Beiträge von Daniel_de

    Hat jemand Erfahrung in Bezug auf die Lebensdauer der Ventile? Ich frage mich immer wie lange die verbauten Batterien der Ventile durchhalten. Ich stelle mir vor, ich lasse nach 5 bis 6 Jahren die Reifen wechseln und im 7ten Lebensjahr des Ventils geht die verbaute Batterie kaputt =O

    LandsbergEcki

    Wenn die Werkstatt bei der Auslieferung des Autos sagt, Du brauchst nach 1000 km keinen Ölwechsel machen, dann gehe ich davon aus, dass das stimmt. Bei den Werkstattölpreisen ist ein Ölwechsel keine finanzielle Kleinigkeit. Dann kommt immer noch der Zeitfaktor dazu. Jede Werkstattfahrt kostet mich ca. 4 Stunden Zeit... früher Feierabend machen, Zugverspätung oder Stau einrechnen usw...

    Die jährlichen Inspektionsintervalle sind in der heutigen Zeit schon grenzwertig, aber ein Ölwechsel nach 10.000 km ist schon der Oberhammer. Das hatte ich nichtmal bei meinem Lancia Delta Integrale... und das war in der damaligen Zeit eine hochgezüchtete Rennmaschine...

    Heute kam bei mir auch die Anzeige, "Inspektion fällig". Ich habe dann näher nachgeschaut... das Öl muss gewechselt werden...


    Ich habe jetzt 10377 km auf den CX30 gefahren. Das Auto habe ich seit Ende Dezember.


    Ich hoffe, dass das nur eine Fehlmeldung ist. Der ein oder andere hier hat ja schon berichtet, das die Werkstatt kein Öl gewechselt hat.


    Ich fahre aktuell so gut wie keine Kufzstrecke. Es würde mich daher wundern, wenn das Öl bei der Laufleistung schon fertig wäre. Wenn es der Fall wäre, dass das Öl schon fertig ist, muss ich mich dann wirklich fragen, wie sinnvoll der X-Motor ist, wenn er so ölempfindlich ist. Mein 150 PS CX3 ist im Grunde nur Kurzstrecke gelaufen, auch mit 0W20... da gab es sowas nicht.

    Ärgerlich ist, dass ich zur Werkstatt muss... das kostet mich jetzt mindestens 1,5 Stunden Fahrzeit + Wartezeit + das ungute Gefühl zur Zeit.

    Berger

    Ich hatte 4 Jahre einen der ersten ausgelieferten CX3 hier Deutschland... so ein bisschen trauer ich dem CX3 immer noch nach:love:


    Ich habe im Bekanntenkreis noch drei weitere Mazdafahrer... 1 x CX5, 2 x M3... die haben damals, wie ich, die Onlineoptionen dazugekauft:/


    Wenn Du mal gesehen hast wieviele Verkehrsmeldungen bei einer Onlineversion im Vergleich zu dem TMC Plus reinkommen... das ist ein riesen Unterschied.

    Zusätzlich wurde im 5 Jahre alten CX3 Navi auch der Stau in der dargestellten Karte optisch angezeigt. Ich kann echt nicht verstehen, wie man auf die Idee kommt solche Funktionen einfach wegzulassen. Bei der Basisversion ok, aber wenn man volle Hütte nimmt:/=O:thumbdown:


    Im Vergleich zum Google-Navi war das alte CX3 Navi übrigens nicht schlecht... bis auf die Meldung "Sie nähern sich einem Stau!" 8o Ich lasse oft Google Maps auf dem Handy parallel mitlaufen...


    Die Touchbedienung wäre tatsächlich bei der Monitoranbringung beim CX30 schwierig... da bräuchte man Gummiarme. Da hätte man aber eventuell eine Schreibmöglichkeit auf dem Drehrad der Konsolenbedienung einbauen können. Die Adresseingabe ist meiner Meinung nach eine absolute Katastrophe, die Spracheingabe funktioniert bei mir so gut wie nie. Vielleicht quatsche ich mit zu viel hessischem Dialekt:/

    Beim CX3 war ich bei der Adresseingabe auch mit dem Drehrad der Konsolenbedienung schneller als beim CX30. Im CX30 könnte man das lösen, indem man softwareseitig dem Fahrer die Wahl lässt, ob die tastaturähnliche aus dem CX3 oder diese runde Zeichenanordnung aus dem CX30 dargestellt werden soll.

