Beiträge von Greyhound

    Ich habe beim Kauf den Wunsch geäußert, daß keine Aufkleber angebracht werden und daß die Umweltplakette nicht von Hand beschriftet wird - beide Wünsche sind in Erfüllung gegangen :saint: .


    Sicherheitshalber hatte ich für die Plakette schon ein Schildchen mit einem Beschriftungsdrucker vorbereitet. Wäre aber nicht nötig gewesen!

    Ich glaube, daß die id3-Tags die Suche erschweren. Wenn man beim (selber) rippen seiner CDs die id3-Tags aus den einschlägigen Datenbanken zieht, lädt man manchmal ganz schöne Scheiße in seine Dateien. Das zu bereinigen ist dann ein ganz schöner Aufwand. Das betrifft auch die Cover, Gracenote ist da auch nur eine recht bescheidene Hilfe.


    Eine ganze Weile hatte ich auch mal ein 1TB-SSD dran hängen, lief auch. Die Limitierung waren also bei mir die vorgegebene 10.000 Dateien, wobei auch die Cover mitgezählt werden, solange sie nicht eingebettet sind sondern als Bilddatei im Musikordner vorhanden sind. Mac-User müssen die sog. Schattendateien löschen, die werden nämlich auch mitgezählt und machen die 10.000 voll. 8|

    Keine Ahnung, nach 2 Tagen und noch nicht mal 100km ...


    Mein Originallenkrad sah noch einwandfrei aus. Auch bei meinen vorherigen Autos hatte ich noch nie Probleme gehabt.


    Allerdings hat sich das Leihlenkrad glatter als mein Originales angefühlt. Vielleicht gibt es da bei Mazda auch noch Unterschiede.


    Hier mal eine Lederpflegeanweisung vom freundlichen Sattler:


    Lederpflege.pdf

    ...ja, ich fand´s auch ok. Die Kosten erhöhen sich aber durch Einbaukosten in einer Fremdwerkstatt oder Fahrtkosten - in meinem Fall rund 120 km für 2 x hin und zurück.


    Vielleicht gibt es in der Nähe einen Sattler, der Lenkräder bezieht und auch einen Darf-Schein für den Airbag-Umbau hat. So ein Bezug ist im Prinzip kein Hexenwerk sondern gute Handwerkskunst.


    Die Angelegenheit ist deshalb relativ preisgünstig, weil man ja sein eigenes Lenkrad umarbeiten läßt oder im Tauschverfahren ein anderes Gebrauchtes bekommt und kein Nagelneues. Ich habe von einem BMW-Fahrer gehört, daß ein neues Originallenkrad im M-Design 1.100€ plus Umbau kostet. Und das "alte" kann er sich übers Bett hängen...

    280 einschließlich doppeltem Lenkradtausch (Leihlenkrad), hatte ich aber auch schon im andern Fred geschrieben.


    Ach so, der freundliche Onkel hat dringend empfohlen, das Lenkrad nur ab und zu mit einem leicht feuchten Mikrofasertuch abzuwischen!