Ich kann mich auch nur sehr eingeschränkt mit dem Abstandstemporegelheimer anfreunden.
1. Es ist mir schon oft passiert, daß "er" unmittelbar vor dem Spurwechsel zum Überholen Gas wegnahm und der Wagen bremste und langsamer wurde (trotz geringer Abstandseinstellung und noch genügend Platz bis zum Vordermann). Wenn man dann die Spur wechselt, dauert es etwas, bis "er" runterschaltet und wieder beschleunigt. Für Außenstehende sieht das sehr befremdlich aus!
2. Nach einem Zwischenspurt zum Überholen geht man wieder vom Gas und "er" bremst wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit runter. Was sich der Überholte dabei denkt, möchte ich dahingestellt sein lassen.
3. Beim Bergabfahren bremst "er", anstatt das Auto (zumindest innerhalb bestimmter Grenzen) rollen zu lassen.
Diese 3 Punkte gehen mir ziemlich auf den S*ck, sie bewirken unnötigen Verschleiß und erhöhten Verbrauch. Das System ist für mich eigentlich leider nur auf leerer Autobahn im Flachland nutzbar. Oder liegt es daran, daß ich sowieso nix vom autonomen Fahren halte? ![]()