Wandler-Automatikgetriebe gibt es aber auch schon seit anno dazumal, insofern stellt das wohl keinen Stilbruch dar und wir (alten Säcke) dürfen weiter in. unseren Erinnerungen schwelgen.
![]()
Wandler-Automatikgetriebe gibt es aber auch schon seit anno dazumal, insofern stellt das wohl keinen Stilbruch dar und wir (alten Säcke) dürfen weiter in. unseren Erinnerungen schwelgen.
![]()
Vor dem Polieren: Swirls trotz jährlichem Wachsen
Nach dem Polieren: keine Swirls
Ich habe neulich mal im Netz gekuckt und NGK-Zündkerzen für den X-Motor für 17 Euro pro Stück gefunden. Das ist immer noch mehr als teuer genug, aber die Preise, die anscheinend von einigen Werkstätten aufgrufen werden sind m.M.n. die reine Abzocke. Kundenbindung geht anders!
Im zarten Alter von 4 Jahren habe ich den CX-30 ordentlich poliert (gereinigt, abgeknetet, entwachst, poliert, gewachst), weil alle Lackflächen mit Swirls verkratzt waren - trotz jährlichem Wachsen.
Letzte Woche war dann wieder das jährlich Wachsen dran. Ich habe danach extra mit einer LED-Taschenlampe geprüft und konnte keine Swirls finden. Selbst die schwarzglänzenden Kunststoffblenden an den Türen und der Heckspoiler sehen noch picobello aus und ich habe die Hoffnung, daß das noch einige Jahre so bleibt. Der Lack glänzt richtig schön
.
Durch das jährliche Wachsen habe ich auch einen guten Schutz vor Lackschäden durch Vogelangriffe💩.
Meine Vorsorge gegen die Folgen von Vogelschiß besteht aus jährlichem Wachsen mit SONAX XTREME BrilliantWax 1. Im Falle eines Falles wird die Kacke möglichst umgehend entfernt. Lackschäden durch diese unerwünschten Ereignisse habe ich nicht.
Ergänzen muß ich , daß ich Wenigfahrer bin (ca. 7.000km/a), das Auto in der Garage steht und ca. alle 1-2 Monate eine gute Maschinenwäsche erhält. Nach einem Jahr ist die Schutzwirkung des Wachses noch sichtbar (schöne runde Wassertropfen), wenn auch nicht so wie nach der Erneuerung.
Dobs: Signatur magst du nicht, aber in die Liste der Fahrzeugbestellungen hast du dich eingetragen?
Dort werden auch Motorisierung und Ausstattung eingetragen. Wenn man(n oder Frau??) besagten Vergleich vornehmen will, ist das dort aufgrund der Tabellenform leichter und schneller möglich.
![]()
Mein CX hat ab Werk komplette Bremsen (Sättel, Beläge, Scheiben) von ATE drin, vorne wie hinten.
Ich habe mir angewöhnt, ab un zu mal etwas kräftiger zu bremsen und dadurch sehen die Scheiben nach eetwas mehr als 5 ½ Jahren/38Tkm noch ganz passabel aus.
Zufallsfund im allwissenden Internet zum Thema Kratzer durch Waschanlagen:
Wird mein Auto in der Waschstrasse verkratzt?
Der Bundesverband Tankstellen und Gewerbliche Autowäsche Deutschland e.V. hat hierzu folgende Informationen veröffentlicht:
„Wenn man den Begriff Kratzer als eine irreparable Beschädigung der Lackdeckschicht versteht, kann man ohne Einschränkung behaupten, dass gepflegte und gut geführte Autowaschanlagen den Lack nicht verkratzen."
Etwas anderes sind die Spuren, die bei jeder mechanischen Reibung auf dem Lack zu sehen sind. Die Bearbeitung mit einem Staubtuch, mit einem Schwamm und mit einer Waschwalze hinterlassen Spuren. Hier lassen sich allerdings deutliche Unterschiede feststellen: In einem umfangreichen Vergleichstest unter wissenschaftlichen Voraussetzungen bei einem führenden Waschanlagenhersteller konnten die Unterschiede durch ein spezielles Analyseverfahren deutlich gemacht werden.
Das Ergebnis für die Handwäsche war erschreckend. Nach 25 Wäschen mit Eimer und Schwamm sah der Lack unter dem Spezialmikroskop wie eine Kraterlandschaft aus. Teilweise waren Kratzer bis zu einem Zehntel der Decklackschicht zu sehen. Ursache hierfür ist sicher die zu geringe Wassermenge bei der Handwäsche.
Die maschinelle Autowäsche erreichte ein deutlich besseres Ergebnis. Der Lack präsentierte sich erstaunlich glatt. Unter dem Spezialmikroskop waren zwar viele gleichmäßige Riefen, aber mit geringer Tiefe zu sehen.
Will man auch diese Spuren der maschinellen Autowäsche vermeiden, so hilft nur ein Mittel - ein gutes Hartwachs. Ein sorgfältig polierter Lack mit einer elastischen Wachsschicht wirkt stoßabsorbierend. Er ist nicht nur vor Spuren der Waschwalze, sondern auch vor den sonstigen Umwelteinflüssen gut geschützt. Wird bei jeder Autowäsche zudem noch ein Wachsprogramm bestellt, wird man lange Freude an einem glänzenden Lack haben.“
Quelle: franks-carwash.de
Der CX-30 hat offiziell Mazda-Freigabe für 5W30 ...
Das stimmt so nicht. Der X-Motor soll ausschließlich mit 0W-20 geölt werden.
Mein X hat serienmäßig H-Reifen für Sommer und Winter.