Beiträge von hjg48

    Mittlerweile vergeht ja kein Tag mehr an dem diese Mistgurke, äh der CX 30 mir nicht mit irgendwas am Senkel geht.

    Mich wundert immer mehr, Stück für Stück in den Wahnsinn treibt


    Ach ja wen wunderts Mazda Austria hat mir mitgeteilt, dass ich am Spritverbrauch natürlich selber schuld bin und nur deswegen über neun Liter brauche weil ich nicht Autofahren kann.

    Moin WiB,

    sorry, aber mich wundert es nicht, dass sowohl als auch ...


    :) Höchste Zeit für einen laaangen Urlaub oder noch besser, eine noch lääääängere REHA!!! :D:D:D


    ;) Zur Abhilfe gegen "hohen Verbrauch" durch sog. nervöse Gasfußpendler gibt es bei jedem guten Orthopäden in Ostfriesland und Umgebung einen sogenannten "Gasfußstabilisator" zum Anschnallen.:):/^^


    Wer sich erlaubt, einen Mazda CX-30 (DM) eine Mistgurke zu nennen, der darf sich nicht wundern, dass er dann lesen ....

    Hallo,

    Ich komme gerade zurück aus Südtirol. Ich habe 2 e-biked auf dem Fahrradträger dabei. M

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    ... gerade zurück aus Südtirol. Ich habe 2 e-biked auf dem Fahrradträger dabei. Mit 2 Personen mit Gepäck bei sehr moderater Fahrweise. Nicht über 140. In Österreich und auf dem Brenner nicht über 110 komme ich nur knapp unter 8 Liter.

    Moin Samurai Walter CX 30,

    sorry, aber anscheinend nicht ganz am Wissensstand!


    Siehe mal:

    Gemäß ADAC kann bei zwei Rädern am Heck für eine Strecke von 100 km mit mind. 1,6 Liter je 100 km an Mehrverbrauch bedeuten.

    Die zwei Räder am Heck auf der Anhängerkupplung machen sich somit an der Tankstelle bemerkbar.


    Frage, haste auch die derzeit extrem hohen Außentemperaturen bedacht???

    Klimaanlage - ein wohltemperierter Innenraum kostet auch einen gewissen Luxuszuschlag!


    Und nun alle Fakten addiert (!) ergibt somit einen sehr soliden Verbrauchswert. Oder???





    Der zusätzliche Benzinverbrauch mit Fahrradträger - Mein Fahrradträger
    Ein Fahrradträger wirkt sich durch sein zusätzliches Gewicht auch auf den durchschnittlichen Benzinverbrauch eines Fahrzeuges aus. Doch wie hoch ist der…
    mein-fahrradtraeger.de



    Vor einiger Zeit wurde ich .... meine Zahlen im gesamten, Gesamt gefahrene Kilometer 5949, 590 Liter getankt 51 Liter abgezogen weil die noch drinnen sind macht 9,04 Liter. Ich überlege mir eine Schlucht ... zu suchen, vielleicht erreicht er ...

    Fahrweise ist übrigens weder besonders auf sparen noch besonders heizen, viel Stadt wenn geht zügig fahren nicht rasen.

    Moin WiB,

    sorry, aber für eine Schlucht wäre er wohl zu schade.

    Bitte beachte bei deinem Fahrprofil "viel Stadt", wie viele Kaltstarts darf dein CX-30 im Schnitt so täglich abarbeiten?

    Stadtverkehr und Kurzstreckenbetrieb verlangen doch bei jedem Motor jeder Marke einen entsprechenden "Zuschlag".

    Weiters noch der Hinweis auf die noch "jugendliche" Kilometerleistung, d.h. der Motor ist noch nicht frei.


    Und man sollte bei Gelegenheit seinen fMH mal bitte sehr höflich um ein aktuelles Software-Update für das Motorsteuergerät ersuchen, ebenso einen Injektorabgleich abarbeiten lassen.


    :) Deiner Person dürfte eine physiotherapeutische Behandlung des rechten Fußes zur Gefühlsaktivierung durchaus auch nicht schaden.:D^^:D



    Kurzstrecken kosten viel Benzin (spare-benzin.de)

    Moin,

    siehe Auszüge der mir umgehend mitgeteilten Er- und Aufklärung des Systems durch meinen sfMH


    Aktivierung - Energiesparmodus

    Wenn die kumulierte Zeit 30 Minuten überschreitet, geht das Bordnetz in den Energiesparmodus,

    um den Stromverbrauch zu reduzieren.

