Beiträge von DeKoile

    Und noch mal: unsere Autos haben bereits das System an Bord... Ihr nutzt es nur nicht: Der Limiter!

    Bzw. eigentlich bereits die Verkehrszeichenerkennung mit optischer und - abschaltbarer - akustischer Warnung.


    Aber der Limiter geht bereits deutlich über die Mindestanforderung heraus und entspricht exakt der o.g. Beschreibung:

    Limit wird eingestellt und bei Annäherung an das Limit wird die Motorleistung reduziert, sodass man sanft nicht über das Limit hinausschießt. Wird ein anderes Tempolimit erkannt oder interpretiert, wird dieses angezeigt und zur Übernahme angeboten, muss nur quittiert werden, damit es auch eingestellt wird (von automatischer Übernahme ist nirgendwo in den Anforderungen und auch in dem Text nicht die Rede!). Wenn ihr es übersteuern wollt, müsst ihr nur das Gaspedal komplett durchtreten, über den kleinen Widerstand am Ende hinaus (fühlt sich an, wie der Kickdown-Bereich, nur dass es auch bei den Handschaltern vorhanden ist). Die Karten kommen von dem Kooperationspartner "Here" und zählen somit zu den o.g. "zertifizierten" Karten.


    Also, zum wiederholten Male: Macht euch nicht ins Hemd! Es ändert sich für euch nix und unsere Autos haben das System schon integriert. :):thumbup:


    Ja, die Umsetzung ist fragwürdig, aber eben ausreichend, um den gesetzl. Bestimmungen zu entsprechen, obwohl es noch nicht nötig wäre.

    Aber mit der Darmstädter Luft nicht erwischen lassen, denn ohne Eintragung erlischt die Betriebserlaubnis des Autos. Und da Biggi m.W. leider immer noch nicht die notwendigen Unterlagen hat, damit man das ganze eintragen kann... ;)


    (Leute, bevor sich hier wieder wegen des Postings in die Hose geschi**en wird: Ich spiele nicht den Moralapostel, der sagt "macht es nicht" sondern gebe nur den Servicehinweis, dass man sich tunlichst nicht erwischen lassen sollte mit dieser Software-Modifikation. Außer man will anschließend sein Auto schieben. Und ja, ich weiß, dass bisher fast niemand mit D-Luft aufgeflogen ist. Ein paar arme Schweine sind aber eben dann diejenigen, die für das "fast" sorgen).


    Kennt eigentlich jemand irgendeinen Chiptuner, der das Drossel-Bit beim G2.0 entfernt/umlegt UND die notwendigen Unterlagen für eine Eintragung aushändigt?

    I

    Ist doch geschenkt, bis 10 km/h verdoppelt sich das Bußgeld lediglich von 15 auf 30 Euro.(...)

    ich meinte die Anforderungen bzgl. "Warnung bei Überschreitung der erlaubten Geschwindigkeit" i.S. eines ISA. Da reicht eben bereits das optische Blinken, das unsere Autos von Anfang an haben, das aber offenbar so "penetrant" ist, dass die meisten es hier noch nie wahrgenommen haben. ;)

    Nordharzer: Moin, hast du die Genauigkeit des Tachos mal mit einem externen GPS (z.B. Händi, Fahrradtacho...) getestet

    Hab ich mal. Sehr konstant über den gesamten Tacho 2-3 km/h.


    Und 6 km/h hatte der recht neue VW Touran an der Arbeit...

    Das Verkehrszeichen mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit im HUD pulsiert bei Überschreitung der Selben doch auch. Oder habe ich das gerade falsch im Gedächtnis.

    ist korrekt. Und das ist bereits ausreichend, um den neuen rechtlichen Anforderungen gerecht zu werden. :D:thumbup:

    Aber gerade im Notfall möchte ich eigentlich ungern fünf Meter weiterschluttern. =O

    Der Grenzbereich spielt ja eben nicht nur bei sog. sportlicher Fahrweise" sondern eben auch in Gefahrensituationen eine wichtige Rolle.

    ich finde es sehr interessant, dass bis auf "wet braking 15 °C" stets Ganzjahresreifen die besten Ergebnisse geliefert haben, besser als die spezialisierten (die leider nicht namentlich genannt wurden)!