Beiträge von hjg48

    Dies sind Situationen, in denen die DSA in meinem Fall interveniert hat.

    Moin Ronnie.

    besten Dank für den Hinweis, danke!


    Wenn eure CX-30 im FIN-Bereich JMZ DM**** 00 100068 – 128082 liegen, besteht die Möglichkeit,

    dass die Serviceaktion AK027A (noch) nicht durchgeführt oder nicht korrekt abgearbeitet wurde!


    Oder ihr habt euch / wir haben uns "leider" mit dem DSA System etwas zu wenig auseinander gesetzt???

    Die Betriebsanleitung gibt entsprechende Auskunft!!!


    Also muss also nicht immer technischer Fehler vorliegen, aber sehr oft fehlende Informationen der unbelesenen Kunden.

    Und daher sind alle vorherigen Spekulationen und Hinweise teilweise ..., weil ja immer gleich ein Defekt vermutet wird

    (aber: Ausnahmen bestätigen die Regel!)

    Moin Kuestenschreck und Freunde,

    sorry für die Auffälligkeiten, aber trotzdem eine Frage, ist das Motorsteuergerät auch schon auf dem aktuellsten/letzten Softwarestand upgedatet worden?

    Tritt das Problem (nur) auf, wenn die Mazda Geschwindigkeitsregelanlage mit radargestützter Distanzregelung (MRCC) aktiviert ist???







    Moin, moin

    anbei eine Information von einem gut informierten Freund meines sfMH:


    Folgende Punkte sind mögliche Ursachen für eine fehlerhafte Anzeige von Verkehrsschildern bzw. Geschwindigkeitsanzeige:

    • Schlechte Sicht der Frontkamera durch äußere Einflüsse (bei Regen, tiefstehender Sonne, verschmutzte oder beschlagener Windschutzscheibe)
    • Die Kartendaten des Navigationssystems sind nicht aktuell (neue Tempobeschränkungen aufgrund von Änderungen der Verkehrsbeschilderung)
    • Fehlerchen der Anzeigelogik der Verkehrszeichenerkennung bei bestimmten Verkehrssituationen (wegen Tempolimits bei Nässe oder in Abhängigkeit eines Gesamtgewichts)

    Bereits getroffene Abhilfemaßnahme in der Serienproduktion:

    Eine verbesserte Anzeigelogik wurde ab folgenden FINs in der Serie eingeführt:

    JMZ DM**** 00 156555 -

    3MV DM**** 0E 111339 -

    Mögliche Abhilfemaßnahmen am Markt

    Für die Modelle Mazda3 (BP) und CX-30 (DM) stehen über das Mazda Diagnosesystem seit Ende Oktober 2020 entsprechende Softwareupdates für das VCM zur Verfügung.


    Bei Beanstandung sollte man sich freundlich an den fMH wenden, und diesen höflichst ersuchen, zu prüfen, ob bei dem betroffenen Fahrzeug die modifizierte VCM-Software (Vehicle Control Modul), siehe Tabelle unten, aufgespielt ist, und ob das verwendete Kartenmaterial sowie die CMU-Software aktuell sind, ggf. sollte auch eine Kameraausrichtung (statisch/dynamisch) ausgeführt werden.

    Gegebenenfalls sollte die VCM-Software (Vehicle Control Modul), das Kartenmaterial des Mazda Connect Navigationsystems und die CMU-Software (Connectivity Master Unit) auf die neuesten Versionen aktualisiert werden.


    CX-30 (DM)




    Spez.

    Prod. Japan

    Prod. Mexiko





    Stand - VCM Software

    DFR5-66S01-J oder höher
    DGK9-66S0-E oder höher






    Sollte alles perfekt und am aktuellen Stand sein, so entspricht die Verkehrszeichenerkennung dem Stand der Technik

    und weitere Verbesserungen sind kaum bis nicht möglich.


    Bitte beachten wir auch, dass es sich bei der Verkehrszeichenerkennung um ein Assistenzsystem handelt,

    dem in seiner Funktionalität gewisse Grenzen gesetzt sind. Wie bereits erwähnt, können äußere Umstände bzw. Faktoren das System beeinflussen.

    So kann es z.B. sein, dass die Frontkamera aufgrund von Verschmutzungen oder gar auch sehr ungünstigen Konstellationen (u.a. komplexe Verkehrsbeschilderungen, schlechte Wetterbedingungen) die Verkehrszeichen nicht oder sogar falsch erkennt.

    Ebenso sollte uns auch klar sein, dass es aufgrund der Häufigkeit von stattfindenden Veränderungen eigentlich schier unmöglich ist, die Kartendaten eines Navigationssystems immer und jederzeit auf einem aktuellen Stand zu halten.


