Verbrauchswerte X-Motor

  • ich bin bisher genau 4000 km gefahren und bei dieser Gelegenheit möchte ich den Verbrauch des cx-30 automatik skyaktiv-x mit meinem cx-3 (122ps manual) Vergleichen. Bei gleicher Fahrweise und Strecken: 5,8 L cx-3 und selten unter 7,8 Liter cx-30 :( und das sind nicht nur die Zahlen, ich sehe wie oft den cx-30 tanken muss und wie schnell die Reichweite Anzeige senkt.. Ich wusste dass der kleinere sparsamer wäre aber der x Motor in dem cx-30 hat mich in dieser Hinsicht doch echt enttäuscht. Ich fahre ein paar mal im Jahr eine konkrete Strecke von 550 km. Nach der Strecke mit dem cx-3 hatte ich immer mindestens 100 km rest Reichweite übrig, den cx-30 musste nochmal tanken weil ich Angst hatte dass der Tank kurz vor dem Ziel leer wird. Das ist doch ein Riesenunterschied

    Mazda CX-30, Erstzulassung Dez 2020, Skyactiv-X, FWD, Satinweiß, Automatikgetr., Activ-Sense, Lederaustattung, Schiebedach.

  • Ja den vergleich haben wir auch. Meine Frau fährt auch einen CX 3 und sie fährt richtig zügig. trotz alle dem fällt der Verbrauch geringer aus als bei unseren CX 30.

    Beide sind Schalter, im Stadtverkehr ist der unterschied nicht so groß aber auf längere Strecken ist schon ein Verbrauch von 2 Liter unterschied zu verzeichnen..

    Ich fahre eher sehr verhalten und vergleiche oft die Verbräuche aber ändern kann ich es nicht ist halt so.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Hallo alle zusammen, mit Interesse habe ich das ganze Jahr über die Meinungen der verschiedenen Mitglieder gelesen und bin zu dem Schluß gekommen, dass ich mich von meinem CX 30 trennen werde.

    Letztlich waren die Kosten doch jenseits von gut und böse, der Verbrauch lag nur bei sehr zurückhaltender Fahrweise bei ca. 7 Litern, der Fahrspaß wae aber dahin.

    Habe mich jetzt einer Marke zugewendet, wo keine Experimente mit dem Motor gemacht werden, der nicht unwillig knurrt und die Verbrauchsangaben

    des Herstellers mit dem tatsächlichen Verbrauch fast identisch sind.

    Also, ich wünsche euch trotzdem viel Spaß mit euren CX 30 und vor allem

    BLEIBT ALLE GESUND !!!!!!!

    Mazda CX 30 M-Hybrid Skyaktiv-X ,Selection, i- Aktivsense-Paket, Frontantrieb, 180 PS, Polymer grey,

    bestellt 10/2019 ausgeliefert 3.März 2020

  • Servus cheff60,


    darf man fragen was der neue wird?

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Ja, es wird ein Hyundai i 20. Ausstattung ähnlich der des CX 30, vielleicht nicht ganz so edel aber mir gefällt er.

    Ich habe nichts von ungeschönten Verbrauchsangaben gesagt, nur, dass Theorie und Praxis nicht so weit auseinander klaffen wie es beim

    CX 30 der Fall ist. 5,2 L/ 100 km gehören bei dem Auto ins Reich der Phantasie.

    Mazda CX 30 M-Hybrid Skyaktiv-X ,Selection, i- Aktivsense-Paket, Frontantrieb, 180 PS, Polymer grey,

    bestellt 10/2019 ausgeliefert 3.März 2020

  • Ich kann leider immer noch nichts berichten, seit Anfang Februar Meiner, aber aufgrund Homeoffice und Lockdown bisher nur knapp 500 km gefahren (sonst min. 2000 km pro Monat) und zudem nur Kurzstrecke von 2-10 km, irgendwie auch nicht aussagekräftig. Z.Z. steht beim BC ein Wert von 6,8 Liter. Ich bin optimistisch, dass ich ihn mit meinem normalen Arbeitsweg von 35 km pro Strecke dann irgendwann auf unter 6,5 drücken kann.

  • ... bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mich von meinem CX-30 trennen werde.

    ... , der Verbrauch lag nur bei sehr zurückhaltender Fahrweise bei ca. 7 Litern, der Fahrspaß war aber dahin.

    Habe mich jetzt einer Marke zugewendet, wo keine Experimente mit dem Motor gemacht werden, der nicht unwillig knurrt und die Verbrauchsangaben des Herstellers mit dem tatsächlichen Verbrauch fast identisch sind.


    Moin cheff60,

    echt sorry, aber es ist schade, dass du dich von deinem CX-30 mit SKYACTIV-X Motor trennen willst.

    Aber deine Entscheidung beruht leider auf Unkenntnis wie Verbrauchsangaben zustande kommen und der realen Praxiswerte.


    Noch dazu ist es allseits bekannt, dass der SKYACTIV-X Motor eine längere Einfahrphase von etwa 8000 km benötigt

    bis die optimalen Verbräuche erzielt werden dürfen!

    Weiters gab es auch Updates für das Motorsteuergerät.


    Hier etwas zum Nachlesen:

    WLTP – Was bedeutet der WLTP für Autofahrer? - VDA

    Der WLTP für realitätsnahe Testprozeduren - VDA


    Ein altes Sprichwort lautet: Es kommt selten etwas besseres nach!

    Und du hattest mit dem CX-30 eindeutig sicher das viel bessere Auto.

  • Ich kann leider immer noch nichts berichten, seit Anfang Februar Meiner, aber aufgrund Homeoffice und Lockdown bisher nur knapp 500 km gefahren (sonst min. 2000 km pro Monat) und zudem nur Kurzstrecke von 2-10 km, irgendwie auch nicht aussagekräftig. Z.Z. steht beim BC ein Wert von 6,8 Liter. Ich bin optimistisch, dass ich ihn mit meinem normalen Arbeitsweg von 35 km pro Strecke dann irgendwann auf unter 6,5 drücken kann.

    was hast Du für ein Auto?

    CX-30 L Skyactiv-G 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A, Matrix-Grau, AT, i-Activsense, Desing-Paket, EZ: 12.2019, Michelin Cross Climate SU

  • Noch dazu ist es allseits bekannt, dass der SKYACTIV-X Motor eine längere Einfahrphase von etwa 8000 km benötigt

    Ein paar 100 km könnte ich noch nachvollziehen, aber 8.000!?!? Kann mir jemand bitte so etwas belegbar und verständlich erklären?