Ganzjahresreifen

  • Acesb : die Suche hätte Dir dieses Thema aufgelistet, bitte das nächste mal erst suchen bevor man ein neues Reifenthema im Bereich Elektrik & Beleuchtung aufmacht.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Acesb

    Die Michelin 18" Allwetterreifen fahren sich prima mit dem CX30. Ich habe die SUV-Variante genommen, mit verstärkten Seitenflanken. Die fahren sich allerdings recht hart über ausgebesserte Straßen mit Flickstellen.

    Vor ein paar Wochen habe ich unser Klappdachcabrio ebenso auf Allwetterreifen umgerüstet. Diesen mit den etwas günstigeren

    Goodyear Vector Gen2. Die fahren sich auch gut, etwas komfortabler (weicher) als die Michelin. Die Gen2 deswegen, da diese im Bereich Trocken, Nass und Bremsweg etwas besser abgeschnitten hatten lt. Testergebnissen, als die neuere Gen3 Variante.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich fahre ebenfalls die Michelin

    215/55 VR 18TLXL Michelin CROSS CLIM. SUV
    und bin damit bisher zufrieden.

    Seit August 2021 – Mazda CX-30 SKYACTIV-X 186 PS 2.0 M Hybrid 6GS AL-Selection A18-B DES-P Magmarot

  • Skyhessen : Wir haben auf unserem 2. (Suzuki Scross) auch die Goodyear Vector Gen2 drauf. Ich stimme voll zu, dass die sich komfortabler fahren, als die Michelin. Ein Punkt kommt da noch dazu: Rollwiderstand B statt C. Werden wohl auch deshalb auf dem CX30 künftig zum Einsatz kommen.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Ich verlinke mal auf einen Beitrag von mir aus dem Mazda-Forum

    Ein recht ausführlicher englischer Test als YT-Video, ich hatte die einzelnen Test-Tabellen als Screenshot

    herauskopiert. Dort wurde der Michelin Cross Climate 2 als Testsieger gekürt.


    *edit*

    Ich sehe gerade: Beitrag 255 - da hatte ich schon ausführlich darüber berichtet.


    Hier noch ein Testvergleich mit Detailangaben aus 2020 ----> KLICK

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

    Einmal editiert, zuletzt von Skyhessen ()

  • Ganzjahresreifen-Vergleichstest 2021 Daten und Ergebnisse im Detail

    Michelin Crossclimate 2/Crossclimate + in der Größe 205/55 R16 auf

    HP Michelin Prüfberichte im Vergleich zu den Mit-Bestgetesten

    BRIDGESTONE Weather Control A005 EVO,

    CONTINENTAL AllSeasonContact,

    GOODYEAR Vector 4Seasons Gen-3,

    PIRELLI Cinturato All Season Plus.


    Test TÜV Süd

    Neuzustand: Nass- & Trockenbremsen, Schneebremsen & -beschleunigen, Rollwiderstand

    Gefahrener* Zustand: Nass- & Trockenbremsen, Schneebremsen & -beschleunigen.

    Testzeitraum: Dezember 2020 – April 2021

    und

    TÜV Süd Benchmarks

    Getestet wurde auf Leistungen im Bremsen.

    Ab Seite 38 - 54 Nass-Bremstests, zwischen 80 und 20 km/h, mit gefahrenen Reifen mit 2mm Restprofiltiefe (abgefahren bedeutet, wenn der Reifen auf der Maschine bis zur Tiefe des Laufflächenabnutzungsanzeigers gemäß der europäischen Regelung genutzt wurde). Bis zu 33% besseres Bremsverhalten.


    Test DEKRA

    Getestet wurde auf u.A. Langlebigkeit. Der Goodyear erreicht 8,4% mehr Laufleistung


    Test IDIADA Automotive Technology, S.A.

    Getestet u.A. wurde der Rollwiderstand


    Michelin Infos / Testergebnisse Übersicht :

    (siehe zweite Hälfte der abgebildeten Seite)

    Michelin Ganzjahresreifen

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich hatte auf meinen alten Golfkasse Fahrzeug Ganzjahresreifen.

    Zuerst Michelin Croosclimate 195/ 65 R15 , danach Googyear Vector 4 Season Gen 3.

    Mit dem Michelin war ich bis auf die Fahreigenschaften bei Schnee sehr zufrieden.

    Der Goodyear war aber nochmal eine Klasse besser vor allem auf Schnee.

    Auch wenn es eine andere Reifengröße war würde ich sofort wieder zum Goodyear greifen,

    Mazda CX 30 Selection G150, mit Design - und Premiumpaket, FWD, Ahkl, in Satinweiß Metallic , seit 10.02 22