Beiträge von hjg48

    Störungen habe ich nicht, aber vielleicht kommt das Ruckeln im Zweizylinderbetrieb hiervon.

    Moin Stephan,

    es freut uns, dass "du" keine Störungen hast!

    Aber wenn der Motor deines CX-30 (DM) ein Ruckeln bei der Zylinderabschaltung bemerken lässt, dann könntest bzw. solltest du deinen fMH um eine Aktualisierung der Software des Motorsteuergerätes ersuchen.

    Letztlich ist das Ganze nicht so schlimm, denn wenn ...


    Trotzdem sollte der Freundliche das mal überprüfen.

    Moin nowodka und alle anderen Verschwörungstheoretiker,

    bitte blamiert euch nicht bei euren fMH als Bewis!!!


    Zum Verständnis, Mazda regelt die Druckverhältnisse im Tank mittels eines "Druckregelventils", welches einen gewissen Unter- bzw. Überdruck zulässt und regelt.

    Und falls es euch noch nicht bekannt sein sollte, die im Tank entstehenden Kraftstoffdämpfe dürfen auch gar nicht direkt entweichen.

    Die Kraftstoffdämpfe werden im sogenannten Aktivkohlebehälter absorbiert und unter bestimmten Motorbedingungen/Fahrzuständen, geregelt von einem Taktventil, der angesaugten Luft im Ansaugkrümmer beigemengt.

    ..., aber laut Aussage des fMH: ist das Standardöl mittlerweile.

    Moin wiri,

    da hat dir dein lMH (*) aber eiskalt die totale Unwahrheit untergejubelt!

    Anscheinend will er nicht beide Spezifikationen auf Lager halten.


    Als Besitzer eine CX-30 mit SKYACTIV-X 2.0 würde ich auf das vorgeschriebene Motoröl bestehen.

    Mazda Original Oil Supra X 0W-20 (API SN, ILSAC GF-5)


    Bei Nichterfüllung der Vorgabe suche einen anderen kompetenten fMH!


    Übrigens werden "alle" SKYACTIV-G Motore werkseitig mit dem 0W-20 Öl befüllt!



    (*) = lügender MH

    ... Bin wiederholt enttäuscht. : m0016:

    Moin MaVo,

    echt sorry, aber enttäuscht bin ich nur von deinem völligen technischen Unverständnis!


    Warum fährste nicht nach deinem fahrerischen Gefühl?

    Lass die Meldung einfach Meldung sein, ignoriere diese und ... jammere dann aber auch nicht über einen höheren Verbrauch.


    Alles klar?

    Oder weiter motzen auf hohem Niveau?

    Update, letzte Tankfüllung, nur Stadt Kurzstrecke 10,8 Liter gerechnet.

    Moin WiB,

    echt sorry, aber mit solchen Ansagen kommt mir schon mal die Tastatur aus der Kontrolle.


    Anhand "einer Tankfüllung" auf einen überhöhten Verbrauch zu schließen, grenzt schon an ein völlig automobiltechnisches Unverständnis!

    Zwischen den einzelnen Betankungen kann es ja zu krassen Differenzen in der Befüllung kommen!

    Wenn dann bei der letzten Betankung ein hoher Füllstand erreicht wird, vermutet ein ahnungsloser Laie gleich das Allerschlimmste, nämlich einen überhöhten Treibstoffverbrauch.

    Weiters, bei "nur Stadt Kurzstrecke" (wie oft Kaltstarts, wie viele km?) darf man sich natürlich auch keinen niedrigen Verbrauch erwarten.

    Und gleich mit einer massiven Reklamation beim fMH aufzuschlagen ist absolut das Sinnloseste, und fördert nur eine Aversion für völlig unnötige Aktionen.


    Und einen Mazda 323 turbo mit einem CX-30 mit dem SKYACTIV-X 2.0 Motor zu vergleichen zeigt uns, dass Du anscheinend völliges automobiltechnisches Unwissen inne hast!!!



    Und bitte mal rasch gucken und zur Kenntnis nehmen:

    Verbrauch: Mazda - CX-30 - Spritmonitor.de

    Update zur Sache.

    Na ja dem Update aufspielen war ein nicht definierter Fehler im Body Steuerkastel etabliert der sich nicht löschen lässt.

    Wahrscheinlich muss das Steuergerät getauscht werden.

    Moin Bobschi,

    sorry, aber dein prinzenhafter fMH sollte sich mal einlesen und sich nicht zieren.

    Siehe dazu zwei detaillierte und zur Kenntnis zu nehmende Service-Informationen:


    Wenn die Batteriespannung auf unter 5 Volt gesunken ist, wird das BCM aufgrund einer fehlerhaften Software

    schwer beschädigt!

    Das BCM ist dann gemäß Werkstatthandbuch durch ein neues Teil zu ersetzen.
    Zusätzlich ist es erforderlich, auch das LFU-Steuergerät neu zu programmieren.


    Zufriedene Kunden sind auf Dauer mehr Wert als 2 Euro mehr auf der Abrechnung!

    Oder???


    Grüße aus dem ebenen Land mit Jevers und Korn!

    Heute die 2. Inspektion bei meinem Mazda 3 BP. Bezahlt habe ich 268,04 Euro - das ist mehr als fair. Bin begeistert!

    Moin agilis93,

    bitte frag mal deinen fMH welche Bremsflüssigkeit beim Wechsel verwendet wird!


    Laut meinem sfMH:

    Es ist unbedingt darauf zu achten, dass bei allen Modellen Mazda3 (BP) und CX-30 (DM) mit M Mild Hybrid bzw. dem MX-30 (DR)

    mit Brake-by-Wire-System (elektronisch gesteuertem Bremssystem) spezielle Bremsflüssigkeitstypen zu verwenden sind:

    TOTAL HBF4 OEM+

    BASF Hydraulan 404 DOT4


    Die Verwendung von Bremsflüssigkeit allgemeiner Standards wie FMVSS, DOT3 / DOT4 ist nicht erlaubt!

    Dadurch können Beschädigungen an Gummiteilen verursacht werden.!