Beiträge von Greyhound
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...oder Besen holen und die Asche zusammenkehren
.Ansonsten stimme ich dir vollumfänglich zu. Von den 160 Löschern die wir im Betrieb hatten, waren ca 120 Pulverlöscher. Die habe ich innerhalb von 6 Jahren gegen Schaumis ersetzt, weil sie altersbedingt eh dran waren. CO2 nur in der IT-Zentrale und 2 anderen technisch hochkarätig ausgestatteten Räumen.
Bauartunabhängig gilt für alle Feuerlöscher: Minimax ist aber Mist, wenn du nicht zu Hause bist!

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Ein Pulverlöscher kommt mir weder ins Haus noch ins Auto. Schaumlöscher haben zwar nicht so viel LEs wie die pulverigen, aber dafür kann man den Schaum relativ einfach wieder abwaschen. Das Pulver hingegen ist so fein, daß es in jede kleinste Ritze kriecht und praktisch nicht mehr bzw. nur mit sehr viel Aufwand zu entfernen ist.
Ich habe im Auto einen 2kg-Schaumlöscher (leider nur ein Dauerdrucklöscher), mit 5A/55B.
Die Löschspraydosen sind m.E. eine praktikable Ergänzung zu den nach ASR erforderlichen Löschern. Wir hatten damals im Betrieb in jedem Büro eine Spraydose hinter der Tür in einem Fahrradgetränkehalter hängen. Einen Entstehungsbrand in einem Papierkorb bekommt man damit aus, das haben wir mal im Park ausprobiert. Zumindest wird der Brand so lange eingedämmt, bis z.B. ein Kollege den 6kg-Löscher aus dem Flur geholt hat. Die Spraydosen sprühen zwar relativ lange, aber insgesamt nicht so viel (woher auch?).
Ein Nachteil der Spraydosen ist die Entsorgung als Sondermüll. Es sei denn, man verbraucht das Spray als Backofenreiniger oder Handreiniger (hab ich mal in einem YT-Video gesehen, Nachahmung auf eigene Gefahr!!!!).
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Die neueren Modelljahre können das.
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Ich weiß nicht, wie das beim 140PS-Motor ist, aber der 180PS Motor vom X ist rundherum in Dämmung eingepackt, auch die Ölwanne.
Vor 2 Jahren hat man mich bei der Inspektion darauf angesprochen, daß unten ein kleines Stück der Dämmung fehlt - angefressen von einem Marderviech. Die Reparatur sollte über 400€ kosten, hab ich nicht machen lassen.
Ich hatte mich auch darüber gewundert, wie lange der Motor im Winter warm bleibt. Seit besagter Inspektion weiß ich, warum.
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Auf dieses Update warte ich auch, mittlerweile seit fast 5 Jahren.
Die VZE zeigt mir im Wohngebiet (Zone 30) mal "7", mal "30", mal "50" an. Ich hatte schon mehrmals beim rückwärts aus der Garage fahren die Anzeige "70".
Die Anzeige "270" (sic!) auf einem Autobahnparkplatz hatte ich ganz zu Anfang meiner CX-30-Karriere 2 oder 3 Mal.
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Der Mazda ist ein schönes Auto, es macht mir Spaß damit zu fahren.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß z.B die Verkehrszeichenerkennung und der Abstandstempomat einfach nur grottenschlecht sind.
Das Liebäugeln mit einem ollen Benz ist nur eine weitere Komponente meiner persönlichen Entdigitalisierung (Schallplatten, Automatikuhren, analoger Fotoapparat, kein Opfer der sog. sozialen Medien, mein Mobiltelefon benutze ich zu 95% zum telefonieren). Selbstverständlich höre ich auch digitale Musik (natürlich nur HD, kein mp3) und habe mehrere Digitalkameras.
Trimmi hat recht: So bunt ist das Leben. Aber für mich(!) lege ich die Farben fest. Alles zu seiner Zeit und nicht weil Andere das vormachen.
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...ja, bei einem über 30 Jahre alten Auto muß man schon suchen, bis man was vernünftiges findet. Aber es gibt durchaus gut gepflegte oder auch gut restaurierte Exemplare. Natürlich setzt das etwas Investitionsfreude und die Lust zum Suchen voraus. Andererseits muß man gerade beim 201 noch nicht unbedingt mit überhöhten Liebhaber- oder Sammlerpreisen rechnen.
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Es leben die automatischen Helferlein, die sie abschalten lassen, um deren Unzulänglichkeiten zu kaschieren. Unterm Strich wird das Autofahren dadurch nur noch komplexer und damit unkomfortabler als ohne. Und schon gar nicht sicherer!
Meine Gedanken für das nächste Auto -wann immer ich das kaufen werde- bewegen sich immer mehr in Richtung W123 oder W201. Solide Karosserie, ABS und Airbag - mehr braucht man nicht! FCK EU.