Beiträge von Greyhound

    Gib lieber mehr aus! Damals hatte ich auch so ein Billigteil aus dem Baumarkt, angeblich mit 2 Tonnen Traglast. Der hat beängstigend gewackelt, als ich bei meinen Golf 3 Radwechsel gemacht habe. Nie im Leben hätte ich damit ein schwereres Auto angehoben!!


    Danach habe ich mir einen hochwertigeren Heber angeschafft, bestehend aus richtig dicken Aluplatten, 1,8t, war damals angeblich im Bordwerkzeug der "gelben Engel" und hat ca. 150€ gekostet. Damit habe ich meine letzten Autos problemlos angehoben. Mit dem CX-30 ist er allerdings an der Grenze angekommen, er tut sich etwas schwer.


    Vor ca. 4 Jahren hat er neues Öl bekommen, das hat ihm gut getan. Außerdem werden ab und zu die Gelenke etwas geschmiert.


    Er ist relativ schwer, aber es geht gerade noch, daß ich ihn in der Garage ins Regal bekomme. Wenn ich ihn ebenerdig lagern könnte, hätte ich vermutlich einen größeren.


    Außerdem sind noch weitere Punkte beim Kauf eines Wagenhebers wichtig:

    1. min./max.-Höhe
    2. Auch der beste Wagenheber kann versagen! Deshalb beim Arbeiten unter dem Auto unbedingt zusätzlich sichern!

    Generell kommen die besseren Reifen nach hinten. Das wird immer beim Räderwechsel im Frühjahr und Herbst situativ entschieden.


    Bei meiner Jahresfahrleistung ist es aber sowieso ziemlich wurscht.

    Schick! Was wurde genau gemacht, und von wem (DIY oder "Fachbetrieb")?


    Meinen hab ich mir schon letztes Jahr -nach knapp 4 Jahren- vorgenommen. Volles Programm mit reinigen/abkneten/entwachsen/maschinell polieren/wachsen. Dazu natürlich Plastikpflege und Endrohre polieren.


    Weil er noch nicht gar zu fertig aussah, bin ich mit mildem Poliermittel und Pads ausgekommen. Das Resultat war sehr überzeugend und nach einem Jahr steht er immer noch gut da. Bin mal gespannt, wie lange das anhält.

    JJM: ja!, deine Variante wäre von der Bauart noch einfacher, aber das Sixpack aus AA-Batterien hält wahrscheinlich länger und dürfte unterm Strich dann sogar noch billiger sein. Der Halter kostet auch nur ein paar Euros. Egal, so oder so um Einiges preiswerter als eine Originalbatterie. Bliebe nur zu hoffen, daß kein dauerhafter Fehler im System hinterlegt wird...

    Die Lösung des Batterieproblems könnte vielleicht so aussehen:


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    Stecker von der Original-Batterie dranlöten, Kabel dabei etwas verlängern, AA-Batterien rein und ins Handschuhfach gelegt. Da ist es auch egal, ob die Batterien öfters mal erneuert werden müssen.


    Ich frag mich nur, was passiert, wenn die Simkarte ausgelaufen ist. Soll man sich dann eine neue e-call-Einheit kaufen?

    VAG war bei mir schon seit langem unten durch, durch die Abgasbetrügereien ist bei mir MB dazugekommen. Einer von mehreren Gründen, warum ich mir einen CX-30 gekauft habe.


    Automatik mußte sein, in den letzten Jahren hatte ich zu viel Zeit in Megastaus (mehrfach Elbtunnel und Umgebung, gerne aber auch die Autobahnen im RMG mit Vollsperrungen nach Unfällen, Bombenfunden oder im Winter). Da ist mir die Kuppelei und Schalterei einfach nur noch auf den Sack gegangen und es sollte ein Auto mit (Wandler-)Automatik sein.


    Bezüglich der von Alex genannten Tests bin ich auch sehr skeptisch.