    Weiters erhebt ein Assistenzsystem auch keinesfalls den Anspruch, autonomes Fahren zu ermöglichen, bei dem sich der Fahrer sozusagen „blind“ auf das System verlassen kann. Vielmehr „assistiert“ es, bzw. "unterstützt" es ja nur den Fahrer dabei, das Fahrzeug entsprechend zu steuern.

    Letztendlich ist, was die Verkehrszeichenerkennung angeht, immer noch der Fahrer eines Fahrzeuges für die Beachtung und Einhaltung von geltenden Tempolimits verantwortlich.

    Moin nowodka,

    sorry, aber natürlich auch mittels USB-Stick (soeben Opas MX-30 mit dieser Datei upgedatet).


    OTA ist derzeit noch nicht bereit/möglich!!!


    EU02 Firmware for MX-30 ONLY. also OTA.

    Entspannt euch, ich hab mal interessehalber geschaut ob unser Connect-System die Version überhaupt installieren würde.

    Die Antwort: Lässt es nicht zu, die Datei wird nicht gefunden. :D


    Ich rechne mit dem nächsten Update in 4 bis 8 Wochen, versionstechnisch dürften wir da irgendwo zwischen 10050 und 10060 angesiedelt sein.

    Moin agilis93,

    sorry, aber wer lesen kann und ..., der sieht, dass diese Firmware nur für den MX-30 (DR) geeignet ist!

    Und nicht für den CX-30 (DM)!!!


    Wenn es für den CX-30 soweit ist, gibt es natürlich umgehend Informationen.

    Es gibt eine neue EU CMU Version


    CMU_7000C0A-EU02_11020


    Ist du nur für den MX-30?

    Moin dumbo77,

    laut meinem sfMH bezieht sich die aktuelle Mazda Information über die Veröffentlichung der neuesten Version

    nur auf den MX-30.


    Siehe auch:

    * NOTE is also MODEL and Or ENGINE Type Specific.

    01 is for Non Turbo Engine.

    02 is for MX-30.

    03 is for 2021~ CX-5 + CX-9.

    04 is for TURBO Engine Mazda 3 + CX-30.

    Ein Update muss nicht zwangsläufig eine Rückstellung deiner Programmierung der Heckklappe als Folgre haben.


    Der Händler kann Dir einen Ausdruck von den gemachten Arbeiten geben.

    Moin nowodka,

    ^^^^^^vielleicht zu deinem besseren Verständnis, trotz viel ...::D:D:D


    Ваш fMH только образцово придерживался инструкций Mazda.


    Смотрите соответствующий пункт руководства по ремонту:


    «Перед началом ремонта откройте заднюю дверь и измерьте высоту.


    Это важно для того, чтобы затем отрегулировать заднюю дверь обратно на правильную высоту,


    чтобы избежать повреждений, если клиент уже поставил их на более низкое положение».


    vas fMH tolko obraztsovo priderzhivalsya instruction Mazda.

    smotrite sootvetstvuyushchiy punkt rukovodstva pau remontou:

    «pered nachalom remonta otkroite zadnyuy dver yi izmerte vysotu.

    eto vazhno dla togo, chtoby zathem otregulitis zadnyuy dver obratno na pravilnuyu vysotu,



    Oder auf Finnisch:

    FMH on noudattanut Mazdan ohjeita vain esimerkillisesti.

    Katso korjausohjeen vastaava kohta:

    "Avaa takaluukku ennen korjauksen aloittamista ja mittaa korkeus.

    Tämä on tärkeää takaluukun säätäminen takaisin oikealle korkeudelle,

    vahinkojen välttämiseksi, jos asiakas on jo asettanut ne alempaan asentoon."

    ... habe meine Heckklappe auf eine bestimmte Höhe programmiert.

    ...

    ist immer noch in der programmierten Stellung, kann es sein das da gar kein Update gemacht wurde?


    Moin tbone99,

    sorry, aber dein Misstrauen ist laut meinem sfMH völlig unbegründet!

    Dein fMH hat sich nur vorbildlich an die Anweisungen von Mazda gehalten.


    Siehe den entsprechenden Absatz der Reparaturanleitung:

    "Vor Beginn der Reparatur die Heckklappe öffnen und die Höhe messen.

    Dies ist wichtig, um die Heckklappe anschließend wieder auf die korrekte Höhe einzustellen,

    um Schäden zu vermeiden, falls der Kunde sie bereits auf eine niedrigere Position eingestellt hatte."