Beiträge von DeKoile

    Na das ist Geschmacksache. Manchem gefällt gerade das Seitenteil. Jedenfalls sieht er cool aus und keinesfalls so langweilig wie ein Golf.:w0025:

    oh ja. Ich stehe dazu, dass ich auf die prägnante C-Säule stehe. :love: Und ich habe schon einige andere Autofanatiker gesprochen, die auch gerade den Teil geil finden, weil er einfach was anderes ist und zur gesamten Form passt.

    Ist einfach was anderes, als der Einheitsbrei. Ich finde, er hat die stilvolle, sportliche Eleganz, die alte Alfa hatten. Nur eben nicht annähernd so fehleranfällig (erinnere mich da an einen "Langzeit"test zur aktuellen Giuletta, in der festgestellt wurde, dass sie deutlich zuverlässiger ist, als die alten Alfa. Es gab nur kleinere Fehler mit Motor, Bremsen, Getriebe, ... auf den 30.000 km des Test :D).

    Und insgesamt finde ich, dass die Linienführung etwas von den klassischen Shooting Brakes hat (nicht von dem Schrott, den man heutzutage als Shooting Brake verkauft).


    Übrigens: Die C-Säule ist gar nicht mal so breit, sie ist nur aufgrund der Form so auffällig. Gerade der sonst so gerne als Vergleich dienende Golf hat in mehreren Generationen auch einen ordentlichen Balken da hinten seitlich. ;)

    Und auch das "höhlenartige" im Inneren mag ich sehr, gibt sowas geborgenes, sowas "in das Auto"-integrierte.

    Einzig die Kopffreiheit im Fond könnte für mich etwas größer sein, aber so oft werde ich nicht hinten sitzen und Tochterherz muss einfach, wenn sie alt genug für Partner jedweden Geschlechts ist, darauf achten, dass ihre Geliebten nicht zu groß sind. 8o



    Der CX30 ist ohne Frage auch chic, aber für mich ist der 3 einfach deutlich runder von der Optik. Und für mich war das bisschen mehr Kopffreiheit hinten den Aufpreis nicht wert.
    Ich weiß, dass ich damit in diesem Board in der absoluten Minderheit bin, aber ich stehe dazu. Geschmäcker sind nun mal verschieden.

    Ich habe das Problem mit der nicht automatisch lösenden Feststellbremse auch beim Handschalter. Es nervt mich jedesmal, dass ich erst fest auf die Fußbremse treten muss, um die Feststellbremse zu lösen. Sie zieht automatisch an, löst aber nicht automatisch.

    Musst ein bisschen aufpassen: Die Kupplung sollte tatsächlich nur etwa halb kommen gelassen worden sein. Ich hab sie am Anfang immer zu viel kommen lassen. Dann löst er die Handbremse nicht.
    Jetzt lasse ich sie ungefähr bis zur Hälfte kommen, tippe kurz das Gaspedal an (Handbremse springt raus), lasse Kupplung mehr kommen und gebe dann Gas nach Bedarf.
    Finde ich auch etwas ungeschickt, aber es ist tatsächlich so, dass das Kupplungspedal nicht zu wenig und nicht zu viel getreten werden darf und dass das Gaspedal betätigt werden muss, sonst geht es eben nicht. ?‍♂️

    Ich möchte in dieser Zeit keine solchen Entscheidungen treffen

    [sic!]

    Es ist einfach so dermaßen viel zu berücksichtigen, was man auf den ersten Blick (und auch auf viele weitere) übersieht. Bin auch froh, dass ich da keine Entscheidungen drüber treffen muss.

    Ich sagte "je nach Situation". ?


    So lange man das Tempo ausgekuppelt halten kann, ist das effizienter, als wenn man länger Gas gibt, dann etwas rekuperiert und die gewonnene Energie - verlustbehaftet - später wieder freigibt, auch wenn bei ersterem Modus die Schubabschaltung des Motors nicht einsetzt.

    Denn der Wirkungsgrad von "Energieerhalt" (also segeln) ist leider immer noch höher als der von "Rekuperieren - Speichern - Freisetzen", bei dem bei allen drei Schritten unter anderem Wärmeverluste auftreten.


    Wohlgemerkt: immer unter der Prämisse, dass man dennoch genügend für diesen Wagen rekuperiert. Erfordert Umdenken vom materialschonenden Fahren, da man weniger mit ausschließlichlicher Motorbremse fahren sollte sondern mehr mit der Kombi "später bremsen, dafür Motor- +leichte Fußbremse".


    Mein Akku ist mit der Kombi die meiste Zeit mindestens zur Hälfte gefüllt.


