Beiträge von Greyhound

    Wenn ich mich recht entsinne, fährt das MZD im Hintergrund hoch, sobald die Türen entriegelt werden. Und das Navi sucht schon mal die Satelliten. Je nachdem, wie lange du brauchst, bis du die Zündung einschaltest, kann es also auch unterschiedlich lange dauern, bis das Radio Töne von sich gibt.


    Komplett runtergefahren sollte das MZD mit den anderen Systemen nach ca. max. 30 Minuten und unabhängig von der Temperatur.


    Wenn du nach dem Abschalten der Zündung einen USB-Stick abziehst, kann es sein, daß er beim erneuten einschalten erst mal die Eingänge abscannen muß, da ja die zuletzt gehörte Quelle nicht mehr da ist. Auch das könnte Einfluß auf die Geschwindigkeit haben.

    Bei mir war die Initialisierung meiner 500GB-SSD mit ca. 8.000 Musiktiteln innerhalb von wenigen Minuten erledigt. Die Musikwiedergabe hat sofort begonnen. Zunächst stand zwar nur der Anfang des Alphabets zur Verfügung, aber wie gesagt nach kurzer Zeit war Alles da.


    Könnte eventuell ein zu hoher Stromverbrauch des Sticks die Ursache sein?

    Voll erwischt! Bislang habe ich nur das linke Paddel zum Runterschalten benutzt. Vielleicht sollte ich langsam daran denken, mein Lernspektrum zu erweitern und mal das rechte Paddel zum Hochschalten benutzen...:/

    Meine persönliche Erfahrung und Meinung ist, daß Nebelscheinwerfer überschätzt werden. Die etwas andere Lichtabgabe kann den Nebel auch nicht verdrängen und rein physikalisch sind den Lichtstrahlen relativ schnell Grenzen gesetzt. Man muß aufpassen, daß die scheinbar höhere Sicherheit nicht durch höhere Geschwindigkeit überkompensiert wird.


    ich hatte an all meinen Autos von 19080 bis 2014 Nebler dran, der Effekt war überschaubar. In meiner B-Klasse hatte ich Xenon -da gab es keine Nebelscheinwerfer, genauso wie beim LED-Matrix-Licht des Mazda. Vermisst habe ich bislang nix. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, daß die Fernlichtautomatik im Nebel nicht funktioniert und man auf manuell umsteigen muß.

    Ich habe in Vatters Autos jahrzehntelang Automatik-Erfahrung gesammelt und hätte schon in meinem letzten Auto gerne eine gehabt, aber der Aufpreis bei Mercedes war mir zu hoch (ca. 3.500,-). Bei meinem damaligen Fahrprofil war es auch ok (viel Autobahn, also 6.Gang und rollen lassen), aber in Staus ist es mir schon ganz gefährlich auf den S*ck gegangen.


    Die ersten Probefahrten im CX-30 waren Handschalter - super knackig! Aber dann kam die Fahrt mit X-Motor + Automatik... was soll ich sagen? Die Bequemlichkeit hat gesiegt, und es gab noch einen mit Tageszulassung beim ssfMh auf dem Hof: der isses geworden! Preislich konnte ich auch durch heftiges Weinen;(;( meine Vorstellungen durchsetzen. ABER: wenn es ein DSG oder son neumodischer Schnickschnack gewesen wäre, hätte ich definitiv einen Handrührer genommen. Die Wandlerautomatik in Verbindung mit dem für heutige Verhältnisse relativ großvolumigen Motor (Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Hubraum!;)) hat mich überzeugt. Ich bin zufrieden. Den Sportmodus habe ich nur ein Mal ausprobiert - brauche ich nicht.

    Ja, so sehe ich das auch, die Verbrauchswerte kommen mir bekannt vor.


    Früher habe ich mal gelernt, daß man kräftig aufs Gas treten soll, aber früh hochschalten soll, also die Gänge nicht ziehen! Da halte ich mich meistens dran. Auch beim Automatikgetriebe kann man den Zeitpunkt des Hochschaltens durch gefühlvolles Lupfen des rechten Fußes beeinflussen, ohne daß der Wagen anfängt rumzuhoppeln.