Beiträge von hjg48

    Was ein "ssfMH" oder ein "MMD" ist, keine Ahnung, aber auch ein "durfte ich mal überfliegen" macht das Ganze nicht inhaltsschwerer.

    Moin isarauen,

    sorry, aber dann werde ich einen "ungläubigen" Bayern ein wenig Nachhilfe gewähren:"

    "ssfMH" bedeutet "sehr super freundlicher Mazda Händler".

    In Bayern kennt man aber vielleicht nur sauf*** (= super abzockender unfreundlicher ***)

    "MMD" bedeutet "Mazda Motors Deutschland", und "BMW" somit "Bayrische Motoren Werke".

    Weiters war das Überflogene sehr inhaltsschwer, aber leider hatte ich meine Brillenkamera im CX-30 liegen lassen.

    Und im Gegensatz zu Bayern steht ein Ostfriese zu seinem Wort.

    Alles klar?

    Dieses, "Warten Sie ab, nach 8.000 km pendelt sich der Verbrauch auf einem niedrigeren Level ein!" scheint eher ein Art Hinhaltetaktik für unzufriedene Konsumenten zu sein. Eine physikalische oder andere technische Erklärung tut sich mir nicht auf.


    Moin isarauen,

    sorry, aber bitte nicht schon wieder ein Verschwörungstheoretiker!!!

    Siehe obigen Beitrag von fragix.


    Und zum guten Ende, ich durfte mal bei meinem ssfMH eine entsprechende Information von MMD zum Thema "Verbrauch der SKYACTIV-X Motore" überfliegen.

    ... bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mich von meinem CX-30 trennen werde.

    ... , der Verbrauch lag nur bei sehr zurückhaltender Fahrweise bei ca. 7 Litern, der Fahrspaß war aber dahin.

    Habe mich jetzt einer Marke zugewendet, wo keine Experimente mit dem Motor gemacht werden, der nicht unwillig knurrt und die Verbrauchsangaben des Herstellers mit dem tatsächlichen Verbrauch fast identisch sind.


    Moin cheff60,

    echt sorry, aber es ist schade, dass du dich von deinem CX-30 mit SKYACTIV-X Motor trennen willst.

    Aber deine Entscheidung beruht leider auf Unkenntnis wie Verbrauchsangaben zustande kommen und der realen Praxiswerte.


    Noch dazu ist es allseits bekannt, dass der SKYACTIV-X Motor eine längere Einfahrphase von etwa 8000 km benötigt

    bis die optimalen Verbräuche erzielt werden dürfen!

    Weiters gab es auch Updates für das Motorsteuergerät.


    Hier etwas zum Nachlesen:

    WLTP – Was bedeutet der WLTP für Autofahrer? - VDA

    Der WLTP für realitätsnahe Testprozeduren - VDA


    Ein altes Sprichwort lautet: Es kommt selten etwas besseres nach!

    Und du hattest mit dem CX-30 eindeutig sicher das viel bessere Auto.

    Was war denn da genau kaputt am Lüftungsgitter?

    Moin wiri,

    keine Sorge, da war und ist nichts kaputt!

    Ein Fremdkörper dürfte eine Fehler ausgelöst haben welcher vom Motorsteuergerät erkannt wurde, denn:

    Wenn die aktive Lüftungsklappe ein ungewöhnliches Drehmoment feststellt, geht sie in die Notlauffunktion

    und wiederholt den Öffnungs- / Schließzyklus bis zu drei Mal, um Fremdkörper, die die Bewegung vorübergehend behindert haben,

    zu entfernen.



    Das ist für Mazda ferne Zukunfts-Musik. Das erfordert einen OTA-Service.


    Moin JJM,

    und es kommt schneller als du denkst, siehe:


    自動運転時代を影で支えるセキュリティとOTAでリードするマツダ…ReVisionモビリティサミット2021 2枚目の写真・画像 | レスポンス(Response.jp)
    「ReVisionモビリティサミット」(2021年3月10日、11日)においてマツダMDI&IT本部主査・Global Security Office 山サキ(サキの字は崎の旁の上の部分が「立」)雅史氏が、自動車セキュリティとOTAに関する講演を行った。 《写真撮影 中尾真二》…
    response.jp

    Das ist für Mazda ferne Zukunfts-Musik. Das erfordert einen OTA-Service.

    Mazda ist ja nicht einmal in der Lage über das Händler-Netzwerk einen zeitnahen Update-Service zu gewährleisten.

    Moin JJM,

    echt sorry, aber da scheinste wohl etwas wenig Ahn...

    Ab dem Mazda3 (BP) und dem CX-30 (DM) ist ja das TCO mit SIM-Card verbaut.

    Und zum Thema OTA-Service, da wirste auch noch staunen.

    Beim MX-30 BEV und dem 2021 CX-5 soll es angeblich in absehbarer Zeit zur Anwendung kommen, danach Schritt für Schritt ...


    Und beim Update-Service (MDARS-System, Zusammenarbeit mit Bosch) ist Mazda ebenso am Stand der Zeit.


    Folglich ist Wissen M*cht, aber Nichtwissen so mancher Freunde nur zu bedauern.

    Ich glaube, es ging ihm eher darum, wie innerhalb des Konzerns kommuniziert wird und dass auch deutsche Konzerne gerne Mal von oben nach unten eher über die Presse als hausintern kommunizieren. ;)


    Zumindest verstand ich es so

    Moin DeKoile,

    aber ich verstehe es nicht, warum man sich hier so exorbitant alteriert, wenn für den "japanischen Markt" etwas entwickelt und veröffentlicht wird.

    Ich bin mir sicher, dass es in absehbarer Zeit ganz sicher Updates für derzeit noch nicht ganz optimale Systeme kommen werden.

    Aber so etwas geht ganz sicher nicht von einem Moment zum anderen.


    Also immer ruhig Blut, alles wird gut!

    :):):):)

    Da sind sie genauso unflexibel wie wir Teutonen:rolleyes:

    Moin LandsbergEcki,

    echt sorry, aber bevor man (Mann) solch entwürdigende Kommentare in die Tasten klopt, sollten einem

    die strengen EU-Abgasvorschriften mit ihren aufwendigen Tests in den Sinn kommen!

    Oder???


    Moin Stally,

    ebenso echt sorry, aber ... :(:(:(


    Kann es sein, dass Du Japan nicht von Good old Germany unterscheiden kannst???





    :):):)