    Klar, was man tunlichst lassen sollte, bei "normalen" Autos auch, aber bei allen rekuperierenden erst Recht, ist, beim Bremsen zu segeln. Bremsen sollte man immer mit so lange Motorbremse wie möglich.

    Die im Bild dunkelblauen Balken werden von unten nach oben hellblau (je nachdem wie stark das Bremspedal gedrückt wird). Ist recht unauffällig und kann leicht übersehen wenn man nicht darauf achtet.

    von oben nach unten, aber sonst korrekt. ;)

    muss hier mal etwas gegen den Strom schwimmen:
    Zum Einen haben wir es die ersten sechs Jahre mit Kind (haben aber auch nur eins) komplett ohne eigenes Auto geschafft (es wurde nur angeschafft, weil der Arbeitsweg ansonsten etwas arg Kacke ist), die letzten 2,5 Jahre hat uns der dauergeliehene Fiesta problemlos gereich, zum anderen haben wir mit der damals dreijährigen Tochter einen fast dreiwöchigen Urlaub mit einem gemieteten Fabia geschafft. Incl. Laufrad und Buggy und nach der ersten Etappe noch einem Ikea Drehstuhl Modell "Markus". Mit etwas Tetris-Erfahrung geht auch das.

    Zugegeben: Mit großem Kinderwagen hätte das nicht gepasst. Aber ich will damit hauptsächlich sagen: Es muss nicht immer ein Kombi sein. Guckt, was für euch passt und was eure Ansprüche sind. Kenne genug Leute, die selbst mit einem Octavia mit Dachbox Probleme haben. Ohne Kinderwagen. Kenne aber auch die Leute, die mit einem Kleinwagen keine Probleme haben.



    halb OT:

    Und ja, früher war noch etwas anders: Als wir Kinder noch zu zweit waren, fuhren wir mit meinen Eltern erst in einem Polo Fox (incl. meiner großen Babykarre) in den Urlaub. Zwischendrin gab es zwei Kadett Kombi und noch ein drittes Geschwisterkind, als wir dann mit meinen Eltern auch mit einem 323 zu fünft durch die Gegend gegurkt sind.


    Danach sind meine Eltern aber tatsächlich mit Familienbombern geblieben: Toyota Picnic, Corolla, Honda FR-V (ürks)...

    die Zwischenspurtwerte kannst du bei Autobild und ADAC in die Tonne kloppen: Wenn ich es richtig erinnere, ist da bei den Zeitschriften vorgegeben, in welchem Gang die zu erfolgen haben. Wie sinnlos das ist, dürfte wohl jedem hier klar sein. ?‍♂️

    Und womöglich ist das sogar bei der 0-100 Beschleunigung der Fall, dass vorgegeben bei bestimmten Geschwindigkeiten geschaltet wird.


    Interessant finde ich unter dem Aspekt bspw. dass AMS den (3) G122 ein gutes Stück flotter auf 100 gemessen hat, als die Werksangabe und damit nicht allein ist. Beim X habe ich tatsächlich nicht nachgeguckt.

    sehe ich das richtig, dass ein und die selbe Zeitschrift einmal in dem Vergleich zum Tarraco feststellt, dass der X-Motor seinen Konstruktionsaufwand nicht wert war, weil die Effizienz nicht gesteigert wurde und dieses Mal schreibt, dass die aufwändige Konstruktion sich positiv auf die Effizienz auswirkt? :/


    Entweder haben sie einmal gelogen um den Test in eine bestimmte Richtung zu schieben oder es war einmal jemand unfähig, ordentlich zu schalten.: m0024:

    okay, gibt dann wohl zwei Möglichkeiten:
    Das Stock-Sound-System ist besser.
    Ich bin etwas verwöhnt von HiFi zu Hause. Wie gesagt: im Wohnzimmer stehen (fünf) DALI-Standlautsprecher und meine Kopfhörer von Beyerdynamic sieht man links auf dem Bild (und nein, das bin nicht ich. Oder etwa doch? :D). Dass da einfach noch mehr Präzision rauskommt, dürfte klar sein.


    Wobei ich vielleicht noch mal klarstellen sollte:
    "Für Auto-Speaker kann man nicht meckern." - ich kenne tatsächlich wenige Auto-Lautsprechersysteme die in Summe doch so gut klingen.
    Und auch im Vergleich zu vielem, was man im Heimbereich an Audiogeräten kennt, ist das ein sehr guter Klang. Aber ich würde mir halt auch zu Hause nix von BOSE, Sonos (steinigt mich: nach bisheriger Erfahrung auch Teufel) etc. hinstellen.

    Kurz: Es war klagen auf hohem Niveau.