Ganzjahresreifen

  • Hat jemand Erfahrungen mit Conti allwetterreifen?

    All Season contact so heißen die glaub ich.

    Ich hatte auf meinen unterschiedlichsten Vorgängerfahrzeugen (Mazda, Peugeot, Mercedes, Opel) jahrelang immer die Conti TS Winterreifen gefahren und war damit hochzufrieden, auch auf trockener oder nasser Straße.

    Warum sollten da die AllSeasonContact nicht auch OK sein? Die einzelnen Testergebnisse im Beitrag N°278 zwischen dem Michelin und seinen "Best-Konkurrenten" zeigt, dass der Conti-Reifen dort nicht eklatant schwächelt.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Hallo zusammen,


    werde im Oktober / November meinen neuen CX-30 in Empfang nehmen.

    Da wir noch einen BMW X1 xDrive 20i mit Allrad und echten Winterrädern im Haushalt haben, werde ich den CX-30 auf Ganzjahresreifen umrüsten. Bei Schnee bleibt der hübsche CX in der Garage.

    Schwanke dabei zwischen Hankook KlnERGy (Testsieger) und Conti AllSeason.

    Hat jemand Langzeiterfahrung mit Hankook? Wie sind die Laufgeräusche vor allem auf Autobahnen bei 130-140 km/h im Vergleich zu Sommerreifen?


    Danke und Beste Grüße

    axmat


    PS: Hätte dann 4 nagelneue Sommerreifen Conti Premium Contact anzubieten. Bei Interesse PM.

    CX-30, 150 PS Automatik, Ez 06/22, Selection, Design, Premium, AHK, Snowflake White

    Vorher: BMW X2 xDrive 20d M Sport

    Einmal editiert, zuletzt von axmat ()

  • Hallo axmat,

    mein Skoda Yeti Allrad hatte immer die Hankook und ich war immer zufrieden, sogar in Rauris mit Schnee in Obertauern Österreich. Für meinen neuen Mazda CX 30 AWD durfte ich mir die Ganzjahresreifen aussuchen und ich habe die Michelin genommen. Bisher kenne ich keinen Unterschied. Schnee ist eh Mangelware.


    Gruß

    Friedl

  • super leistung

    Moin,

    was meinst du mit "super leistung"?


    Gruß Ulli

    Gruß Ulli

  • Schwer zu erklaren. In jeder wetterlage genau dass getan wass er soll. Es ist ein gefuhl. Ich vertraue die reifen. Muss ganz Ehrlich dazu sagen dass ich seit 39.5 jahre bei diesen reifen hersteller arbeite. Apollo Vredestein.

  • Moin zusammen,


    unser CX30 hat inzwischen ca. 5tkm auf Continental AllSeason abgespult.

    Gewöhnen muss man sich an ein Singen/Sägegeräusch durch das Profil. Bis ca. 80Kmh ist es zu hören, ist nicht ganz so schlimm wie es "echte" Winterreifen erzeugen. Die Notbremsleistung habe ich noch nicht testen können (müssen), Kurven auf der letzten Raste zu fahren wie mit Sommerreifen muss man sich abgewöhnen (ist so wie mit Winterreifen). Der Geradeauslauf, der beim CX30 mit Sommerreifen schon nicht toll ist, ist mit den Reifen noch etwas schlechter.


    Grüße

    Thomas

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Danke Dir My1stMazda,

    hole meinen neuen CX-30 am 05.10.22 ab.

    Hatte die Conti AllSeason im Auge und werde jetzt wohl doch mal die Hankook H750 4S in 215/55/18 99V ordern.

    Die waren mal in der AutoBild Testsieger.

    Bin sehr skeptisch was Ganzjahresreifen betrifft.

    Ist das erstemal.

    Gruß Axel


    Siehe Beitrag #282

    CX-30, 150 PS Automatik, Ez 06/22, Selection, Design, Premium, AHK, Snowflake White

    Vorher: BMW X2 xDrive 20d M Sport

  • Bei mir auch der erste Versuch. Nachdem ich nicht mehr bei jedem (Mist-) Wetter los muss und nach vielen Jahren Heckantrieb nun wieder an der Vorderachse Zug habe, sind Ganzjahresreifen für mich die bessere Wahl gegenüber Reifentausch/Einlagerung/Ärger...

    Und Schnee soll es in Bayern zukünftig ja auch nicht mehr viel geben - die paar Schneeflocken die da runterkommen packen die Ganzjahresreifen locker ^^

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    Einmal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • axmat

    Hankook als Testsieger bei autobild? Lies mal die Beiträge 276 + 278 von mir.


    Ich bin mit den (teuren) Michelin SUV Crossclimate hochzufrieden. auch weil sie kein übermässig lautes Abrollgeräusch produzieren und sich eigentlich auf schneefreier Bahn wie ein normaler Sommerreifen fahren (wir hatten letzten Winter leider keinerlei Schnee).

    Jetzt bei dem heißen Sommer habe ich die ganz normal wie Sommerreifen gefahren, da ich nichts nachteiliges feststellen konnte. Allerdings fahre ich Kurven nicht mit "Tempo auf letzter Rille". Auch bei Regenwetter verrichten die ordentlich ihren Dienst. Vom Profil "Vorne" sind jetzt nach knapp 11k ca. 1mm abgeknappert. Ich werde dann wohl im kommenden Frühjahr einen Tausch vorne-hinten vornehmen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994