Verbrauchswerte G-Motor

  • Hallo, Grüße aus Prag. Mein Name ist David und ich komme aus der Tschechischen Republik. Und es tut mir leid, wenn ich unverständlich schreibe. Ich kommuniziere über Google Translate. Ich habe verschiedene CX-30-Foren auf der ganzen Welt verfolgt und finde, dass Ihres das beste ist. Ich habe einen CX-30 G-150 mit Automatikgetriebe (Ganzjahresreifen), Baujahr 2021. Was den Verbrauch angeht, bin ich sehr vorsichtig. Ich lebe in Prag und pendle jeden Tag 18 km vom Stadtrand ins Zentrum zur Arbeit (ich bin Rollstuhlfahrer und ohne Auto aus dem Spiel). Der Weg zur Arbeit um 5:30 Uhr morgens ist toll. Für ca. 20 Minuten Fahrtzeit nahezu kein Verkehr und wenn ich es schaffe, an der Ampel die „grüne Welle“ zu erwischen, verbrauche ich ca. 5,5 – 6,2 Liter. Schon die Rückfahrt um 15 Uhr schmerzt. Schrecklicher Stau und manchmal fahre ich die 18 km eine Stunde lang und bin froh, wenn ich es mit einem Durchschnitt von 8,0 – 8,5 schaffe. Der langjährige Mittelwert über die gesamte Zeit, in der ich das Auto besitze (25.000 km), liegt bei 7,5 Litern. Ich nutze das Auto zu 90 % nur in der Stadt. Ich bin ein ruhiger Fahrer, aber manchmal trete ich aufs Pedal, das liegt an der Kohlensäure :) Abgesehen davon, wie schön und benutzerfreundlich das Auto ist, finde ich den Kraftstoffverbrauch in Ordnung. Natürlich ist es keine Hitparade in der Stadt, aber trotzdem großartig. Davor hatte ich einen Golf 7 1.2. Ich hatte das sieben Jahre lang und habe es nicht verschont, und als ich es verkaufte, hatte ich einen Langzeitverbrauch von 7,2 Litern (80.000 km). Das ist mein Einblick in den Verbrauch unserer schönen Autos :) Viel Spaß.

  • Hallo David,

    herzlich willkommen Hier im Forum... und keine Angst, Du schreibst sehr verständlich :thumbup:

    Grüsse

    Daniel

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Willkommen David ...

    Davide, můj tip: https://www.deepl.com/de/translator

    Myslím, že tento nástroj se překládá ještě lépe? Především s ním můžete překládat i DE ---> CZ.

    Spotřeba, jak ji uvádíte, je zcela v pořádku.


    David, mein Tipp:

    ich glaube dieses Tool übersetzt noch besser? Vor allem kannst Du damit auch DE ---> CZ übersetzen.

    Der Verbrauch, so wie du es berichtest, ist voll OK.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Hallo zusammen,

    Habe meinen CX 30 jetzt seit ende Januar , seitdem über 15000 km gefahren und der Verbrauch ist selten über 6 Liter.

    Ist ein Schalter mit 122 PS und Ganzjahresreifen mit 18".

    Den Besten verbrauch hatte ich auf einer Fahrt nach Hamburg und zurück, 5,1 Ltr.

    Durchschnittverbrauch gesamt 5,9 Ltr.

    Das ist meiner Meinung nach mehr als in Ordnung.


    Nein , ich klemme mich nicht hinter einen Lkw , sondern lasse ihn elegant mit 120 schwimmen :)

    Ok , manchmal darf er auch richtig rennen, halt mit etwas Anlauf, aber knapp 200 schafft er.


    Der Cx 30 , so meine Erfahrung reagiert sehr empfindlich auf das Gaspedal, ein Millimeter zurückgenommen und schwupp , fast nen Liter weniger.

    Und bestimmte Witterungen quittiert er mit etwas mehr Verbrauch. Feuchtes Wetter mag er nicht so , am besten gefällt ihm ca. 25° C und Trocken 8) Ist ja auch aus technischer Sicht logisch und der Konstruktion des Motors geschuldet.


    Im Prinzip ist das aus meiner Sicht ein kleines Sparschwein , Sprittechnisch gesehen :)


    Habe vorher viele andere Marken gefahren und viele unterschiedliche Probleme gehabt , aber dieses Auto funktioniert einfach !!!!

    Kein gezicke mit Software , klappern , Quietschen oder andere Unannehmlichkeiten.


    Gruß

    Proxy






    cx30-forum.de/attachment/6794/

  • Ich habe mit meinem alten Kumulativ 6,4 erreicht. Das ist nur unwesentlich schlechter als bei meinem Mazda3 mit gleichem Motor und Automatik zu der Zeit. Selbst errechnet (Excel 8o ). Aber so viel fahre ich dann doch nicht in Deutschland.... :saint:

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

  • Nordharzer


    7,32 L halte ich mit hohem Stadtanteil aber für gut. Ich werde wahrscheinlich auch um die 7 Liter liegen, weil bei mir noch in der kalten Jahreszeit die Standheizung läuft. Habe aber jetzt erst 2000 km runter und habe einen Durchschnitt von 6,93, gemischt Landstraße, Stadtverkehr und Autobahn.

    Mit meinen Seat Leon 150 PS 1,5 L hatte ich nach 59000 km einen Durchschnitt von 7,11 L auch mit Standheizung.