Beiträge von DeKoile

    Wie gesagt: für nächste Inspektion wird wahrscheinlich eine andere Werkstatt gesucht.

    Je nach Preisdifferenz lohnt sich dafür sogar ein Kurzurlaub bei meinen Eltern. ?

    okay, deine 337 Euro sind doch deutlich günstiger, als meine 411 Euro. [<-- Link!]


    54 Euro entfallen davon allerdings schon auf die Arbeitsstunden, der Aktivkohlefilter macht mit nur acht Euro Differenz vor Märchensteuer den Kohl nicht wirklich fett.

    Ein paar 100 km könnte ich noch nachvollziehen, aber 8.000!?!? Kann mir jemand bitte so etwas belegbar und verständlich erklären?

    damit ist nicht gemeint, dass der erst nach 8.000 km ordentlich getreten werden darf. Nur, dass der Verbrauch sich noch etwas länger einpendelt, der Motor noch mehr Leistung entfaltet etc.

    Das verstehe ich nicht, wie soll er eine Tür leicht öffnen bevor ich händisch mit Knopfdruck abschließe ...

    uralter Trick, seit es Schlüssel mit Fernentriegelung gibt:
    Eine Person spricht dich an, rempelt dich "aus Versehen" an oder lenkt sonst wie deine Aufmerksamkeit kurz vom Auto weg, während eine zweite in der Zeit minimal die Tür im Vorbeigehen öffnet.


    Leider gibt Mazda bei der manuellen Verriegelung bei unseren Modellen keinen Hinweis, dass eine Tür nicht oder nicht ganz zu ist. D.h. du siehst: Auto blinkt, Spiegel legen sich an, also denkst du: Passt schon.

    Auf Kies gefurzt.


    Ist übrigens weniger aufwändig, als die Funkreichweite von Keyless Go zu verlängern und braucht auch nicht mehr Personen.


    Mit ein bisschen Übung bekommt man das wohl auch alleine hin. Timing ist da alles.



    Ford hat da teilweise schön gehupt, wenn da etwas noch offen war und man abschließen wollte oder hat einfach ohne Hinweis nicht abgeschlossen.



    Bei unserem Mazda ist tatsächlich die einzige Möglichkeit, sicherzugehen, dass alle Türen beim Abschließen zu sind, wenn du Keyless go aktiviert hast: Schließt sich dann beim Weggehen nur ab, wenn alle Türen zu sind.

    Damit ist Keyless Go bei Mazda als Diebstahlweg nur beim Abstellen vor dem eigenen Haus attraktiv.



    Wenn du deinen kompletten Paranoia-Weg gehen möchtest, empfehle ich daher:

    Lass Keyless Go an, lass das Auto per Keyless Go abschließen und sobald du siehst, dass er sich von selbst abgeschlossen hast, schalte den Schlüssel in den Stromsparmodus.
    Den Stromsparmodus erst wieder aktivieren, wenn du zum Auto gehst.

    Das wird vermutlich mein Modus sein bei dem einen Mal in zwei Jahren, dass eine Keyless Go-Attacke in meinem Fall überhaupt attraktiv ist.



    edit: Pfaentchen : und so ein/zwei Platzhalterschalter sind bei unseren Autos ja vorhanden.