    Die Einschaltdauer in den folgenden Situationen wird zur kumulierten Zeit addiert.

    Nachdem die Zündung ausgeschaltet wurde bis das Bordnetz in den Ruhemodus versetzt wird.

    Wenn das Bordnetz bei ausgeschalteter Zündung durch einen Kundeneingriff aufgeweckt wird.


    Deaktivierung - Energiesparmodus

    Wenn der Motor über eine Dauer von 5 Minuten kontinuierlich läuft (beim Fahren oder im Leerlauf),

    wird der Energiesparmodus deaktiviert.
    Wenn der Motor kürzer als 5 Minuten läuft, bleibt der Energiesparmodus aktiviert,

    bis in einem der folgenden Fahrzyklen ein kontinuierlicher Motorlauf von 5 Minuten erreicht wird.

    Die Aktivierung und Deaktivierung des Energiesparmodus hängt nur von der in Punkt 1.

    "Aktivierung des Energiesparmodus" beschriebenen kumulierten Zeit und den 5 Minuten kontinuierlichen Motorlauf ab.

    Das Aufladen der Batterie kann der Energiesparmodus nicht deaktivieren.

    Um die Deaktivierung zu erzwingen, muss die Batterie abgeklemmt oder die Sicherung ROOM herausgenommen werden.


    Durch Energiesparmodus betroffene Funktionen
    Der Energiesparmodus schränkt die folgenden Funktionen bei ausgeschalteter Zündung ein:

    Begrüßungsanzeige im Kombiinstrument beim Öffnen der Türen.

    Tür-, Heckklappen- und Kofferraumdeckel-Warnleuchten im Kombiinstrument.

    Automatische Walk-Away-Verriegelung.

    Und weitere derzeit noch nicht vorhandene Funktionen!


    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick




    Hab ja gerade den Umgang mit Hammer und Zange mit Verletzung hinter mir.


    aber welcher ssfMH hat sich noch nie verletzt?:D:D;) Es wäre ja durchaus möglich und auch gar nicht mal schlimm.

    Moin Maverick,

    echt sorry, aber wenn man ganz sicher kein ssf.. ist, aber sich bei der Instandsetzung von "Schuco Oldtimern" verletzt, dann ist es schon möglichst schlimm.

    Oder???

    Radmutternschlüssel


    dazu natürlich eine vernünftige Nuss, natürlich passend

    Moin Greyhound,

    sorry, vernünftig braucht nur der Anwender zu sein!


    Aber eine Sechskant-Nuss (SW 21 mm oder selten 17 mm) mit einer Kunststoffummantelung zum Schutz des Klarlacks

    sollte es aber dann doch sein.


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    ..., ich fahre beim parken nicht über Gehsteigkanten, oder radiere daran entlang, wozu denn auch, ich kann ja fahren. Andere womöglich nicht .....

    Moin manavgat,

    sorry, aber natürlich will dir niemand etwas unterstellen!

    Aber eine freundliche Anmerkung darf auch ein kerniger Tiroler ertragen, oder?


    Und leider haste mir noch nicht meine anderen Fragen beantwortet.

    Würde mich sehr freuen, wenn ...


    "Bischt a Tiroler, bischt a Mensch, bischt koa Tiroler, bischt viealaicht goar a Pie..e."

    Das Nachlaufen des Lüfters dient aber auch (nicht nur) der Kühlung des Turbos.

    Moin Blinker,

    sorry, das Nachlaufen des elektrischen Kühlerlüfters (bis zu 9 Minuten lang möglich) nach dem Abstellen des Motors wird aktiviert, wenn der Abgastemperatur-Sensor eine Temperatur von 450 °C oder mehr erkennt, um eine Überhitzung im Motorraum zu verhindern.

    Aber auch während einer Fahrt mit 50 km/h (oder darunter) kann der Kühlerlüfter anlaufen, wenn der Abgastemperatur-Sensor eine Temperatur von 450 °C oder mehr meldet.

    manchmal frage ich mich ob du nicht selbst dein ssfMH bist den du immer beschreibst hjg48

    Moin Hanjoep,

    sorry, aber warum diese Verschwörungstheorien???

    Hab ja gerade den Umgang mit Hammer und Zange mit Verletzung hinter mir.