Batterien im CX-30

  • maex, schnurpi2000

    Letzte Woche war ich bei der 1. Inspektion; dabei wurde die Service Aktion AL035A "Fehler mit der Batterie und dem Diebstahlschutzsystem" durchgeführt.

    Es handelt sich dabei laut fMH um eine Kombination aus den oben beschriebenen Batterie Updates und der Behebung des Fehlers mit dem Fehlalarm der elektr. Heckklappe.


    Da eine entladene Batterie in der Garage kein Sicherheitsrisiko im Straßenverkehr darstellt, handelt es sich hier um keinen KBA Rückruf.....sondern nur um eine "freiwillige" Service Aktion von Mazda.

    Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P Matrixgrau Met.

    - bestellt am 29.09.19- produziert am 20.11.19 - seit 4.02.20 in Antwerpen - Fahrzeugübergabe am 12.03.20

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi ()

  • nowodka

    Der Kommentar bezieht sich auf das mögliche Eingreifen des KBA, der hier nicht erfolgt ist (Andernfalls wäre ich vom KBA angeschrieben worden).

    Zudem ist bei mir keiner der genannten Mängel aufgetreten, also auch kein Fall für die Garantie.

    Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P Matrixgrau Met.

    - bestellt am 29.09.19- produziert am 20.11.19 - seit 4.02.20 in Antwerpen - Fahrzeugübergabe am 12.03.20

  • So, nun hat es mich auch erwischt nach 7 Monaten, Auto steht im Spital;(, aber es gibt Auffälligkeiten davor.

    Vorgestern war das Blickfeld der Rückfahrkammerer auf einmal vergrößert, wie wenn er die Heckklappe mehr ins Schloss ziehen würde, ich konnte die Seitenteile der Nummerntafel sehen und die rote Markierung war weiter weg, normalerweise sehe ich nur den Rand der Stoßstange und die Anhängerkupplung, nun gut.

    In weiterer Folge kam dann zweimal ein Fehlalarm nach dem abstellen, nun gestern stand er den ganzen Tag und heute war er tod, die Batterie war bis auf 3,14 V leer gesaugt.

    Interessant an der Sache ist ja nur eines, es wurde am Fahrzeug nichts verändert und die Betriebsbedingungen sind auch gleich geblieben, denn wie gesagt, 7 Monate funktionierte alles so wie es soll, zumindest dies mit der Batterie.

    Mazda CX-30 G 122, AT, Machine Grau, Frontantrieb, Comfort+, Sound, Styles, Produktion Mexico 29. Juni 2020, Ez 27. August 2020

  • Nach langer Zeit parken??

    Soweit ich weiß, handelt es sich um eine schnelle Entladung, die nur über Nacht erfolgt.

    nach 36 Stunden, finito

    Mazda CX-30 G 122, AT, Machine Grau, Frontantrieb, Comfort+, Sound, Styles, Produktion Mexico 29. Juni 2020, Ez 27. August 2020

  • Update zur Sache.

    Na ja dem Update aufspielen war ein nicht definierter Fehler im Body Steuerkastel etabliert der sich nicht löschen lässt.

    Wahrscheinlich muss das Steuergerät getauscht werden.

    LG Mfd

    Mazda CX-30 G 122, AT, Machine Grau, Frontantrieb, Comfort+, Sound, Styles, Produktion Mexico 29. Juni 2020, Ez 27. August 2020

  • Update zur Sache.

    Na ja dem Update aufspielen war ein nicht definierter Fehler im Body Steuerkastel etabliert der sich nicht löschen lässt.

    Wahrscheinlich muss das Steuergerät getauscht werden.

    Moin Bobschi,

    sorry, aber dein prinzenhafter fMH sollte sich mal einlesen und sich nicht zieren.

    Siehe dazu zwei detaillierte und zur Kenntnis zu nehmende Service-Informationen:


    Wenn die Batteriespannung auf unter 5 Volt gesunken ist, wird das BCM aufgrund einer fehlerhaften Software

    schwer beschädigt!

    Das BCM ist dann gemäß Werkstatthandbuch durch ein neues Teil zu ersetzen.
    Zusätzlich ist es erforderlich, auch das LFU-Steuergerät neu zu programmieren.


    Zufriedene Kunden sind auf Dauer mehr Wert als 2 Euro mehr auf der Abrechnung!

    Oder???


    Grüße aus dem ebenen Land mit Jevers und Korn!

  • Servus und Hallo,


    ich habe ja das CTEK CT5 speziel für EFB Batterien. Habe einen Adapter von CTEK nennt sich Connect Eyelet direkt vom Plus und Minus Pol der Batterie mit dem Ladeanschluss des CTEK Ladegerät verbunden. Jetzt schreibt aber CTEK es wäre besser die Minus Klammer direkt mit Fahrzeugmasse zu verbinden.


    Hier ein Auszug von CTEK:

    Wenn Ihr Farzeug ein BMS (Battery Management System - oder wie Sie schreiben "Ladecontroller") hat - und dies ist immer der Fall wenn Sie ein Start&Stop System haben dann muss die negative Klemme nicht direkt am negativen Batteriepol angeschlossen werden sondern an der Masse des Fahrzeugs (zB Fahrgestell, Getriebe oder bei gewissen FZ spezielle Massepunkte die dafür vorgesehen sind (Siehe Gebrauchsanweisung für Ihr FZ). Falls Sie die negative Klemme direkt an den negativen Batteripol anschliessen, wird das Ladegerät die Batterie zwar perfekt laden aber wenn Sie dann die Zündung anschalten "versteht" das BMS nicht das die Batterie geladen wurde da das BMS auf dem neg. Pol sitzt und somit beim Ladevorgang sozusagen aussen vor gelassen wurde. Wenn Sie aber die neg. Klemme an der Masse anschliessen "versteht" das BMS dass die Batterie geladen wurde. Die funktioniert bei abgeschalteter Zündung da das BMS dann bei der nächsten Zündung durch interne Analyse "versteht" was passiert ist (Ladung der Batterie und aktueller Ladezustand. Laden Sie also immer mit ausgeschalteter Zündung. Das BMS erledigt dann alles von selber.


    Wie ist eure Meinung dazu?

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89