    Fakt ist, ich hasse die Adresseingabe beim CX30!


    Das Smart Cargo System nimmt zuviel Platz weg und die Kofferraumabdeckung in den Kofferaum legen... nimmt auch zu viel Platz weg. Ich hatte beim CX3 die Kofferraumabdeckung immer als Abtrennung zur Rücksitzbank benutzt. Die konnte man wunderbar aufrecht stellen und an das Dach stoßen lassen:)

    Die CX5-Kofferraumabdeckungs-Lösung ist deutlich besser gelöst. Mit dem Smart Cargo ist der nutzbare Kofferaum, meiner Meinung nach, kaum größer als bei einem Bose-losen CX3.

    Berger

    Da hast Du recht... ich beschwere mich auch nicht. Ich habe ja trotzdem den CX30 gekauft:)


    Aber ich frage mich manchmal, was ein garantiert ordentlich bezahlter Automanger so im Kopf hat. Viele von mir genannte Geschichten kosten garantiert kaum etwas, können aber mit ordentlich Gewinn verkauft werden...


    Der starke 2,5 Liter Motor könnte für die Konzernverbrauchsbilanz zu schlecht sein, aber im M6 und CX5 wird dieser Motor nach der aktuellen Überarbeitung immer noch ausgeliefert:/

    Hmm...

    Ich kann das Fehlen auch nachvollziehen. Gerade wenn man volle Hütte bestellt, gehören manche Sachen eigentlich schon dazu.


    Wie wahrscheinlich alle Mazda-Käufer bekommt man irgendwann die Gelegenheit online oder per Brief das Auto zu beurteilen und Verbesserungswünsche zu äußern... das hatte ich auch gemacht und angeprangert, dass diese Ausstattungen im Vergleich zu dem "alten" System (siehe aktuelle CX3 und CX5) nicht mal mehr gegen Aufpreis lieferbar sind:

    - Onlineverkehrsdienste fehlen

    - sinnvolle Apps wie z.B. Benzinpreis und dann zur ausgewählten Tankstelle navigieren

    - Touchfunktion für die Adresseingabe am Navi fehlt

    - DVD oder CD Laufwerk fehlt


    Gegen Aufpreis, z.B. verpackt als "extra Exklusiv-Paket", das würden garantiert viele kaufen, wäre solche Feature klasse:

    - Hutablage die im Kofferraum verstaut werden kann... z.B. rollbar wie im CX5 oder wenigstens wie im CX3... die passt da an die Rücksitze gestellt

    - USB-Ladeanschlüsse in der Mittelkonsole

    - Ambientebeleuchtung

    - Steckdose Kofferraum

    - ordentliche Anhängelast


    Auch hatte ich den Motor angesprochen. Den 2,5 Liter... warum ist dieser Motor nicht in Deutschland lieferbar. In einer aktuellen Autozeitung ist der CX30 gegen den aktuellen CX5 angetreten. X-Motor CX30 gegen 2,5 Liter CX5. Der CX 5 hat knapp 1 Liter mehr verbraucht im Test, bei erheblich besseren Fahrleistungen. Der CX 5 ist schwerer und erheblich höher als der CX30! Das heißt für mich, dass dieser Motor im CX30 verbaut vielleicht nicht mal 0,5 Liter mehr verbraucht als der X-Motor, vielleicht sogar genauso viel.


    Ich sage mal so... ein CX30 mit voller Hütte ist jetzt auch nicht so günstig. Mazda verliert wegen den oben genannten fehlenden Ausstattungswerkmalen garantiert zahlungsbereite Kunden. Andere Mütter haben auch schöne Töchter8o