie immer gearteten Sorgen, das von dir wahrgenommene Geräuschchen ist völlig normal,

    es geht von der Steuereinheit des Brake-by-Wire-Systems (elektronisch gesteuertem Bremssystem) aus.

    Moin MaVo,

    :):):) ja natürlich, die zu lesende Betriebsanleitung gibt gerne Auskunft über (fast) alle anfallenden Fragen. :):):)



    Sorry for joke!



    ja natürlich!

    Siehe unter "Einstellungen Fahrerassistenzsysteme", "Akustische Bestätigung für Geschwindigkeitsregelung",

    ermöglicht Einstellung hörbarer Töne bei der Interaktion mit der Geschwindigkeitsregelung auf

    Enable - Ein oder Disable - Aus.


    Viel Erfolg!


    Uralte deutsche Sprichwörter:

    Lass ruhig alle anderen für dich arbeiten, dass spart Zeit und bringt dennoch mehr Erfolg.

    Ein Dank dafür ist sinnlos, denn davon kann niemand satt werden.