Nö, der angegeben Bereich gilt für alle Felgen.
Ich hab meine Sommerräder jetzt mit 130 Nm angezogen, das ist schon recht fest. Im Herbst werde ich mal bei den Winterrädern 120 versuchen, ist auch völlig ausreichend.
Die Höhe des Anzugdrehmoments ist nicht so entscheidend, viel wichtiger ist , daß die schrauben gleichmäßig fest angezogen werden, damit sich nichts verspannt. Als Minimum würde ich 110 Nm ansehen, also innerhalb des vorgegebenen Bereichs. Fortfliegen tut dann auch nix und du kannst im Pannenfall mit dem meist recht minimalistisch anmutenden Bordwerkzeug die Schrauben auch aufbekommen. Ich empfehle so etwas:
dazu natürlich eine vernünftige Nuß, natürlich passend
.
Viele Werkstätten knallen die Muttern mit ihren Druckluftschraubern mit 150 Nm an, viel hilft viel. Dann steht man halt im Falle eines Falles dumm da und bekommt das Rad nicht ab. Oder reißt einen Stehbolzen ab.
Im Pannenfall hat man wohl normalerweise keinen Drehmo dabei, aber auch dann sollte man gefühlvoll vorgehen, man muß nicht mit aller Kraft die Schrauben festwürgen und noch auf dem Schlüssel herumturnen. Hier gilt auch das Motto "nach fest kommt ab".
Aus Sicherheitsgründen sollte man nicht vergessen, die Schrauben nach 50-100km Fahrtstrecke noch mal nachzuziehen!
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